MailPlus Server MailPlus Server erkennt Mailboxen nach Neuinstalltion nicht mehr

Tungdil

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Hallo,

ich musste kürzlich meinen StoragePool neu anlegen (Details: https://www.synology-forum.de/threads/system-wiederherstellung-nach-hdd-crash.135207/#post-1192316),
weil er sich ständig in den Read-Only-Modus versetzt hat.
Davor hab ich die Shared-Folders noch of meinen zweiten StoragePool verschieben können.

Nach der Neuinstallation erkennt der MailPlus Server allerdings die Mailboxen nicht mehr. :(
Der Shared-Folder (MailPlus) wurde wieder auf den SP1 verschoben.
Auch hab ich die '.Maildir' Ordner wieder in die 'home' Ordner kopiert.

Was kann ich machen, damit die Benutzer wieder zu ihren Emails kommen.
 

Tungdil

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Ich habe mit HyperBackup Backups auf externe Festplatten erstell, allerdings ließ sich bisher nur eines wieder verknüpfen. Die HDD ist mit ExFat formatiert. Die anderen beiden sind mit Ext4 formatiert und wurden bisher nicht wieder erkannt. Ist das ein bekanntes Problem?
 

Tungdil

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Die Benutzer haben neue UserIDS (uid) bekommen und MailPlus schein die uid für die Mailboxen zu verwenden.
Ich sehe mir das mal genauer an.
 

Tungdil

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Ich habe mit HyperBackup Backups auf externe Festplatten erstell, allerdings ließ sich bisher nur eines wieder verknüpfen. Die HDD ist mit ExFat formatiert. Die anderen beiden sind mit Ext4 formatiert und wurden bisher nicht wieder erkannt. Ist das ein bekanntes Problem?
Zu diesen Thema hab ich einen neuen Thread erstellt.
 

Tungdil

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Wo ist die "Mailbox" abgelegt? Ist das der '.Maildir' Ordner im 'home' Verzeichnis der Benutzer?
 

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Für einen Benutzer konnte ich die Emails aus einen "Time Machine" Backup lokal auf dem Mac wiederherstellen.

Bei den anderen Benutzer muss ich noch sehen, wie ich die Emails wiederherstellen kann.
 

Tungdil

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Wo ist die "Mailbox" abgelegt? Ist das der '.Maildir' Ordner im 'home' Verzeichnis der Benutzer?
Nein, das sind alte Ordner die vom "Mail Server" und nicht vom "MailPlus Server" verwendet wurden.

Synology Support:
The .Maildir in the home folder is used by Mail Server, not MailPlus Server.
MailPlus Server stores user emails in a folder named after the last four digits of the UserID.
 

Tungdil

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Um die Mailboxen für den "MailPlus Server" wiederherzustellen musste ich schlussendlich zwei Dinge tun.
Erstens musste ich die Ordner umbenenen, so dass sie den UserIDs (letzten 4 Stellen) entsprechen.
Da ich die Benutzer neu angelegt hatte musste ich das für alle tun, da sich die UserIDs geändert haben.
Z.B. von `/volume1/MailPlus/@local/1034/1034/Maildir` auf `/volume1/MailPlus/@local/1031/1031/Maildir`.

In einem zweiten Schritte musste ich dann noch `/volume1/MailPlus/@local/1031/` den eintsprechenden "Owner" zuweisen. Das hatte ich zuvor nicht gemacht (Owner war denk ich "root") und da wurden die Mailboxen als "Konfigurationsdatei" erkannt. (Siehe oben).

Mit diesen beiden Schritten konnte ich die Mailboxen weiderherstellen.
 


 

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