Maillog auswerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
Hallo,
ich habe eine DS214play , aktuelle Firmware 6.1 und den normalen Mailserver ohne "plus" inkl. feste IP funktionsfähig installiert. Es funktioniert so weit auch alles (senden / empfangen /Spam / Antivirus).
die Protokollierung des Servers ist allerdings ein wenig dünn. Es zeigt lediglich Message ID, Datum, Empf., Absender ... an. Fehler oder Fehlgründe bleiben außen vor.
Diese sind im Protokoll unter volume1/@maillog/maillog hinterlegt.
Per winscp eingeloggt und ausgelesen konnte ich z.B. feststellen, dass T-Online einen IP Bereich meines Providers (UnityMedia) gesperrt hatte, und ich keine Mails an t-Online senden konnte, dies ist mit dem Standard Protokoll nicht möglich.
In älteren Beiträgen von 2009 gibt es die Info, das man Syslog-ng installieren sollte, um die detaillierten Daten auch im Protokoll Center sehen zu können . Mittlerweile ist 2017 und der Prozess Syslog-ng läuft wohl standardgemäß lt. Resource Monitor mit, aber im Protokoll-Center kommt nicht vom Mailserver an. welche Einstellungen müssen noch gemacht werden ??

Danke vorab für einen Hinweis ....

viele Grüße

MaHoEssen
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo,

sehe ich auch so. Einige Email kommen nicht mal an. Und ich merke davon nichts.
Das Protokoll, welches angeboten wird ist nicht gut.

Hast du eine Lösung gefunden.

Gruß
Jens
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
Hi, bis jetzt habe ich keine Lösung, habe den Zugriff auf die Datei aber mal auf die Wunschliste bei synology setzen lassen, nachdem ich mit dem Telefonsupporter die Protokolle angeschaut hatte.

Kann man nicht ein Batch /script erstellen :
Copy synoip/@maillog/maillog. In /irgendeinefreigabe und das stündlich. ,???
Meine kommandozeilen Kenntnisse hören leider bei dos 6.xx auf.

Wäre mal ein Ansatz ...

Vg mahoessen
 

Radler

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann man nicht ein Batch /script erstellen :
Copy synoip/@maillog/maillog. In /irgendeinefreigabe und das stündlich. ,???
Doch kann man problemlos.

Im Aufgabenplaner der DS eine "geplante Aufgabe - benutzerdefiniertes Script" erstellen, der Befehl lautet zB:

Rich (BBCode):
cp /volume1/@maillog/maillog /volume1/public/

und den passenden Zeitplan definieren.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Super funkioniert, aber ich habe anstatt public mein Homeverz. gewählt. Danke
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
Hallo,

Und CP wird als voreingestellt als Root ausgeführt, so das man mit Berechtigungen u.ä. kein Thema hat.
Die Lösung war ja schon fast zu simple.. : - )), schliesse mich steje43 an : läuft super...
Postfix analyse Tools gibt es auch genug

Danke und viele Grüße

MaHoEssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!