MailPlus Server MailPlus Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich habe hier einmal eine Frage vorab zu dem MailPlus Server...
Ich habe aktuell meine mail bei web.de ich habe ein kleines unternehmen welches nun eig. soweit wäre das ich mir eine Hübschere Mail zulegen sollte und könnte zumal die werbung bei web.de deftig nervt!!!

Ich habe mir das Paket einmal heruntergeladen und weis nun nicht so recht...
das Bild unten zeigt ja das einlernen für smtp...

was muss denn nun genau bie der Domainname und Hostname hin.... ??
wäre der Domainname z.b. kalysto.elektrotechnik.de welchen ich z.b. von IONOS buchen müsste ?? mit einem Relay-Server ?
und der Hostname wäre was ??
das hier hat ja im ersten Moment nichts mit der DynDNS zu tun ?

ich Beneke mich schonmal recht herzlich für die Unterstützung :D

Mit freundlichen Grüßen
kalysto
 

Anhänge

  • MailPlus Server.jpg
    MailPlus Server.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 99

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Das alles nicht ganz einfach einzurichten. Ich würde dir zu einem Hoster raten.

Ganz ehrlich...
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
naja wollte erstmal schauen und mich Informieren wie was geht etc...
würde es lieber zuhause haben und nicht bei irgend welchen Hostern etc...
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Zuersteinmal brauchst Du von einem Hoster eine web-Adresse. Z.B: elektrotechnik-mayer.beispiel
dann machst Du Dir eine subdomain, a la: mail.elektrotechnik-mayer.beispiel
Wenn Du keine feste IP hast, dann richtest Du dyndns so sein, dass Deine Dyndns-Adresse (also die IP-Adresse, mit der Du aus dem Internet Deine Synology mit dem Mailserver aufrufst) auf diese Subdomain zeigt und vice verca. Also man muss ja wissen, welche IP-Adresse sich hinter mail.elektrotechnik-mayer.beispiel verbirgt, damit Mails bei Dir ankommen.

Dann trägst du das wie im obigen Beispiel schon grau hinterlegt ein. Domainname: eletrotechnk-mayer.beispiel // Hostname: mail.elektrotechnik-mayer.beispiel.

Ich rate Dir dringend, das Ganze jedoch als Relay zu konfektionieren. Also dass Mails, Die Du vom Mail-Server herausschickst, nicht einfach so ins weite Internet gehen, sondern über Deinen Email-Anbieter. Eben wie ein Relais. Dh, die Email von Deinem Synology-Emailserver wird über Deinen Email-Anbieter an den Empfänger geschickt. Dann kommt beim Empfänger auch eine Mail mit der eigenen Email-Adresse, z.B. von info@elektrotechnik-mayer.beispiel an, wie Du es ja auch wünscht. Nur wenn man den Header der Email aufklappt / sich ansieht, sieht man, dass sie in Wahrheit von Deinem Email-Anbieter verschickt wurde (z.B. web.de, Strato.de oder Gmail.de).

Warum? Den Email-Server so einzustellen, dass Deine Mails nicht auf irgendwelchen (Spam)Blacklisten landet, ist alles andere als trivial. Du wirst sonst innerhalb kürzester Zeit geblockt und kannst keine Mails mehr verschicken. Wenn Du keine feste Ip-Adresse hast, ist das Ganze sowieso so gut wie unmöglich. Also lass es auf jeden Fall über Relay laufen (es gibt im Mailserver ja eine entsprechende Einstellung).

Und dann brauchst Du eigentlich auch nicht den MailPlus-Server verwenden, es reicht der ganz normale Synology Mail-Server.

Fang am besten mal an Dich in die Grundlagen von Dyndns, MX-Records, Domains, Subdomains einzulesen und probiere es aus. Es gibt hier im Forum eine Fülle von Threads mit den entsprechenden Anleitungen, den Synology Email-Server (als Relay) ins Laufen zu bringen. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist doch eigentlich ganz einfach erklärt, die möglichen Optionen sind überschaubar:

a) Alles selbst machen, benötigt aber zwingend eine statische öffentliche IP-Adresse (gibt es nur in Business-Tarifen der Provider und auch nicht bei allen)
b) Mischbetrieb, benötigt keine statische IP-Adresse, aber ein Webhosting-Paket (bzw. Mailpaket), im Mailverkehr sitzt der Hoster dann zwischen den externen und Deinem Mailserver (Mails gehen zuerst an den Hoster, dann an Dich, beim Versand von Mails gehen die Mails auch erst zum Hoster und dann weiter)
c) Nur-Hoster-Betrieb, Vorteile liegen hier klar auf der Hand: Du musst Dich um nichts kümmern

Es ist egal, für welche Variante Du Dich entscheidest, eine eigene Domain gehört beim Business schon eher zum guten Ton. Domain + kleines Hostingpaket kriegst Du schon für recht wenig Geld im Monat. Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, Du solltest dabei den Wartungsaufwand nicht vergessen und ebenso wenig andere Themen wie z.B. Spam-Schutz, Angriffe von ausserhalb, etc.

Wünsche viel Erfolg!
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
a) Alles selbst machen, benötigt aber zwingend eine statische öffentliche IP-Adresse (gibt es nur in Business-Tarifen der Provider und auch nicht bei allen)

Es gibt teilweise auch Anbieter, bei denen fährt man trotz dynamischer IP ganz gut. Nur um das mal zu erwähnen :p
Mein Mail-Server ist seit rund 6 Monaten mit der Dynamischen IP noch auf keiner einzigen Blacklist gelandet und hat eine bessere Reputation als die IP vom Strato Mail-Server. (wobei der als Backup genutzt wird falls meine DS mal nicht erreichbar sein sollte)

@TE
Lese dich in die ganze Sache mal in Ruhe ein. Bedenke, dass es immer wieder was zu tun gibt sei es auch nur ab und zu die Logs vom Server anzuschauen ob alles ok ist. Entweder du lässt alles über deine DS laufen (mit einem Backup-Server damit nix verloren geht) oder eben bei einem Hostinganbieter mit einem Mailpaket (Strato, OVH etc)

Wenn du den Arbeitsaufwand bei der eigenen Mailserver Lösung bedenkst fährst du billiger die 2€ im Monat bei einem Hostinganbieter zu bezahlen. Hast du natürlich Spaß an der Sache und willst es einfach ausprobieren sieht es natürlich anderst aus :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sorry, aber der Hintergrund wurde wohl sehr klar dargestellt und "ausprobieren" ist beim "Business" eher weniger schlau. Kommen Mails mit potentiellen Aufträgen nicht an, kann sowas direkt zu Umsatzverlust führen. Kommen Angebote bei Kunden nicht an, kann sich das auch wieder direkt auf den Umsatz auswirken, also von daher würde ich da eher auf die Spielereien verzichten. Das damit verbundene Risiko muss aber jeder Gewerbetreibende selber einschätzen können. Eine statische IP kostet Firmenkunden (wenn überhaupt) auch nicht mehr als diese komischen VPN-Lösungen, damit auch Privatkunden an statische IP kommen ;)

EDIT: @Kalysto: Bitte nicht vergessen, dass hier primär Privatbenutzer unterwegs sind :)
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich sage erstmal ein Dickes danke schön für die Kommentare hier :D Freut mich echt ^^

Also erstmal vorweg:
Sorry, aber der Hintergrund wurde wohl sehr klar dargestellt und "ausprobieren" ist beim "Business" eher weniger schlau. Kommen Mails mit potentiellen Aufträgen nicht an, kann sowas direkt zu Umsatzverlust führen. Kommen Angebote bei Kunden nicht an, kann sich das auch wieder direkt auf den Umsatz auswirken, also von daher würde ich da eher auf die Spielereien verzichten. Das damit verbundene Risiko muss aber jeder Gewerbetreibende selber einschätzen können. Eine statische IP kostet Firmenkunden (wenn überhaupt) auch nicht mehr als diese komischen VPN-Lösungen, damit auch Privatkunden an statische IP kommen
Die Aussage hier von blurrrr triffts auf den Punkt rumspielen in dem sinne möchte ich nicht wenn ich dann sagen würde ich wäre fertig und würde meine Mails abändern etc. dann muss das auch schon funktionieren und sollte dann keine Ausfälle haben.


a) Alles selbst machen, benötigt aber zwingend eine statische öffentliche IP-Adresse (gibt es nur in Business-Tarifen der Provider und auch nicht bei allen)
Wie genau meinst du das denn mit alles selbst machen ? ich habe bei meinem Internet Anbieter nachgefragt wegen Fester IP die machen das für einen einmaligen Betrag was ich dann auch definitiv machen werden!

Zuersteinmal brauchst Du von einem Hoster eine web-Adresse. Z.B: elektrotechnik-mayer.beispiel
dann machst Du Dir eine subdomain, a la: mail.elektrotechnik-mayer.beispiel
Wenn Du keine feste IP hast, dann richtest Du dyndns so sein, dass Deine Dyndns-Adresse (also die IP-Adresse, mit der Du aus dem Internet Deine Synology mit dem Mailserver aufrufst) auf diese Subdomain zeigt und vice verca. Also man muss ja wissen, welche IP-Adresse sich hinter mail.elektrotechnik-mayer.beispiel verbirgt, damit Mails bei Dir ankommen.
Das mit der Festen IP werde ich eig. sicher machen wenn ich das ganze Thema angehen werde.
a la: mail.elektrotechnik-mayer.beispiel Diese Mail wäre dann aber eine allgemeine Mail sag ich mal sprich eine Info Mail keine Personen bezogene ? wie z.b.:
info.elektrotechnik-mayer.beispiel oder habe ich das falsch verstanden ?

Ich rate Dir dringend, das Ganze jedoch als Relay zu konfektionieren. Also dass Mails, Die Du vom Mail-Server herausschickst, nicht einfach so ins weite Internet gehen, sondern über Deinen Email-Anbieter. Eben wie ein Relais. Dh, die Email von Deinem Synology-Emailserver wird über Deinen Email-Anbieter an den Empfänger geschickt. Dann kommt beim Empfänger auch eine Mail mit der eigenen Email-Adresse, z.B. von info@elektrotechnik-mayer.beispiel an, wie Du es ja auch wünscht. Nur wenn man den Header der Email aufklappt / sich ansieht, sieht man, dass sie in Wahrheit von Deinem Email-Anbieter verschickt wurde (z.B. web.de, Strato.de oder Gmail.de).

Warum? Den Email-Server so einzustellen, dass Deine Mails nicht auf irgendwelchen (Spam)Blacklisten landet, ist alles andere als trivial. Du wirst sonst innerhalb kürzester Zeit geblockt und kannst keine Mails mehr verschicken. Wenn Du keine feste Ip-Adresse hast, ist das Ganze sowieso so gut wie unmöglich. Also lass es auf jeden Fall über Relay laufen (es gibt im Mailserver ja eine entsprechende Einstellung).
Könnte man den Relay Server umgehen wenn man eine Feste IP besitzen würde ohne auf der Blackliste zu landen ?



Ich danke euch allen für eure Hilfe!
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Bitte, tue Dir selbst einen Gefallen, lass es sein. Oder probiere es zunächst nur im privaten Umfeld aus. Es fehlen echt die Basics für die Einrichtung eines eigenen Email-Servers, wenn z.B. der Unterschied zwischen Subdomain und Mail-Adresse gar nicht klar ist.
Und nein: Auch mit einer festen IP lässt sich die Blacklistung nicht umgehen, da müssen noch viele weitere Schritte erfolgen (Reverse DNS, DKIM etc.).
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"Wie genau meinst du das denn mit alles selbst machen ?"

Mit Klick-Klick-Fertig ist es da leider nicht getan, da gehört hier und da schon ein wenig dazu, sonst wären Jobs wie meiner ja gänzlichst überflüssig ;)

"mail.elektrotechnik-mayer.beispiel" damit ist der "Hostname" Deiner Synology im öffentlichen Internet gemeint, die eingehenden Mails müssen ja auch irgendwohin geschickt werden. Die Kurzform lautet ungefähr so:

max.mustermann@domain.tld -> -> "domain.tld" zuständiger Mailserver -> "mail.domain.tld" (Deine Syno)

Was "vor" dem @ steht, kannst Du ganz frei gestalten (mail@, kalysto@, was auch immer).

Mit einer statischen IP brauchst Du dann auch kein Relay mehr, bist allerdings ziemlich offensichtlich ein ggf. gern genutztes Angriffsziel. Das mit dem Relay ist glaube ich halbwegs verstasnden, da gäbe es dann - mit einem entsprechenden Hosting-Paket, auch noch eine zusätzliche Möglichkeit, welche die Hoster sowieso haben, Du aber mit "nur" der Syno eben nicht: die Verfügbarkeit. Da könnte man hingehen und Mails in erster Instanz an Deine Syno schicken lassen. Sollte diese nicht verfügbar sein, gehen die Mails vorerst an den Hoster. Gestaltungsmöglichkeiten gibt es da mehr genug und mindestens doppelt soviele Stolpersteine (je nach Umfang natürlich).

Also alles in allem ist das schon recht umfangreich (grade wenn noch das ein oder andere dazu kommt) und kann auch noch viel schlimmer kommen ;) Pflicht zur revisionssichere E-Mail-Archivierung für Firmen wäre mitunter auch noch ein Punkt, den man so beiläufig am Rande erwähnen sollte (was natürlich wieder niemand hören will)... Aber kurzum: Man sollte eigentlich schon sehr genau wissen, was man da eigentlich macht. Ich sage nichts dagegen, dass man es macht, aber man sollte evtl. schon den ein oder anderen Erfahrungswert haben und sich ein wenig in die Thematik eingelesen haben (was wiederum Zeit kostet, Zeit ist Geld, Frage ist, ob man selber macht, oder machen lässt).

Wenn Du aber schon mit dem Gedanken spielst, lass mich Dir einen Rat geben: Du hast ja derzeit wohl "keine" entsprechende Domain. Besorg Dir ein Hosting-Paket samt Domain und spiel damit erstmal rum. Wenn Du dann irgendwann der Meinung bist, dass Du es halbwegs verstanden hättest und Dich in der Thematik auch halbwegs sicher fühlst, dann kannst Du den Firmen-Mailverkehr auf die Syno (oder Dein gewünschtes Konzept) umstellen. Ich würde aber wie gesagt vorher erstmal ausgiebig testen...

Das Thema "Spam" hab ich jetzt auch mal aussen vor gelassen, das ist dann auch nochmal ein Kapitel für sich...

P.S.: Ich will hier keine Angst verbreiten, ich will nur klarstellen, dass es ein sehr umfangreiches Thema ist und man sich schon gut überlegen sollte, auf was man sich damit einlässt.:eek:
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Deswegen Frage ich hier ja erst einmal was da eben auf mich zukommen würde etc....

und danke blurrrr für deine Aufklärung.
Dann würde ich das wirklich eig. bei dem Relay Server (Domain mit Mail Versand) belassen das ich meine eigene Domain habe und damit probiere ob ich das zum laufen bekommen würde wie ich es haben wollen würde....

eine andere Sache wenn ich das nun wirklich lassen machen würde würde das eine Rolle spielen das das ganze auf einer DS wäre ?
oder ist das für eine "Profi" egal ?

P.S.: Ich will hier keine Angst verbreiten, ich will nur klarstellen, dass es ein sehr umfangreiches Thema ist und man sich schon gut überlegen sollte, auf was man sich damit einlässt.
Ne alles gut find ich richtig so das du es einfach mal ansprechen tust.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Via "Relay" ist der "offizielle" Dreh- und Angelpunkt Dein Hoster - da kannst Du dann auch nicht sonderlich viel falsch machen. Du legst dort im besten Fall ein zusätzliches spezielles Postfach zwecks Relay an (z.B. relay@domain.tld). Eingehende Mail landen nun beim Hoster, werden dann aber von Deiner Syno "abgeholt" (wie bei einem Mailclient auch). Ausgehende Mails versendet Deine Syno dann zuerst an Deinen Hoster (mittels o.g. relay-Postfach), welcher die Mails dann weiter an den eigentlichen Empfänger zustellt.

So sieht es dann mitunter via Relay aus:

Internet <---> Hoster <---> Syno <---> Mailcient

Ohne Relay:

Internet <---> Syno <---> Mailcient

Dein Mailclient (Outlook, Thunderbird, Apple Mail, was auch immer) verbindet sich zu Deiner Syno (wenn Du es entsprechend konfigurierst). Falls Dir alles um die Ohren fliegt, auch halb so wild, Dein Hoster ist ja noch da (bei Relay, oder Backup-Mailserver) und hat noch brav alle eingehenden Mails für Dich parat, so dass Dir da auch keinerlei Anfragen entwischen :)
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Gut ja das hört sich dann eher danach an was ich suche da kann ich ja erstmal testen das ich das hinbekommen bevor ich die Mails raus geben werde etc.
das sollte ich hin bekommen.

kann der Endkunde sehen das die Mail´s nicht von mir kommen sondern von dem Relay Hoster ?
am Header etc. ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Der Weg einer Mail ist im Regelfall schon recht nachvollziehbar. Normalerweise schaut aber niemand in die Header, es sei denn, es muss ein Problem gelöst werden ;)
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ja stimmt auch wieder :D
ne dann mache ich das mal lieber so und wenn ich mich Umentscheiden sollte es doch anders machen zu wollen wieso auch immer dann werde ich mir das lieber machen lassen ;)

danke für deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!