Mail Station einrichten oder geht pst Syncronisation über Cloud Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 214 Play und "schrecke" - ehrlich gesagt - vor einer Einrichtung als Mail Server zurück. Scheint mir relativ kompliziert zu sien, zumal ich keine statische IP Adresse habe, bzw. kriege.

Folgende Situation. Ich frage 12 Mail Konten (pop3) regelmäßig per Outlook mit dem PC ab. Win7 64 Bit. Wenn ich unterwegs bin per Laptop. Und genau da liegt mein problem. Ich muss die verschiedenen pst dateien immer aktuell halten. Bisher behelfe ich mich damit das ich diese immer hin und her kopiere, also die neueste immer auf das jeweils andere Gerät verschiebe. Nur - das nervt.

Meine Idee ist nun folgende. Die Pst Datei in einen Ordner auf der Cloud Station packen, Outlook entsprechend einstellen und wenn ich den Laptop (oder PC) hochfahre syncronisiert er?

Meine Frage nun:
- Hat das schonmal jemand probiert?
- Funktioniert es, oder liege ich völlig falsch?
- Habt Ihr noch eien andere Idee, wenn ja welche?
- Oder sollte (muß) ich die Synology zum Mail Server machen?

Danke für die Hilfe und Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Einrichten des Mailservers zusammen mit der Mailstation ist aber wirklich recht einfach - dieses Gespann liefert Dir dann eine zuverlässige Möglichkeit, POP3-Konten abzufragen und die Ergebnisse gesammelt bspw. über IMAP an Clients bereitzustellen, womit Du dann also auf allen Clients zu jedem Zeitpunkt aktuell bist. Eine feste IP brauchst Du dafür nicht, für den Zugriff reicht ein DDNS-Account bei einem der verfügbaren Anbieter. Wenn Du dann mails versenen willst, richtest Du im Mailserver einen Relay-Server eines Deiner Anbieter ein.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke,

werde ich mich wohl mit dem Thema beschäftigen (müssen). Meine "alten" pst Datein und Ordner kann ich problemlos einkopieren - nehme ich an?

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Dazu eine (wohl ziemlich blöde) Frage in Sachen MX. Ich bin bei Dyndns, habe eine Hostname, DDNS ist auch entsprechend eingerichtet. Welchen MX Hostname trage ich dann da (bei DYNDNS) ein? Den meiner Synology http://1XX.XXX.1.XXX:5000 oder den Dyndns Hostname? letzteres erscheint mir irgendwie unlogisch, finde allerdings auch keine genaue Erklärung im Netz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat