MailPlus Server Mailplus Server: Eingehende Emails im Sammelpostfach auf Benutzerpostfächer verteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerd1000

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um MS Exchange zu ersetzten sollten auf dem Sammelpostfach eingehende Emails je nach Absender oder Betreff oder anderen Kriterien auf interne Postfächer verteilt werden. Bsp.: Alle Mails von ..@Hausbank.de die im Sammelpostfach eingehen verschieben in das Postfach Chef@meineFirma.de; Alle mails mit dem Wort "Angebot" im Betreff in das Postfach Vertrieb1@meineFirma.de und eine Kopie in Vertrieb2@meineFirma.de verschieben usw. Kann man solche oder ähnliche Verteilregeln in Mailplus pflegen? Wenn nein gibt es andere Alternativen?
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Gerd,

ich habe bei mir auf dem MailPlus mal nachgeschaut. Direkt auf Serverebene sind solche Filter meines Erachtens nicht möglich. Zumindest habe ich keine Einstellung dafür gefunden.

Du kannst natürlich Filter auf Postfachebene einrichten. Da würden mir 2 Lösungsansätze einfallen. Du erstellst ein vollwertiges Postfach für sammelpostfach@deinefirma.de (eine zusätliche Lizenz) oder du/jemand anders empfängt alle Mail die and sammelpostfach@deinefirma.de gehen (Aliasname auf dem Server erstellen und dem Benutzer zuordnen)

In beiden Fällen musst du dann im Postfach die Filter nach deinen Wünschen einrichten. Da kannst du dann sowohl mit Mail-Adressen-Filtern und/oder mit Schlagwort-Filtern arbeiten.

Wenn du für das Sammelpostfach ein eigenes Konto erstellst, hast du auch die Möglichkeiten mit Mailboxen zu arbeiten und diese dann für bestimmte Benutzer/Gruppen freigeben.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß
Lucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat