Mail Station SMTP Error

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aroma1997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich wollte mal die Mail Station in Betrieb nehmen. Alles funktionierte ganz gut.
Mails Empfangen funktioniert.
Mails senden nicht.
Folgendes Problem:
Wenn ich den SMTP der DiskStation aktiviere (mit Authentifikation), sagt die MailStation: SMTP Fehler: Die Authentisierung ist fehlgeschlagen.
Wenn ich die Authentifikation deaktiviere, dann funktioniert alles, aber ich bekomme nach einer Weile eine mail der guten, alten Telekom, dass ein Virus von unserer IP gesendet wurde.
Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann, da stundenlanges googeln nicht half.
MfG Aroma1997

Nachtrag:
auch mehrmaliges installieren und deinstallieren der MailStation funktionierte nicht.
Komischerweise kann WORDPRESS auch externe SMTP-Server benutzen, was bei der MailStation aber nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Teste es unbedingt nicht in der Mailstation (Webmail, Roundcube), sondern direkt mit einem echten Client wie Thunderbird oder Outlook. Die Sache mit dem Virus kommt wohl eher von einem verseuchten Client, der an der gleichen externen IP hängt wie deine DS. Denn ohne Auth schickt Postfix (smtp Teil der Mailstation) keine Mails nach extern weiter, sondern verweigert die Annahme komplett. Wenn du an der gleichen externen IP noch weitere Clients hast und du willst dass deine DS zuverlässig Mails nach extern verschicken kann, dann musst du zudem sicherstellen, dass nur die DS den Port 25 ausgehend nutzen kann. Sonst kann es dir schnell passieren, dass deine IP auf einer (oder mehreren) Blacklisten landet, sobald ein Client im LAN irgendwie befallen wurde

Aroma1997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein es liegt an keinem client, da es weg ist, wenn ich den smtp abschalte kommt keine Meldung mehr

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bist du 150% sicher? Weil alles andere würde auf eine fehlerhalfte Postfix Konfig schliessen lassen. Das default Verhalten von Postfix falls keine Auth verwendet wird ist es keine Mails für externe Adresse zu aktzeptieren. Alles andere würde bedeuten, dass dein Server als OpenRelay läuft und das kann mir einer default Konfig von Postfix eigentlich nicht probieren. Wäre auf jeden Fall ein übler Bug. Frag mal die Telekom ob sie dir die Headerdaten einer solchen Mail zukommen lassen können, ohne diese gehe ich davon aus es war einer deiner Clients

Aroma1997

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bist du 150% sicher? Weil alles andere würde auf eine fehlerhalfte Postfix Konfig schliessen lassen. Das default Verhalten von Postfix falls keine Auth verwendet wird ist es keine Mails für externe Adresse zu aktzeptieren. Alles andere würde bedeuten, dass dein Server als OpenRelay läuft und das kann mir einer default Konfig von Postfix eigentlich nicht probieren. Wäre auf jeden Fall ein übler Bug. Frag mal die Telekom ob sie dir die Headerdaten einer solchen Mail zukommen lassen können, ohne diese gehe ich davon aus es war einer deiner Clients

NEIN es war keiner meiner Clients, da um 01:27 läuft nur die DS

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn das so ist, dann hast du ein wesentlich grösseres Problem als wenns einer deiner Clients war. Entweder ein offener Relay oder die DS ist befallen. Wobei ersteres dem default Verhalten von Postfix widersprechen würde und letzteres eigentlich fast nicht möglich. Bist du sicher, dass die Virenwarnung kei Fake ist. Gibt immer wieder Spammers, die gefakte Warnungen verschicken

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wegen einem allfälligen OpenRelay: Hast du denn die Configfiles von Postfix noch genau so wie sie waren als dieser "Virus" verschickt wurde? Falls es wirklich via deinen Postfix rausging, dann wäre der Wert von der Variable smtpd_recipient_restrictions interessant. Diese findest du im File /usr/syno/mailstation/etc/main.cf
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postconf smtpd_recipient_restrictions
das obige Kommando sollte den Wert der Konfigvariable ausspucken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat