MailPlus Server Mailplus Server und DNSBL

swissmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich betreibe schon eine Weile das Paket Mailplus Server und es lief eigentlich immer recht problemlos und der Spam, welcher es in mein Posteingang schaffte hielt sich in Grenzen. Neuerdings ist dies allerdings nicht mehr so. Sehr viel Spam schafft es plötzlich in mein Postfach. Ich habe aber nie etwas an den Einstellungen verändert. Ich ging dem Problem nun etwas nach und habe ein paar Spam Mails analysiert, die reinkamen. Eine Spam-Mail kam beispielsweise von der IP 194.99.47.222. Diese IP ist bei dnsbl.sorbs.net gelistet und dnsbl.sorbs.net ist wiederum in meinen DNSBL Einstellungen mit der Wertung 1 aufgeführt. DNSBL ist die Punktegrenze 1 festgelegt. Die IP ist auch bei anderen DNSBL Servern gelistet, welche ich ebenfalls in meinen DNSBL Einstellungen aufgeführt habe. Gemäss meinem Verständnis müsste die IP des Versenders bei den DNSBL Servern abgefragt werden und sofern diese gelistet ist, die Punktezahl entsprechend meiner Wertung (bei mir 1) addieren. Ist der Wert > 1 soll die E-Mail abgelehnt werden. Warum kommen die Mails trotzdem durch?

Und vielleicht noch als Ergänzung: Einige Mails werden mittels DNSBL korrekt abgewiesen. Es scheint also nicht gänzlich nicht zu funktionieren.

Hier noch der E-Mail Header dieses Spam Mails.
X-Synology-Spam-Status: score=1.054, required 5, R_SPF_ALLOW -0.2, TO_DN_NONE 0, MX_GOOD -0.01, HTML_MESSAGE 0.001, SUBJECT_ENDS_EXCLAIM 0, RCVD_COUNT_ZERO 0, FROM_EQ_ENVFROM 0, MIME_TRACE 0, R_DKIM_NA 0, __BODY_URI_ONLY 0, ASN 0, MID_RHS_MATCH_FROM 0, __NOT_SPOOFED 0, NO_RECEIVED -0.001, ABUSE_SURBL 1.263, FROM_HAS_DN 0, TO_MATCH_ENVRCPT_ALL 0, HTML_SHORT_LINK_IMG_1 0.001, PRECEDENCE_BULK 0, DMARC_NA 0, DNSWL_BLOCKED 0, RCPT_COUNT_ONE 0, HTML_MISSING_CTYPE 0, __VIA_ML 0, MIME_HTML_ONLY 0, __NOT_A_PERSON 0

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
Die E-Mail hat den nötigen Spam-Score nicht erreicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat