Ahoi zusammen,
Tommes fragte mich gerade wie der Stand bei meiner Webhostersuche ist und nachdem wir da ja nur noch über Webhoster sprechen sollen und ich den anderen Thread auch nicht zumüllen wollte mach ich das mal hier
Ihr habt mich nämlich tatsächlich angefixt - blöder Basteltrieb…
Trotzdem: Das ganze hier wird erstmal eher ein Brainstorming-Thread, ob ich das am Ende wirklich so umsetze steht noch in den Sternen. Denn eigentlich wollte ich das gebastel ja sein lassen.
Also: Wie genau macht ihr das? Ich meine jetzt nicht die Serverkonfig selber (da ist recht viel Wissen vorhanden und da ichs eh über ne DS machen würde - ich hab ja euch ), sondern mehr so Sachen wie Mailserver mit DynIP oder eben Verfügbarkeit auch in Bezug auf den Router (und was ist mit der Verteilerbox im Keller?). Bei mir müsste der Webserver zwar nicht wirklich viel Traffic verkraften (hab eh nur 10MBit Upload), aber da ich ein paar Mail-Accounts und Webseiten für Freunde und Familie hoste sollte es da schon ne hohe Verfügbarkeit und v.A. keinen Datenverlust geben.
Fragen die sich mir jetzt stellen sind bspw:
Und wenn ich dabei wäre, könnte ich mir endlich mal einen OpenWRT-Router hinstellen, davon träum ich schon seit bestimmt 10 Jahren (bisher gabs halt immer die Zwangsrouter…)
edit: Hm, da müsste ich dann aber erstmal klären, wie ich das mit dem FritzBox-VPN-Setup verbinde - ggf. gibts doch einfach noch ne Fritte…
Die Kosten wären dann mit USV, den beiden SSDs und dem Router bei irgendwas um 500 Öcken - die Hostingkosten bei all-inkl.com wären 10€/Monat, das ganze Setup hätte sich also nach gut zwei Jahr bereits amortisiert - mit Stromkosten vllt nach drei Jahren…
hmmmmmmm… Kommentare, Anregungen, Ideen, Tips?
Danke & VG
jugi
Tommes fragte mich gerade wie der Stand bei meiner Webhostersuche ist und nachdem wir da ja nur noch über Webhoster sprechen sollen und ich den anderen Thread auch nicht zumüllen wollte mach ich das mal hier
Ihr habt mich nämlich tatsächlich angefixt - blöder Basteltrieb…
Trotzdem: Das ganze hier wird erstmal eher ein Brainstorming-Thread, ob ich das am Ende wirklich so umsetze steht noch in den Sternen. Denn eigentlich wollte ich das gebastel ja sein lassen.
Also: Wie genau macht ihr das? Ich meine jetzt nicht die Serverkonfig selber (da ist recht viel Wissen vorhanden und da ichs eh über ne DS machen würde - ich hab ja euch ), sondern mehr so Sachen wie Mailserver mit DynIP oder eben Verfügbarkeit auch in Bezug auf den Router (und was ist mit der Verteilerbox im Keller?). Bei mir müsste der Webserver zwar nicht wirklich viel Traffic verkraften (hab eh nur 10MBit Upload), aber da ich ein paar Mail-Accounts und Webseiten für Freunde und Familie hoste sollte es da schon ne hohe Verfügbarkeit und v.A. keinen Datenverlust geben.
Fragen die sich mir jetzt stellen sind bspw:
- wie bekomme ich die Mails sicher (im Sinne von definitiv) zum Absender? DynIPs sind da ja kritisch - das einfachste wäre wohl mail relay beim Hoster?
- wie handhaben das die anderen Mailserver, wenn da mal kurz nix antwortet? Eigentlich sollten es ja mittlerweile alle nochmal versuchen (stichwort greylisting) - haut das problemlos hin?
- Reicht die DS215j? ich will halt nicht wirklich viel Geld ausgeben und brauche ansich auch nicht viel Leistung - und erst recht keine weitere DS, aber RAID1 wäre in dem Fall wohl mindestens angesagt und mit DSM6 und etwas durchtauschen sollte das passen.
- viel wichtiger aber: welche SSDs? Platz brauch ich nicht viel, vielleicht 128GB, aber leise muss es sein - und bei SSDs ist mein stand noch, dass die für Server unbrauchbar da nicht langlebig genug sind.
- USV hatte ich ja vor kurzem schon gefragt, da wären in dem Fall dann Router & Server dran, wobei da jetzt die Frage wäre, wie bspw. der Verteilerkasten im Keller oder der an der nächsten Straßenecke verkabelt sind - haben die auch sowas wie USVs? (jetzt im sinne von "betrieb aufrechterhalten" - nicht "datenverlust verhindern")
- Die Web Station der DS habe ich mir bisher auch nur mal zum testen angesehen - gibts da irgendwelche üblen Fallstricke? Krieg ich da irgendwie mehrere Zertifikate rein? (also pro vhost eins?)
- Auf den DSen gibt es keinerlei Möglichkeiten eine Webseite von einer anderen zu trennen, das macht mir ein wenig Bauchschmerzen… Genausowenig kann ich den betreffenden Usern Zugriff auf "ihren Webspace" geben (bzw das wäre dann der "Genehmigungen" Tab in der File Station oder? Darum hab ich bisher immer einen großen Bogen gemacht )
- Bestimmt hab ich noch total viel vergessen…
Und wenn ich dabei wäre, könnte ich mir endlich mal einen OpenWRT-Router hinstellen, davon träum ich schon seit bestimmt 10 Jahren (bisher gabs halt immer die Zwangsrouter…)
edit: Hm, da müsste ich dann aber erstmal klären, wie ich das mit dem FritzBox-VPN-Setup verbinde - ggf. gibts doch einfach noch ne Fritte…
Die Kosten wären dann mit USV, den beiden SSDs und dem Router bei irgendwas um 500 Öcken - die Hostingkosten bei all-inkl.com wären 10€/Monat, das ganze Setup hätte sich also nach gut zwei Jahr bereits amortisiert - mit Stromkosten vllt nach drei Jahren…
hmmmmmmm… Kommentare, Anregungen, Ideen, Tips?
Danke & VG
jugi
Zuletzt bearbeitet: