Mail Server Mail Station - Problem mit mehreren Accounts.

el_murdoque

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche mal, das Problem so knapp wie möglich anzureißen.
Auf meiner DS215+ (DSM 6.2.4-25556 Update 3) nutze ich Mail Station.
Extern kommuniziert Mail Station mit meinem Web Hoster per POP3 und holt die Mails ab,
intern hängen dann mehrere Arbeitsplätze per IMAP an der Synology und bearbeiten die Mails.
Das funktioniert alles gut.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich eine Mail von info@webseite1.de an info@webseite2.de schicken möchte, dann kommt die in der Mailbox von info@webseite1.de an.
Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich eine Mail von info@webseite1.de an user1@webseite1.de senden möchte - und das obwohl user1@webseite1.de keinen Account auf der Synology hat, sondern die Mails vom Provider direkt bezieht.

Kennt das Jemand?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Punkt 1 ist nicht nur bekannt sondern auch so gewollt. Die DS sortiert nicht nach Domain sondern nach Nutzername.
Punkt 2 verstehe ich nicht wie da wie gesendet wird.

el_murdoque

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu Punkt1: Es gibt für jede Mailbox einen eigenen Nutzer.

Zu Punkt2:
Hier gibt es auf der Synology einen Nutzer für die Adresse info@webseite1.de.
Es gibt darüberhinaus, extern der Synology (beim Hoster), den account user1@webseite1.de.

Wenn ich über die Mailbox von user1@webseite1.de eine mail an info@webseite1.de eine Mail schicke, dann kommt die auch so an.
Antworte ich auf die Mail, dann kommt die Antwort bei info@webseite1.de an.

Logge ich mich per Webmailer beim Hoster ein und versende die Mail von da, kommt sie an wie gewünscht -
Logge ich mich auf der Synology per Browser ein und versende die Mail via Roundcube, dann kommt sie in der falschen (also der eignenen) Mailbox an.
Deswegen suche ich das Problem auf der Synology.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Du hast 2 Mailserver mit der selben Domain am laufen und wunderst dich dass die mails nicht da ankomme wo du sie haben willst? Woher soll der Postbote wissen an welches Haus er den Brief zustellen soll wenn es zwei Häuser mit der selben Adresse gibt. Wenn die Mail beim Antworten wieder bei info landet dann hast du die Adresse irgendwie als Catch all konfiguriert oder es ist so viel Murks in der Konstellation dass es keinen Sinn macht weiter zu rätseln. Erst recht wenn die info@webseite2 nicht auf der DS liegt sondern eine externe Adresse ist, liegt sie auf der DS ist das wie erwähnt normal.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat