MailPlus Server Mailplus Ordner verbergen?

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Hallo,

Ich habe den Mailplus Sever und einige Konten. Aber in DS File sehen die User den Mailplus Ordner. Das ist wenig schön, da er so direkt nicht geändert werden sollte. Das Problem ist, wenn ich die Zugriffsberechtigung den Usern entziehe, sehen die den Ordner nicht, Mailplus startet aber nicht mehr...
Kann man den Ordner verbergen und das trotzdem alles funktioniert?
Danke euch...

Gruß Lextor
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
In der Systemsteuerung den Ordner bearbeiten und die beiden Haken setzen, dass er in der Netzwerkumgebung und für Benutzer ohne Berechtigung ausgeblendet werden soll.
Screenshot 2020-09-24 152730.jpg
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Das habe ich bereits getan...aber ich kann ja die Berechtigung nicht entziehen...sonst startet Mailplus nicht...
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Also bei mir haben auch nur die Administrationsaccounts (bzw. Gruppen) überhaupt eine Berechtigung für den Ordner. Bei allen anderen ist keine Berechtigung gesetzt, sodass also in der Vorschau "Kein Zugriff" steht. Ich habe an den Berechtigungen auch nicht rumgespielt.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Ich habe es nochmal getestet...wenn ich die Berechtigung entziehe...ist der Mailempfang mit Outlook nicht möglich...und Mailplus startet erst garnicht...wenn Berechtigung aber da ist...ist der Ordner auch Sichtbar...komisch,oder?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Du klickst aber nicht auf "Kein Zugriff" oder? Weil bei mir haben die Benutzer über den "user" EVERYONE eine spezielle Berechtigung geerbt. Der Ordner wird meinem normalen Benutzer nicht in der File Station angezeigt. Da ich nicht im selben Netzwerk bin, kann ich gerade SMB nicht prüfen, gehe aber davon aus dort auch nicht. Outlook funktioniert bei mir aber problemlos.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Bin gerade am Probieren...ab er so richtig klappt das nicht...wie hast Du das bei Dir konfiguriert...das mit dem "Everyone" User?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Also bei mir haben auch nur die Administrationsaccounts (bzw. Gruppen) überhaupt eine Berechtigung für den Ordner.
Dito! Selbst die User die den MailServer mit ihrem eigenen E-Mail Account verwenden dürfen sehen dieses Verzeichnis nicht. Ich hatte seit der Installation auch nichts an den Rechten des Ordners ändern müssen.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
also im Windows Explorer ist er auch nicht zu sehen...aber halt in der Filestation...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Bei mir ist er weder im File Browser (Win Explorer, Finder, etc...) noch in der FileStation zu sehen.

Hier mal zum Abgleich meine Einstellungen bzw. wie die Rechte gesetzt sind.

Unter DSM "Gemeinsame Ordner"

syno-mailplus-dir-perm-01.png


Unter FileStation Berechtigung Verzeichnis MailPlus

syno-mailplus-dir-perm-02.png
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Was hast du den als Benutzerdefiniert alles gesetzt, damit Ordner ausgeblendet sind aber dennoch darauf zugegriffen werden kann?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Was hast du den als Benutzerdefiniert alles gesetzt,
Ich selbst habe das nicht erstellt. Das hat das System erstellt. Wie bereits erwähnt habe ich bisher nichts an den bestehenden Berechtigungen geändert. Ich denke es ist ähnlich wie bei der Photostation. Diese benutzerdefinierten Berechtigungen werden von MailPlus Server gesetzt.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
komisch...irgendwie bekomme ich es nicht hin...das ich einen Ordner nicht sichtbar setze...aber dennoch auf die darin befindlichen Daten zugreifen kann...nichts anderes ist es ja was ich möchte...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Ich verstehe dein Anliegen und kann deine Ziel nachvollziehen. Aber leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen als bisher.

Außer man versucht einen "Neubeginn", sozusagen zunächst die Daten die sich im MailPlus Verzeichnis befinden sichern und dann den MailPlus Server deinstallieren und im Anschluss das Verzeichnis MailPlus auch löschen. Anschließend den MailPlus Server neu installieren und die Daten aus dem Backup wieder ans ursprüngliche Ziel zurück kopieren.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie produktiv du aktuell den Mail Server einsetzt. Davon würde abhängen ob man solch eine Neuinstallation riskieren kann... Aber wenn du dich dazu entschließt, bitte mit Vorsicht und Bedacht an die Sache herangehen um Datenverlust zu vermeiden.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Ne, das werde ich nicht machen...das ist mir zu viel Aufwand...den Server neu Aufsetzen...ich danke Dir erstmal recht herzlich bis dahin...vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Also bei mir ist es wie bei luddi mit den Rechten. Ich denke das ist wie beim Homes Ordner, man sollte die Rechte einfach so lassen, wie sie sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!