Mail Station auf DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user-2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,
ich besitze eine DS212+ mit DSM 4.1. Nun will ich mich nach vielem lesen an das Einrichten der Mail Station machen.
Beim lesen hier im Forum habe ich schon mitbekommen, dass, was einen Server betrifft nahezu null Ahnung habe.
Meine Hoffnung ist, dass sich irgendeiner hier im Forum findet der einem Amateur unter die Arme greifen kann.

Mein derzeitiger Stand ist:
1. dass ich alle für den Mail-Betrieb notwendigen Ports im Router (Fritzbox 7390) freigegeben habe (25,110,995,143,993)
2. DynDns ist angelegt
3. Mailstation 2 installiert und Roundcube Webmail erreichbar.

Nun kommen die Fragen:
1.1 Wie muss ich die e-Mail Server Smtp Einstellung korrekt ausfüllen um Mails von gmx.net und google.com zu empfangen.
1.2 Was muss ich noch in Roundcube Webmail vornehmen um Nachrichten zu senden und zu empfangen?

Mailstation.jpg

Mein Ziel ist es Mails von google und gmx via pop3(scheint aber nach Update auf DSM 4.1 nicht zu funktionieren) oder via imap zu empfangen.
Ich möchte auf der Diskstation (local auf dem Server) auf angelegte eMail-Verzeichnisse (z.B Verzeichnis Rechnung, Firma1, Firma2 ...u.s.w. ) von allen Rechnern aus zu greifen können. Also jeder Rechner kann die empangenene und gesendeteten Mails in die jeweiligen angelegten Verzeichnisse absortieren und aufrufen.

Ich hoffe das von einem Amateur geschriebene hat jemand verstanden?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühen.

MfG
user-2003

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Domainname gmx.net wird kaum gehen, denn dieser Wert legt fest für welche Domains der Mailserver Mails empfangen soll/darf.
gmx hat eigene Server und damit wird niemand, der an deine gmx Adresse eine Mail schickt bei deinem SMTP Server landen. Unter Domainname würde dein dyndns-Hostname mehr Sinn machen.

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
If you use POP3 (or IMAP) to fetch your mails, you read them from your external mail server.
You do not need your own domain for that, nor SMTP, nor any open port on your router.
Use roundcube to check if you can receive e-mails for the users(s) you want.

To send e-mails from multiple PCs, it is better to configure the SMTP relay, so you ony have to enter (on the syno) your SMTP login details once, instead of on every PC. In this case, the domain name is not critical (I have just put "Basalt" there).

BR,
Erik.

PalleLouw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neuer user aus Dänemark.
Wenn sendung zum mein egene account aus NAS paa_loftet ich gebe dieser meldung:
"This is the mail system at host 1oel.dk.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<palle@1oel.dk>: maildir delivery failed: create maildir file
/var/services/homes/palle/.Maildir/tmp/1349163316.P12640.paa_loftet:
Permission denied
"
Was ist los?
Palle Louw

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
der User unter dem die Zustellung läuft hat keine Rechte die genannte temporäre Datei anzulegen. Schau dir mal die Rechte des in der Fehlermeldung genannten tmp Verzeichnisses an. Wie sehen die aus?

PalleLouw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Ich verteihe, dass ich nitch die Reche habe, aber wie sehe ich die Reche denn genannten Verteichnisse an. Ich habe kein erfahrung mit Linus und arbetet nur im Synologi NAS vom graficher seite.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
melde dich als root via telnet oder ssh (zuerst im DSM aktivieren) auf die Kommandozeile an und gib dann
Code:
ls -al /[COLOR=#333333]var/services/homes/palle/.Maildir/tmp/
ein. Dies sollte dir die Rechte des Vezeichnisses anzeigen[/COLOR]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat