.Maildir auf einem eigenen Share oder Folder verlegen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dgollubits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich würde gerne bei einer NAS1 (IP1) das .MailDir auf einen anderen ordner verlegen,
diesen dann mit FolderSync auf eine zweite NAS2 (IP2) synchronisieren.

Auf der NAS1 habe ich den MX Record mit niedrigerer preference laufen
au der NAS2 den mit höhrerer preference laufen.

Kann ich so auf diese Weise zwei mailserver betreibene, welche die userMails dann syncen (folder sync), egal wo die eMails reinkommen ?

Beide NAS haben offizielle IP Adressen und MX einträge.

Wie verbiege ich aber das .MailDir auf einen anderen Ordner (Share).

Es sind unterschiedliche Synology NAS Server (stark und schwach) möchte aber eine gewisse Ausfallsicherheit realisieren.

Alleine die Änderung im main.cf und das Anpassen der Rechte aum folder haben nicht gereicht.

Vielleicht weiss jemand wie das gehen könnte.
LG,
Dieter

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das mit dem Sync würde ich lassen. Spätestens wenn UserA auf dem System 1 eine andere UID hat als auf System 2 ist der Ärger vorprogrammiert. Normalerweise fungiert der Server mit der höheren Prio als Backup-MX (System 2) und schickt Mails als Relay an das System 1. Fällt System 1 aus dann behält der Backup die Mails in seiner Warteschleife und stellt sie zu sobald System 1 wieder erreichbar ist.

dgollubits

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die UserID wäre ja die gleiche sobald man mit LDAP arbeitet - oder ?

Nach deinem Beispiel sollte ich den Backup-MX als relayer fungieren lassen und an die Primary-MX senden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat