Mail Server Mailabruf ohne Passwort?

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weil meine alten Mobotix-Kameras damals kein Secure-Mail beherrschten, hatte ich mir einen Einfachen Mailserver für den Versand im lokalen Netzwerk auf der Diskstation eingerichtet. Die Mails wurden täglich mit Thunderbird abgerufen. Hatte mir eine 218 zugelegt und versucht alles auf die 218 zu verlagern. Irgendwas mache ich falsch, denn die Einrichtung der NFS-Verbindungen klappen nicht, und das neue Mailkonto für die 218 in Thnunderbird klappt auch nicht. Es wird von Thunderbird ein Passwort verlangt, egal welches Passwort ich eingebe, es wird abgelehnt. Logisch, es ist für das Mailkonto auf der Diskstation ja auch kein Kennwort hinterlegt.
Muss ich jetzt wirklich einen User mit Mailkonto in der Diskstation einrichten, weil Thunderbird offensichtlich keine Mailkonten ohne Authentifizierung zulässt? Oder bin ich wieder mal blind?
Vielleicht kennt hier wer das Problem? Ansonsten muss ich das mit den neuen Kameras über meinen Provider laufen lassen, das gibt aber eine ganz schön heftige Belastung, wenn die Bilder erst zum Mailprovider und dann wieder zurück zu mir geschickt werden.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Theoretisch sollte das funktionieren...eigentlich kann man IP-Adressen angeben, welche ohne Authentifizierung Mails verschicken dürfen.

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, Whitelist hab ich auf der Diskstation eingegeben eingegeben, Thunderbird mag das offensichtlich nicht akzeptieren.
Also damals -in alten Zeiten als ich nicht dauernd vor der Kiste saß um tagelang etwas zu reparieren- funtkionierte das noch. Offensichtlich muss ich mir einen neuen Mailclient suchen, Thunderbird ist mittlerweisle ätzend langsam, kann man nicht mehr damit arbeiten, höchstens noch die Zeit vertreiben (mit warten).

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Whitelist? Es geht doch darum, dass etwas Mails "einliefert" (also lediglich um den Versand), "Whitelist" wäre im Kontext "Mail" irgendwie der falsche Begriff (jedenfalls nach meiner Definition). Versuchen wir es einfach mal anders: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/MailServer/mailserver_smtp :)

EDIT: Hab nochmal gelesen... Also um auf ein Konto zuzugreifen ist normalerweise immer eine Authentifizierung notwendig. Für die Einlieferung von Mails gibt es soweit auch Ausnahmen (z.B. via IP). Tonnenweise Bilder per Mail zu verschicken ist vllt auch nicht grade das gelbe vom Ei, ggf. einfach die SurveillanceStation auf der Synology nutzen?

Davon ab... NFS funktioniert nicht... sollte aber schon, alternativ eben auf SMB/CIFS ausweichen (wenn Dir so sehr an "Bildern" gelegen ist).

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weil ich eben ein verantwortungsvoller Netznutzer bin, will ich das nicht daurch das ganze Netz schicken, sondern lokal speichern. Die Einlieferung der Mails mit den ganzen Bildern funktioniert ja einwandfrei, das ist nicht das Problem, die leigen auf dem Mail-Server.
Ich bekomme über Thunderbird keinen Zugriff auf mein Mailkonto auf der Diskstation, kann die also nicht abrufen. Die Hilfe dazu von Synology ist wirklich beeindruckend "Sie mussen eins der Protokolle (IMAP oder POP3) aktiviert haben", Da wär ich nach einer Nachtschicht bestimmt auch drauf gekommen, wenn ich mein Oberstübchen aktiviert hätte.
Ich hab die Mailstaion auf der Synology aktiviert, da hab ich Zugriff von meinem Konto aus, aber das ist alles zu umständlich. WArum kann ich mich nicht anmelden, oder mit welchem Account muss ich mich über Thunderbird dort anmelden?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Hä? Die Bilder müssen doch auch in irgendein Konto und einem Konto ist eine Mailadresse zugeordnet. Cam schickt Mail über Syno an die Mailadresse, Du greifst via verknüpftem Konto auf die Mailadresse zu.

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ganz von vorne:
Auf den Kameras habe ich für den Mailversand die IP des SMTP-Servers, also der DS218 angegeben
Auf der DS218 habe ich den Mailserver eingerichtet, dort trudeln die Mails mit Anhang von den Mobotixen auch ein, die Einlieferung ohne Authentication
Wenn ich die Mailsation einrichte kann ich mich dort (auf der DS218) einloggen die Mails auch betrachten, bearbeiten löschen
Wenn ich dieses Mailkonto auf Thunderbird einrichte kann ich mich nicht einloggen, es wird immer "Authentication failed" angezeigt
Nehme an, dass das ein Fehlkonfiguration vom Tunderbird sein muss, dass er sich da nicht anmelden kann?
Warum das auf der DS110 klappte, konnte ich jetzt nachvollziehen:
Dort hatte ich mich immer als admin eingeloggt und das klappte auch, dazu hatte ich auch das Mailkonto eingerichtet, das Passwort auf Thunderbird eingetragen und alles war gut.
Bei der DS218 ist der admin offensichtlich nicht gleichzeitig User, bzw. darf nicht user sein, da musst ich dann einen weiteren User mit adminrechten einrichten, und es funtkioniert nicht so wie ich das will. Es kann auch sein, dass ich zeitweilig etwas ungehalten reagiere, aber gestern saß ich da 3 Stunden, heute auch wieder, meine Umstellung der Telefonie von ISDN auf VOIP raubt mir auch einige Tage, weil mein Netzwerkschrank überquillt hab ich ein neues Patchpanel angeschlossen, das war eine weiter Nachtschicht bis um 03:00 Uhr. Und in nicht allzu weiter Ferne kann ich schon mein Kompostierdatum erkennen, das frustet!
Also kann mir bitte jemand erklären, wie ich Thunderbird dazu bekomme, sich bei der Syno anzumelden und die Mails abzurufen?

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
O.K. ich bin einfach zu alt, um das alles zu verarbeiten. Und wenn ich mich erst mal verrannt habe, find ich den richtigen Weg nicht mehr!
Die Angelegenheit ist gelöst. Bei all meinen Mailkonten musste ich als Benutzernamen immer meine komplette Mailadresse angeben. Und das ist mir so gebbbbblieben, dass ich auch für das Mailkonto auf der DS die komplette Mailadresse wie gumperdinger@hirnepriem.com angegeben hab, statt nur gumperdinger. Schade um Eure und meine Zeit:cry:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ich nutze die Mailserver der Syno nicht, aber normalerweise läuft die Authentifizierung schon über die normale Mailadresse ab. Domaintechnisch nimmste halt (ist ja nur intern) einfach sowas wie z.B. "mobocam.local" (oder was auch immer). Wenn Du dann im Thunderbird z.B. "camuser@mobocam.local" als Benutzer einträgst, wirst Du sowieso erstmal eine Fehlermeldung bekommen (weil Dein Rechner halt "mobocam.local" nicht kennt und im Internet kennt das auch niemand). Da wird zwar ein Fehler ausgegeben (was völlig in Ordnung ist), aber dann solltest Du in der Lage sein, die Server-Adressen angeben zu können, oder Du gehst einfach schon bei der Einrichtung direkt auf "Manuell einrichten..."

1611859099699.png

Danach kannste unter "Server" halt am besten direkt die IP Deiner Syno (z.B. 192.168.0.10) eintragen, oder den Namen der Syno (z.B. DiskStation). Gibt dann halt eine Fehlermeldung wegen dem Zertifikat (sofern genutzt), aber die kannste auch einfach bestätigen...

1611859223905.png

Falls das so nicht klappen sollte, versuch halt doch mal den Benutzernamen ohne die Domain einzutragen ("camuser"), Mailadresse sollte aber "vollständig" oben drin stehen :)

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke nochmal für Eure Mühen.
Ja, natürlich hatte ich so eine locale Adresse konstruiert. Es ging bei mir aber nur so, dass ich als Benutzernamen nur den User ohne @mobocam.local eintragen musste. Und seitdem funktioniert das einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch die NFS-Speicherung auf die 218 umswitchen, meine Telefonanlagen umkonfigurieren, weil mein Router nicht mag (nicht so mag wie ich das verstehe :cautious:) und dann kann ich mich wieder um mich selber kümmern.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
:giggle: Bei mir im Oberstübchen -also jetzt tatsächlich unterm Dach- stehen ungefähr 100 Telefone, die wollen auch mal gewartet und genutzt werden. Mit der 30er Vermittlung und den Ortsbatterie-Geräten hab ich eh schon lange die Segel gestrichen, aber wenigstens bei den ZB-Apparaten sollten schon ab und an mal kleine Vibrationen auf den Kohlemikrofonen zu spüren sein.Das ist aber eh nur Spielerei.
ISDN hat bisher einfach nur wunderbar und gut funktioniert. Anlage dran, Telefone angesteckt und fertig. Mit einem SIP-Telefon würd ich niemals direkt ins Netz gehen, auch nicht hinter einer FB. Und dann gehts schon los, was will die Anlage für Zugangsdaten haben? Mitel legt das wieder ganz anders aus als Auerswald, und Agfeo kocht wieder ein eigenes Süppchen. Deshalb bin ich nur noch am rudern, weil ich immer noch nicht weiß, welche Anlage ich dafür nehmen soll.

• Haha
Reaktionen: blurrrr

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat