Mail Server Mail Station ohne VPN

vanne1992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

nach dem Tod meines Vaters (2022) hab ich alles was mit Domain, NAS, PC usw. In Verbindung ist unter meine Fittiche genommen. Mama und Schwester haben 0 Ahnung. Mein Kenntnisstand würde ich mal als gehobener Laie durch meine Ausbildung als Elektronikerin für Geräte und Systeme / Elektrotechnikerin bezeichnen. Nun mal zu meinem Problem.

Wir haben eine DS418 am laufen. Der Mail Server im Verbund mit Mail Station holt beim Provider unserer eigenen Domain die E-Mails mit POP3 ab. Gesendet wird mit SMTP Relay. Zugriff der Clients (PC,Tablet, Handy) erfolgt über lokale IP per IMAP, Benutzername und Passwort. Im Heimnetz natürlich alles tutti. Außerhalb gehen wir den Umweg über eine VPN. Das funktioniert schon mehr als 10 Jahre tadellos.

Ich würde gerne wissen ob und wie man den Umweg über die VPN ausknipsen kann? Man muss noch dazu sagen, dass der Zugriff auf Kontaktdaten, Kalender, WebDav, etc. derzeit schon über xxxxx.synology.me........ auch eingerichtet ist und funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Vanessa

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat