Mail Server Mail Station Daten zu neuer Diskstation übertragen

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Auf meiner alten Diskstation verwende ich Mailstation als Archive-Postfach für meine "echten" Mailadressen:
  • Mail Station auf der Diskstation installiert
  • Für meinen Diskstation-Nutzer ein IMAP Postfach eingerichtet
  • Mein Mail Programm auf dem PC (Outlook, Mac Mail, etc.) mit diesem IMAP Mail-Konto verbunden.
  • Im Mail Programm Mails aus den IMAP Ordnern anderer Mailadressen in die IMAP Order des Diskstation Mail-Kontos verschieben
  • Fertig
So kann ich die Mails beliebig lange aufbewahren und entlaste den Speicherplatz meiner echten Mailkonten.

Nun baue ich gerade eine neue Diskstation auf, die die alte ersetzten soll. Entsprechend soll auch das Mail-Archiv auf die neue Diskstation umziehen. Das alte NAS bleibt für andere Aufgaben weiter erhalten. Die Platten und Daten bleiben also im alten NAS und werden nicht ins neue migriert.

Kann ich hierfür irgendwie die Mail Station Daten direkt auf die neue Diskstation kopieren?

Der Mirgrations-Assistent schein nur die gesamte Konfiguration mit allen Daten übernehmen zu können und nicht gezielt auf einzelne Anwendungen ausgelegt zu sein.

Natürlich könnte ich die Daten manuell umziehen, indem ich auf der neuen DS auch ein IMAP Konto anlegen, dieses im Mail-Programm einrichte und dann dort die Mails aus den IMAP Ordner des alten Kontos in die IMAP Ordner des Kontos auf der neuen DS verschiebe. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass IMAP bei der Übertragung ganzer Ordner mit zig tausenden Mails so seine Probleme haben kann. Methoden um das Ergebnis eines Kopiervorgangs zu überprüfen (Vergleiche Quellorder mit Zielordner. Alle Daten vorhanden?) wie im Dateisystem kenne ich bei IMAP nicht.

Kann man also irgendwie die Maildatenbank von Nutzer X auf DS_alt direkt zu Nutzer Y auf DS_neu kopieren? Wo speichert die Mail-Station die Postfächer? Sind das einfache Order/Dateien im Dateisystem, eine Datenbank oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank!
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Da für eignet sich das Programm Mailstore wunderbar...
Es legt ein Archive an Und du kannst es dann in verschiedene Formate wieder in dein Email Server kopieren...
Kicks du hier die Kostenlose Variante...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Die Mails liegen in den Homes der jeweiligen Benutzer in dem Unterordner .Maildir
Nur nach dem Kopieren schauen, dass die Besitzer wieder passen..

Stefan
 

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Vielen Dank, das Kopieren des .Maildir hat wunderbar funktioniert!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!