Mail Server Mailarchiv für Outlook 2010 im Intranet mittels Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansiW

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich betreibe zwei Firmen (zwei info@...-Adrssen) und möchte für insg. 4 Mitarbeiter ein Emailarchiv, über das ständig zugegriffenwerden kann (Also keine "archivierten Mails" im Outlook-Sinne, eher eine Projektbibliothek) für die beiden Konten anlegen. Ein Versand oder Empfang der Mails ist von dort nicht notwendig, da die beiden Mailadressen über als managed-exchange-Adressen via domainfactory.de betrieben werden. (Wg. Kalender- + Kontaktdaten). Im Outlook möchte ich dann die nicht mehr benötigten Daten per DnD in die Bibliothek verschieben können.

Warum das Ganze: Meine *.pst hat inzw. 16 GB. Der Datenstamm ist ca. 7 Jahre alt und muss immer mal wieder schnell aufgerufen werden. Ich lege die Mails in in Ordnern ab, welche wiederum mit eine feste Nummer, beginnend mit der Jahreszahl haben. (Bsp.: 09-13 - BV Meier). So stehen alle Projekte chronologisch untereinander. Desweiteren möchte ich die aktive Datengröße so klein wie möglich haletn, um den Netztraffic (laaaaaaagnsamer Upload) so gering wie möglich zu halten!

Ich möchte via IMAP (Also mit einem extra Konto in Outlook) auf die ausgelagerten Mails zugreifen. Geht das wie ich mir das vorstelle? Über ein par Tips würde ich mich sehr freuen!

Ich betreibe eine DS 414.

Vielen Dank vorab!

Thomas
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
ja das geht...
Mailserver installieren und im Mailserver imap aktivieren.
zwei Konten anlegen, firma1 und firma2.
Outlook für firma1 und firma2 mit imap konfigurieren.
Dann kannst du die Mails rüberschieben.
Ich würde sie übrigens kopieren und erst wenn das erfolgreich ist, den entsprechenden Ordner löschen... sicher ist sicher.. ;)

Stefan
 

HansiW

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat nach ein wenig tüfteln relativ einfach geklappt!
 

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... das funktioniert prima. Ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Szenario für einen Bekannten auf einer DS112 eingerichtet. Da ich eine Frage in diesem Kontext habe, ziehe ich den Thread noch einmal nach oben.

Nachdem die Lösung bei meinem Bekannten schon einige Zeit zur vollsten Zufriedenheit lief, wurde jetzt ein Festplattenwechsel auf eine größere Platte notwendig. Da die Daten des NAS mit dem Synology-eigenen Backup täglich gesichert und die Systemkofiguration direkt vor dem Plattenwechsel exportiert wurde, war meine Erwartung, dass die Umstellung ohne große Probleme von statten gehen sollte.

Da mit dem Plattenwechsel jedoch auch das Betriebssystem neu aufzuspielen ist und der Mailserver nicht in der Sicherung der Systemkonfiguration enthalten ist, wurde es doch etwas komplizierter. Gut das System war bald neu aufgesetzt und das Paket installiert (Mailserver im Test voll funktionsfähig), aber wie kommen nun die Daten zurück? Einfaches Kopieren über die Filestation funktioniert nicht, da es danach Fehlermeldungen hagelt. Vermutlich bekommt der Mailserver durch das Kopieren auf Systemebene die Dateien nicht sauber mit, sodass (vermutlich über Prüfsummen?) die Konsistenz als beschädigt gemeldet wird.

Ein direkter Import von der alten Platte oder aus dem Backup per IMAP scheidet ebenfalls aus, da die Dateien aufgrund des Formats nicht als E-Mails erkannt werden.

Habt Ihr schon einmal den Mailserver restored? Ich habe im Netz weder dieses Problem noch Hinweise zum Vorgehen bei einem Restore finden können.

Im Augenblick sehe ich nur die Möglichkeit noch einmal alles zurückzubauen, die Daten in einen lokalen Mailclient zu exportieren und anschließend nach erneutem Umbau manuell auf die neue Platte zu schieben. Diesen Aufwand würde ich mir jedoch gerne sparen.

Oder ist die Nutzung als Mailarchiv am Ende doch keine so gute Idee, wenn die Daten aus der Sicherung nicht wiederhergestellt werden können? Nicht in jedem Fall wird die "alte" Platte garantiert funktionsfähig sein...

Any Ideas?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
die Mails liegen bei den Benutzern im home-Verzeichnis: /benutzer/.Maildir
Eigentlich reicht es diesen Ordner zurückzukopieren...
Ich vermute mal, dass die Berechtigungen auf Dateiebene nicht passen..
Wenn du jetzt schon kopiert hast, würde ich in der Filestation einen Rechtsklick auf diesen Ordner machen, als Besitzer den User nehmen (wenn er nicht schon drin steht), als Gruppe die Users und dann unten das Häkchen setzen "Auf Ordner ... anwenden."
In dem Reiter "Genehmigung" hat nur der Besitzer Lesen/Schreiben/Ausführen.

Stefan
 

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast recht, daran liegt es. Durch die administrative Anmeldung zum Kopieren mit der Filestation werden die Rechte angepasst. In der Sicherung (und auch auf der Originalplatte) ist der jeweilige User der Besitzer. Durch das Kopieren der Daten wird automatisch der Admin Besitzer.


Die Schritte:
1.) Mailserver installieren
2.) Mailserver im Paketzentrum stoppen
3.) durch die Installation bereits vorhandenes ".Maildir" im jeweiligen Benutzerpfad löschen.
4.) gesichertes ".Maildir" per Filestation an den gleichen Standort kopieren
5.) Berechtigung/Besitzer von ".Maildir" anpassen (mit Vererbung)
6.) Mailserver wieder starten

Danke!

Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat