- Punkte für Reaktionen
- 0
Ein Hallo an die Syno-Gemeinde
Ich wende mich hier mit einer Bitte um Hilfestellung an Euch und versuche meine Fragen und den Ist-Zustand hoffentlich klar zu erläutern.
Ja ich habe hier schon viele Posts gelesen und versucht es auf die Reihe zu bekommen meiner Lösung näher zu kommen. In der Materie bin ich etwas belesen ( die Betonung liegt hier auf etwas ) und habe es mit der Unterstützung eines befreundeten IT´lers schon versucht zum laufen zu bringen. Mein IT´ler ist auf Grund der Folgen von Corona-Auswirkungen ( Untersuchungen und Op-Rückstellungen ) nun leider schwer erkrankt und fällt für mich als Hilfe leider aus.
Zu meiner Person:
ich bin Fotograf, habe ein eigenes Studio welches ich auch vermiete, zudem habe ich Projekte für Fotografie und Dienstleistungen in der Warteschleife ( deswegen die weiteren undefinierten Domains ). Ich hoffe die Struktur spiegelt sich in dem PDF wieder.
Zusatz: ich arbeite mit Mac-Rechnern.
Ist Zustand:
Derzeit läuft noch ein Mac-Server über den ich meine Mails bei Strato abrufe ( Strato ist zum versenden von Mails als Relay eingerichtet ) und über einen Rechner bearbeite. Zudem laufen meine Kalender und Kontakte über den Mac-Server.
Hier kann ich auch die Kalender und Kontakte über mein Phone abgleichen.
Läuft wunderbar. -> Das selbe würde ich nun gerne über Synology realisieren.
Nun zu meinen Wünschen wie ich es mir vorstelle:
- Ich würde die drei Business-Bereiche gerne trennen … 3 Bereiche -> 3 User
Hatte ich beim ersten Versuch auch schon soweit realisiert, drei Accounts in Apple-Mail angelegt,
aber es kamen mal Mails an und mal nicht.
( Problem war wohl kein MX- und A Eintrag bei Strato )
Nun - Geht meine Vorstellung überhaupt?
Über jede konstruktive Kritik würde ich mich freuen und bin dafür offen.
(Und ja, ich könnte ja die Mails bei Strato lassen, möchte ich aber nicht.)
Meine ersten Fragen:
MailServer Plus kann ja mehrere Domains verwalten ….
Was muss / sollte ich bei Hostname (FQDN) eingeben ( mehrer Domains ) ?
Wo gebe ich die anderen Domains ein , wenn ich eine Domain bei FQDN eingebe ?
Muss ich für alle Domains einen MX- A Eintag vornehmen ?
Ich wiederhole mich ungern: geht das so überhaupt wie ich es mir vorstelle?
Wie Ihr aus meine Fragen bestimmt erlesen könnt bin ich nicht wirklich der Profi in diesem Bereich, aber mir bleibt durch den Wegfall meines IT´lers kein anderer Weg hier eine Lösung für meine Situation zu finden. Ich probiere hier nichts aus privaten Interesse mal etwas auszuprobieren, sondern es geht um eine berufliche Situation.
Der Königsweg wäre jemanden zu finden, der aus dem Rhein-Main Gebiet kommt und Vorort, sich gegen eine akzeptable Vergütung ( welche Art auch immer, gerne ein Shooting oder sonst was ) der Sache anzunehmen.
Vorerst möchte ich Euch für die aufgebrachte Zeit danken meine Zeilen zu lesen.
Und die Domain´s sind nicht die realen in dem PDF! Sie dienen nur zur Darstellung.
Gruß und Danke Vorab
Andreas
Ich wende mich hier mit einer Bitte um Hilfestellung an Euch und versuche meine Fragen und den Ist-Zustand hoffentlich klar zu erläutern.
Ja ich habe hier schon viele Posts gelesen und versucht es auf die Reihe zu bekommen meiner Lösung näher zu kommen. In der Materie bin ich etwas belesen ( die Betonung liegt hier auf etwas ) und habe es mit der Unterstützung eines befreundeten IT´lers schon versucht zum laufen zu bringen. Mein IT´ler ist auf Grund der Folgen von Corona-Auswirkungen ( Untersuchungen und Op-Rückstellungen ) nun leider schwer erkrankt und fällt für mich als Hilfe leider aus.
Zu meiner Person:
ich bin Fotograf, habe ein eigenes Studio welches ich auch vermiete, zudem habe ich Projekte für Fotografie und Dienstleistungen in der Warteschleife ( deswegen die weiteren undefinierten Domains ). Ich hoffe die Struktur spiegelt sich in dem PDF wieder.
Zusatz: ich arbeite mit Mac-Rechnern.
Ist Zustand:
Derzeit läuft noch ein Mac-Server über den ich meine Mails bei Strato abrufe ( Strato ist zum versenden von Mails als Relay eingerichtet ) und über einen Rechner bearbeite. Zudem laufen meine Kalender und Kontakte über den Mac-Server.
Hier kann ich auch die Kalender und Kontakte über mein Phone abgleichen.
Läuft wunderbar. -> Das selbe würde ich nun gerne über Synology realisieren.
Nun zu meinen Wünschen wie ich es mir vorstelle:
- Ich würde die drei Business-Bereiche gerne trennen … 3 Bereiche -> 3 User
Hatte ich beim ersten Versuch auch schon soweit realisiert, drei Accounts in Apple-Mail angelegt,
aber es kamen mal Mails an und mal nicht.
( Problem war wohl kein MX- und A Eintrag bei Strato )
Nun - Geht meine Vorstellung überhaupt?
Über jede konstruktive Kritik würde ich mich freuen und bin dafür offen.
(Und ja, ich könnte ja die Mails bei Strato lassen, möchte ich aber nicht.)
Meine ersten Fragen:
MailServer Plus kann ja mehrere Domains verwalten ….
Was muss / sollte ich bei Hostname (FQDN) eingeben ( mehrer Domains ) ?
Wo gebe ich die anderen Domains ein , wenn ich eine Domain bei FQDN eingebe ?
Muss ich für alle Domains einen MX- A Eintag vornehmen ?
Ich wiederhole mich ungern: geht das so überhaupt wie ich es mir vorstelle?
Wie Ihr aus meine Fragen bestimmt erlesen könnt bin ich nicht wirklich der Profi in diesem Bereich, aber mir bleibt durch den Wegfall meines IT´lers kein anderer Weg hier eine Lösung für meine Situation zu finden. Ich probiere hier nichts aus privaten Interesse mal etwas auszuprobieren, sondern es geht um eine berufliche Situation.
Der Königsweg wäre jemanden zu finden, der aus dem Rhein-Main Gebiet kommt und Vorort, sich gegen eine akzeptable Vergütung ( welche Art auch immer, gerne ein Shooting oder sonst was ) der Sache anzunehmen.
Vorerst möchte ich Euch für die aufgebrachte Zeit danken meine Zeilen zu lesen.
Und die Domain´s sind nicht die realen in dem PDF! Sie dienen nur zur Darstellung.
Gruß und Danke Vorab
Andreas