MailPlus mailplus kontakte über carddav möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krahni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kann man irgendwie die kontakte aus synology-carddav-server oder baikal im mailplus-client benutzen?
mir erschliesst sich das ganze noch nicht ganz, der mailserver funktioniert gut, aber meine kontakte hätte ich doch gerne synchronisierbar ...
doku zu dem programm ist ja praktisch nicht vorhanden - oder finde ich die nur nicht?

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ins mailplus direkt übernehmen geht nicht. Mailplus greift die Kontakte des jeweiligen lokalen Adressbuches ab, allerdings nur die Email-Adressen. Mit carddav lassen sich aber Deine Kontakte serverseitig importieren und anschl. in die Adressbücher Deiner Clients portieren, bzw. abgleichen. Gleiches funktioniert ja auch mit den Kalendern über WebDAV.
Gruss, rozu

krahni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja das ist klar, auf iphone/ipad nutze ich das so - aber wozu wird dann so ein eigentlich guter client gebaut und nicht zu ende gedacht?
selbst in der dsm 5.x konnte man in roundcube den carddav server angeben ... :-(
ich würde den client auf der syno gern benutzen - so ist der nutzlos ...

oder meinst du was anderes?

Zuletzt bearbeitet:

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast absolut recht! Ich habe zuvor Zarafa verwendet - das nun leider nicht mehr unterstützt wird - und war sehr zufrieden damit.
Mit dem neuen Lizenzmodell für MailPlus könnte man einzig vermuten, dass dieses in kommenden DSM-Versionen zur Groupware ausgebaut wird. Ohne Kalender-/Aufgaben- und Kontakteverwaltung wird sicher niemand freiwillig Lizenzgebühren bezahlen für ein Tool, welches dutzendweise gratis angeboten wird.
Gruss, rozu

KriKrack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ins mailplus direkt übernehmen geht nicht. Mailplus greift die Kontakte des jeweiligen lokalen Adressbuches ab, allerdings nur die Email-Adressen. Mit carddav lassen sich aber Deine Kontakte serverseitig importieren und anschl. in die Adressbücher Deiner Clients portieren, bzw. abgleichen. Gleiches funktioniert ja auch mit den Kalendern über WebDAV.
Gruss, rozu

Bitte was meinst Du mit dem "jeweiligen lokalen Adressbuch". Meinst Du mit "serverseitig importieren" den Synology CardDAV Server?

Mir scheint es, dass Mail Plus je Postfach ein eigenes Adressbuch führt und alles andere nicht sieht, auch den CardDAV Server auf demselben Host nicht.

Ich finde das soooo schade, dass Synology hier nicht zuende denkt. Mail Plus läuft hervorragend, doch ohne funktionierende Adresssynchronisation mit CardDAV und den angeschlossenen Clients (Android, Thunderbird usw.) ist es nicht mal halb so viel wert!

Den Synology CardDAV Server schaffe ich gerade wieder ab, weil er nur ein Adressbuch kann und nicht für mehrere User, weil er ein paar für mich wichtige Felder nicht berücksichtigt, weil er immer wieder mit Umlauten durcheinander kommt, beim Import/Export ein paar Felder falsch zuordnet und weil man nur einzelne Kontakte exportieren kann und nicht das gesamte Adressbuch. Ich war schon mal mit Zarafa unterwegs, gestern bin ich jedoch zu Baikal zurück gegangen. Folglich möchte ich Mail Plus damit koppeln und synchronisieren.

Gruß, KriKrack

Zuletzt bearbeitet:

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@KriKrack - Du führst Gründe an CardDav abzuschaffen und da hätte ich Anmerkungen dazu die ich dich bitten würde zu kommentieren. Danke.:
weil er nur ein Adressbuch kann und nicht für mehrere User - also ich sehe für jeden user ein Adressbuch
Nachdem ich Thunderbird synce ich ein pers. Adressbuch für jeden user und eines von einem Dummy user für allgemein. Ist ja auch auf anderen System nicht unüblich.

mit Umlauten durcheinander kommt - ich habe alle umlaute rausgenommen um dann festzustellen, dass das Problem Clientseitig (Android) war. Daran habe ich noch nicht weiter gearbeitet, kann ich nix vertiefends sagen.

weil man nur einzelne Kontakte exportieren kann und nicht das gesamte Adressbuch - wenn man alle markiert werden alle exportiert. Hatte ich in der Testphase zufällig rausgefunden, war recht hilfreich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat