Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht wahrscheinlich (mal wieder) um Postfix und Mail-Relay.
Zur Situation:
Ich möchte die Mailstation der DS-211j nutzen um meine Email von verschiedenen Emailkonten bei GMX abzurufen. Ich möchte also keine Mails von der DS versenden über eine "eigene" Domain. Die POP-Konten habe ich eingerichtet und der Abruf von GMX-Mails funktioniert auch ohne Probleme. Aber ich kann keine Mails über den mail.gmx.net (Port: 465) versenden. Dabei erhalte ich immer: "SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen"
Mein ISP ist netcologne und wenn ich ein Konto mit der nc...@netcologne.de Adresse im Roudcube einrichte, dann gehen die Mails auch raus!
Bei Spamhaus.org ist meine IP folgendermaßen gelistet:
Wenn ich allerdings in der DS eine Email-Benachrichtigung einrichte (über mail.gmx.net) dann geht die Testmail auch raus. Auch wenn es jetzt nicht der netcologne-Server ist, eigentlich es doch ein ähnliches Prinzip, oder nicht? Wieso geht es nicht auch über die Mail Station?
Naja, egal, ich hab versucht das Problem mit Mail-Relay (www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix) zu lösen. Aber ohne Erfolg
folgende Zeilen hab ich in die /usr/syno/mailstation/etc/main.cf eingefügt:
Sonst habe ich nichts weiter in main.cf verändert (btw: ist die Stelle wo ich die Zeilen einfüge wichtig?).
Außerdem habe ich dann noch die /usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd mit folgendem Inhalt erstellt:
und > /usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload
Aber unverändert kann ich nur über die Netcologne-Identität versenden.
Ich habe (in main.cf und sasl_passwd jeweils identisch) auch schon folgendes versucht:
smtp.netcologne.de
[smtp.netcologne.de]
An dieser Stelle frage ich mich, ob in sasl_passwd Benutzerassword durch einen Tabsprung oder durch ein Leerzeichen abgesetzt werden müssen.
So, zur Ergänzung:
DSM: 3.2-1922
Mail Station: 20110715-035
Zugriff auf Mail Station: Firefox 7.0.1
Bei Email-Server:
Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich das Problem lösen könnte? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
LG, Hanzzz
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht wahrscheinlich (mal wieder) um Postfix und Mail-Relay.
Zur Situation:
Ich möchte die Mailstation der DS-211j nutzen um meine Email von verschiedenen Emailkonten bei GMX abzurufen. Ich möchte also keine Mails von der DS versenden über eine "eigene" Domain. Die POP-Konten habe ich eingerichtet und der Abruf von GMX-Mails funktioniert auch ohne Probleme. Aber ich kann keine Mails über den mail.gmx.net (Port: 465) versenden. Dabei erhalte ich immer: "SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen"
Mein ISP ist netcologne und wenn ich ein Konto mit der nc...@netcologne.de Adresse im Roudcube einrichte, dann gehen die Mails auch raus!
Bei Spamhaus.org ist meine IP folgendermaßen gelistet:
"IP" is listed in the PBL, in the following records:
Ref: PBL221653
"IP" is listed on the Policy Block List (PBL)
Outbound Email Policy of NetCologne GmbH for this IP range:
It is the policy of NetCologne GmbH that unauthenticated email sent from this IP address should be sent out only via the designated outbound mail server allocated to NetCologne GmbH customers. To find the hostname of the correct mail server to use, customers should consult the original signup documentation or contact NetCologne GmbH technical support.
Removal Procedure
Removal of IP addresses within this range from the PBL is not allowed by the netblock owner's policy.
Wenn ich allerdings in der DS eine Email-Benachrichtigung einrichte (über mail.gmx.net) dann geht die Testmail auch raus. Auch wenn es jetzt nicht der netcologne-Server ist, eigentlich es doch ein ähnliches Prinzip, oder nicht? Wieso geht es nicht auch über die Mail Station?
Naja, egal, ich hab versucht das Problem mit Mail-Relay (www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix) zu lösen. Aber ohne Erfolg
folgende Zeilen hab ich in die /usr/syno/mailstation/etc/main.cf eingefügt:
relayhost = smtp.netcologne.de:submission
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd
smtp_use_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no
smtp_sasl_security_options = noanonymous
Sonst habe ich nichts weiter in main.cf verändert (btw: ist die Stelle wo ich die Zeilen einfüge wichtig?).
Außerdem habe ich dann noch die /usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd mit folgendem Inhalt erstellt:
dann > /usr/syno/mailstation/sbin/postmap /usr/syno/mailstation/etc/sasl_passwd#sasl_passwd
smtp.netcologne.de:submission "netcologne-Benutzername":"netcologne-password"
und > /usr/syno/mailstation/sbin/postfix reload
Aber unverändert kann ich nur über die Netcologne-Identität versenden.
Ich habe (in main.cf und sasl_passwd jeweils identisch) auch schon folgendes versucht:
smtp.netcologne.de
[smtp.netcologne.de]
An dieser Stelle frage ich mich, ob in sasl_passwd Benutzerassword durch einen Tabsprung oder durch ein Leerzeichen abgesetzt werden müssen.
So, zur Ergänzung:
DSM: 3.2-1922
Mail Station: 20110715-035
Zugriff auf Mail Station: Firefox 7.0.1
Bei Email-Server:
"SMTP aktivieren" = ein
"SMTP-Authorisierung erforderlich" = ein
"Domainname" = localhost [da ich ja keine eigene Domain habe, bzw. benutze]
"SMTP-Authorisierung erforderlich" = ein
"Domainname" = localhost [da ich ja keine eigene Domain habe, bzw. benutze]
Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich das Problem lösen könnte? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
LG, Hanzzz
Zuletzt bearbeitet: