MailPlus Server MailPlus Server eigene MailDomain/MX Eintrag klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ich wollte dem Mailserver auch einen eigene Mailadresse bescheren die nicht mehr über die Mailserver der Provider läuft. Dazu habe ich bei 1&1 mir einen Domaineintrag gesichert und dort bei der MX Adresse meine NAS eingetragen.

Die NAS sorgt dafür das zu dem Namen immer die aktuelle (wechselt bei Kabel eh selten) IP-Adresse dahinter ist. Und in MailPlus habe ich die Domain als Domainname eingetragen.
Als Protokoll habe ich nur IMAP SSL/TLS aktiviert.
Die Firewall der NAS hab ich im Moment zum testen bis es läuft Sicherheitshalber aus, damit es nicht unbemerkt dort hängen bleibt.

Auf der Fritzbox habe ich alle Ports (die ich gefunden haben innerhalb von DSM) dann per Hand freigegeben.
Trotzdem kann ich nur Mails senden, wenn der Empfänger antwortet kommt nichts an.
Wo liegt der Fehler, was habe ich evtl. nicht bedacht/vergessen?

Anbei noch die Bilder von der Fritzbox, den Mail Einstellungen und dem MX-Eintrag bei 1&1.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß mir keinen Rat. Ist das erste Mal das ich mich mit Mailserver befasse.

Viele Grüße

Steffen
IMG_0991.jpgIMG_0990.jpgIMG_0989.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Alle Ports inklusive POP3, POP3-SSL, IMAP weiterzuleiten wenn du sie nicht nutzen willst ist schon mal zu viel des Guten. Das kannst du reduzieren auf die Protokolle die du auch nutzt.

Hast du deine Domain und den MX mal mit mxtoolbox.com durchleuchtet, was die Tests (mxlookup, smtp test etc) sagen?
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi, danke für den Tipp..

Die Ports hatte ich nur zur Sicherheit beim Test bis alles läuft, dann wollte ich die kürzen/korrigieren.

Ich habe mal den Test gemacht aber es scheint alles OK zu sein.
Mein Server wird beim MX Eintrag aufgelistet wenn ich die Domain abfrage.

Aber... seit 10 Minuten (hab mal die FB neu gestartet auch wenn ich keinen Sinn drin gesehen hab) geht es.
Aaaaallllerdings....

Kann ich nur senden und empfangen zu icloud & google.
Jeden anderen den ich versucht habe (GMX, WEB, meine Arbeit) geht die Mail nicht raus.
Fehlerursache scheint die Dyn Adresse zu sein. Die lassen scheinbar nur feste Adressen rein.

So macht das natürlich keinen Sinn. Also müsste ich mit dem SMTP-Relais Einstellungen arbeiten?
Aber was müsste ich dann da eintragen, und müsste ich den MX Eintrag bei 1und1 wieder auf den 1und1 Server setzen?

Sorry für vielleicht dumme Fragen, aber Mailsysteme sind neu für mich.
Hab grad erst am WE damit angefangen zu testen. ;-)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Das ist korrekt bezüglich Mail Servern auf als dyn geflaggten IP Bereichen.

Du kannst auch den 1&1 MX als Backup eintragen lassen, dann gehen keine Mails verloren, wenn deine DS mal nicht erreichbar ist.

Als SMTP Relay kannst du jeden SMTP server eintragen, der zuläßt, dass nach Authentifizierung eines Kontes emails mit beliebigem Absender verschickt werden können.
Vermutlich solltest du Zugangsdaten zum Webmail-System/Postfach von 1&1 haben mit deinem Account. Das wären dann die Zugangsdaten und Server für das Relay.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Okay, vielen dank.

Dann such ich heute Nachmittag/Abend wenn in Zuhause bin mal nach den Daten.
Ich hab jetzt nur die Login Daten im Kopf für die Domain.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!