MailPlus Server Mail Station und Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raigam

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, hat schon einer einen Zugriff über BlueMail oder Outlook Android auf einen Mail STATION Server im lokalen Netzwerk hinbekommen? Offenbar akzeptieren die Apps keine lokalen Server Adressen?
Grüße Raigam
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Kannst das präzisieren?

Mail Station ist ein webmail Client basierend auf Roundcube
Mail Server ist ein email Server der Postfächer bereitstellt.

Also was machst du genau?

Über welche Protokolle?
Lokal heißt via LAN IP? oder per FQDN?
 

Raigam

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich meine den Zugriff auf den Mailstation Server im lokalen Netz (nicht über Internet). Habe mir den Server als Ablage für meine alten Mails angelegt (um die PST von Outlook zentral zu halten ), was auch für Outlook unter Win 10 gut funktioniert. Nur auf dem Smartphone im lokalen Netz kann ich den Server nicht über seine IP ansprechen. Bin aber nicht sicher, ob das ggf. An den Apps liegt (BlueMail, Outlook Android).
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Der dezente Hinweis, dass es 'Mailstation Server' nicht gibt ist wohl nicht angekommen. ;)

Wenn es mit Outlook im LAN funktioniert liegt es wohl eher an den Apps.
 

Lux007

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!

Wenn Du über eine IP-Adresse die E-Mails abrufst musst Du die Ports für eine unverschlüsselte Verbindung nutzen, da ja kein gültiges Zertifikat mitkommt.

für IMAP: Port 143
für SMTP: Port 25

Die Ports sollten in der Firewall der DS auch frei sein für Zugriffe aus dem lokalen Netz und im MailServer die Hacken entsprechend gesetzt sein.

Gibt aber auch schon einige E-Mail-Programme, die gar keinen unverschlüsselten Zugriff mehr erlauben.

Gruß
Lux007
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Natürlich kommt ein gültiges Zertifikat mit, nur dessen Vetrauenskette und oder common name kann nicht verifiziert werden. Zertifikatsüberprüfung kann meist abgeschaltet werden, aber ich kenne die beiden Apps nicht gut genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!