MailPlus Server MailPlus Server als privates Email System mit Mail und Domain Hoster

Kratos+

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich würde mich gerne von den großen Mail Anbietern unabhängig machen & auch gleich eine eigene Mail Domain verwenden wollen. Heißt, die DS soll künftig die Mailaufgaben erledigen und Mails zentral bei mir speichern.

Dafür habe ich mir nun eine eigene Domain bei DomainFactory und auch ein Mail Produkt angelegt. Mein Ziel ist, eine eigene Mail Domain künftig zu nutzen. Mit rumtesten hat das Empfangen von Mails auch geklappt, das Senden via smtp jedoch nicht. Da ich dennoch nicht sicherstellen kann, dass meine Einstellungen korrekt waren, habe ich erst mal alles auf Standard zurück gesetzt.

Einen Mail Hoster muss ich deswegen nutzen, weil ich keine feste IP habe und ja der Mailversand wegen Blacklisting nicht klappen würde. Das Mail Produkt bei df soll daher nur für die Maildurchleitung ein- und ausgehend verwendet werden. Meine IP wird via dem synology dyndns zur Verfügung gestellt. Wie ich gesehen habe, wird als Ziel bei df auch ein dyndns akzeptiert.

Jetzt aber die Frage, welche Domain Records brauche ich dafür? Muss ich eine Subdomain nutzen bzw. anlegen? Folgende NS Einstellungen sind standardmäßig gesetzt:


Hostname Typ Prio Ziel
meinedomain.deA0DomainFactory
*.meinedomain.deA0DomainFactory
imap.meinedomain.deCNAME0DomainFactory
pop3.meinedomain.deCNAME0DomainFactory
smtp.meinedomain.deCNAME0DomainFactory
meinedomain.deMX100DomainFactory
*.meinedomain.deMX100DomainFactory

Was davon kann bleiben und was muss auf den dyndns der DS zeigen?

Sorry für die Basic Fragen :) Das Domain Thema sollte jedoch zuerst geklärt werden bevor ich mich an den MailPlus Einstellungen weiter versuche.

Danke für eure Hilfe!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ich würde mich gerne von den großen Mail Anbietern unabhängig machen
Einen Mail Hoster muss ich deswegen nutzen
Naja... soviel dann dazu... ??

Die MX-Records bleiben alle so, wie sie sind. Deine Syno holt und versendet die Mails (grob formuliert) wie ein normaler "Client" und der Hoster-Mailserver dient dabei als Sprungbrett (Abholung und Versand). Sieht dann ungefähr so aus:

Client <-> Syno <-> Hoster <-> Ziele/Quellen

DynDNS sollte auf Deinen dynamische WAN-IP vom Router zeigen. Dort musst Du noch die entsprechenden Ports für die Mailclients öffnen (sofern das ganze direkt von aussen für die Clients erreichbar sein soll).
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
214
Wie viel Zeit willst du in dein Vorhaben investieren ?

Nicht 1x, sondern dauerhaft, jede Woche, und bei Ereignissen gerne auch mal ad hoc ?

Der Betrieb eines Mailservers ist eines der zeitaufwendigeren Vorhaben, weil der halt zum Internet hin offen ist. Was dir heute deine Provider abnehmen, bleibt bei dir selbst hängen: Updaten, Spamlisten aktuell halten, Mist löschen etc.

Kannst du machen mit dem Mailserver, du solltest es aber nicht unterschätzen. Sonst kommt irgendwann der blaue Brief von deinem ISP, weil sich dein Mailserver ohne dein Zutun in eine Spamschleuder verwandelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe eine Domain bei Strato, die Mails übernimmt meine DS.
Der MX-Record zeigt auf meine DS.
Das versenden klappt wunderbar. Die Mailadresse ist nur privat, keine Foren oder ähnliches. Daher kein Problem mit Spam.
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hast du einen Backup-Server eingerichtet? Die Zustellung macht bei mir manchmal Probleme, siehe anderen Thread.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Nein, das läuft zufriedenstellend. Ich habe mir von mehreren Adressen (Outlook, Gmail, Firmen-Email) Testnachrichten geschickt und anfangs wurden in der Tat einige nicht zugestellt. Dann habe ich die Anti-Spam Einstellungen angepasst und seitdem klappt es.
Wenn die Regeln zu streng sind, werden Mails abgelehnt und man erfährt nicht, dass mal eine kommen sollte :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!