mail von synology zum stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mctobler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mal Synology in Taiwan angefunkt zum Thema Stromverbrauch, da ich das ein wenig verwirrend fand bezgl. Begriffe und Angaben. Die mail will ich euch nicht vorenthalten. Die letzte mail is zuerst, also unten anfangen zu lesen. Zu dem Thema gabs ja schon ein paar einträge, aber jetzt was offizielles von Synology (übersetzten muss jeder selbst :))
Gruß aus München
-----------------------------------------
Thank you for your follow up. Scheduling shut-down and shutting down by pressing the power button both lead to the same result, thus, 0.2 W applies for both cases. We will consider putting the 0.2 W to the website. Thank you for the heads up and wish you a great weekend.

Best regards,
Edward Lin
-------------------------------
Dear Edward,
thank you ver much for your super fast response. Before I will buy the 209 I would like to clarify your answer. You are stating that the system needs 0.2 W when the 209 is switched off. Does this also apply if the system shuts down with the "Scheduled Power On/Off feature" and not by pressing the "off" button

There seems to be some confusion in the newsgroup. Also on the webpages this is not really clear. May I suggest to include the 0.2 on the specifications overview on the website.
Best regards

--------------------------------
Thank you for considering the DS209. There is a simple circuit to monitor the power button so the system can power on when the button is pushed. The circuit consumes very low power, approximately 0.2 W.

Synology Inc.
------------------------------------
I would like to buy the new 209 NAS. A very importnant feature for me is the Scheduled Power On/Off feature. Unfortunately I can not find any figures about the power consumption after shuting down.
You only have a value for hibernation. But that should be different to scheduled turn off.

Can you please tell me the power consumption after shutting down. I would suppose it is not 0.

danzbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, dass du es mal angesprochen hast. Ich verstehe auch nicht warum Sie den Stromverbrauch so schwammig angeben (10-27W, Datenblatt DS107)
Mein Strommeßgerät zeigt übrigens folgende Werte netzseitig bei der DS107 an:

ohne HDD
  • 0,4W nur Netzteil
  • 0,8W DS107 angeschlossen, off
  • 6,4W ohne HDD nach Bootvorgang (davon 0,5W Lüfter)

mit Hitachi HTS545050KTA300 (500GB, 2,5Zoll, 5400RPM)
  • 6,1W HDD off (hibernated)
  • 7,1W HDD Idle
  • 9,6W HDD Access, SMB Transfer, 100Mbit Lan, 100% CPU Auslastung

mit Samsung HD154UI (EcoGreen) (1500GB, 3,5Zoll, 5400RPM)
  • 6,4W HDD-Hibernation
  • 10,6W HDD-Idle
  • 12W HDD-Write Access

(Ich hoffe es ist auch genauso präzise wie bei der C't
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=88135;PROVID=2402)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das sind doch alles mal richtig gute Werte. Danke für deinen Post. :)

Itari

Heatseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
hier also meine Anmerkungen zum Stromverbrauch. Ich denke, das die DS im "Off" Status immer gleich viel Strom verbraucht, egal wie sie runtergefahren wurde, da sie sich ja auch scheduled einschaltet nachdem ich sie per Hand runtergefahren habe. Der Stromverbrauch kommt dann vom Netzteil das immer Strom braucht, egal ob ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht und dann noch die "Einschaltlogik in der DS". Das können dann 0.2-0.4 Watt durchaus sein.
Ich weiß nicht warum du die schwammige Aussage im Datenblatt nicht verstehst, dabei hast du doch selber nachgemessen und gesehen, das immer andere Messwerte rauskommen, abhängig von der Festplatte. Da kann man keinen festen Wert angeben (zumal keine Festplatte mitgeliefert wird). Wenn die das tun würden, würde sie jemand mal drauf festnageln!
Und nochmal zum Thema Strom messen, da du ja schon den C't Artikel angesprochen hast, meine ich mich erinnern zu können, das gerade solche Netzteil von Notebooks (und da sind die Netzteile DS durchaus vergleichbar) ziemlich schwer exakt zu messen sind wenn sie gerade nur wenig Strom liefern (off, Standby). Deshalb sind Angaben wie 0.2 oder 0.8 Watt durchaus mit Vorsicht zu genießen! Aber sie geben einen einen Anhaltspunkt!

Grüße
Heatseeker

danzbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hast du nicht ganz unrecht. Warum ich alle gemessenen Werte trotzdem gepostet habe: Als Anhaltspunkt, relativen Vergleich und der Vollständigkeit halber.

Richtig ist, dass ich auf die 0,4 und 0,8W auch nicht viel gebe, aber relativ zueinander doch ein Unterschied ist ob die NAS am Netzteil steckt oder nur das Netzteil am Strom liegt.

Wegen deiner Argumente fände ich die Angabe vom Verbrauch ohne HDD eben so wertvoll. Und da kommt bei mir mit drei versch. Konstellationen immer der selbe Wert raus, auch wenn er vielleicht nicht ganz korrekt ist, ein ganz guter Anhaltswert.

Heatseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich meinte ja auch nicht das es nutzlos war. Finde es auch immer interessant und zumindest gibt es einen guten Ansatzpunkt was das Ding so ca braucht!
Also Danke für deine Mühe ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat