Hallo,
mein MailPlus Server und MailPlus Client haben in den letzten Tagen ein Eigenleben entwickelt, das ich leider erst nach drei Tagen entdeckt habe und mir bisher nicht erklären kann:
Ich habe meine MailPlus-Installation so konfiguriert, dass der Client für meinen Benutzer den E-Mail-Eingang eines externen Mailproviders (T-Online) abfragt und mir die Mails dann lokal als IMAP zu Verfügung stellt. Der Versand läuft direkt über den SMTP-Server von T-Online. Diese Installation lief seit ihrer Einrichtung problemlos.
Am 20.03. (an dem Tag gab es wohl auch ein Update für beide Pakete) wurde laut Protokoll im MailPlus-Server die letzte Mail erfolgreich an meinen lokalen Benutzeraccount zugestellt. Danach zeigt das Protokoll einige Versandversuche von "SYSTEM" an meinen Benutzer, die laut Liste "fehlgeschlagen" sind. Diese Mails habe ich nie gesehen, sie wurden jedoch wohl von T-Online abgerufen, denn dort sind sie verschwunden. Einer Testmail konnte ich beim Verschwinden aus dem T-Online-Postfach sogar zusehen, sie tauchte nie in meinem MailPlus-Client auf.
Nach einem Neustart meines Servers scheint die Mailverwaltung wieder zu funktionieren und alle neuen Testmails kamen nun auch wieder in meinem IMAP-Postfach auf der Synology an. Natürlich wüsste ich trotzdem gerne, was los war. Jemand hier eine Idee? Vielleicht auch, wie ich das nächste Mal früher etwas merken kann - laut Protokoll haben mir einige Leute Mails geschickt, an deren Inhalt ich durchaus interessiert wäre, die aber nun wohl irgendwo auf dem internen Weg auf meiner NAS verloren gegangen sind...
Und warum werden mir im Protokoll des MailPlus Servers - im Gegensatz zum Zeitraum bis zum 20.03. - die erfolgreichen Zustellungen an meinen Benutzer nicht mehr angezeigt?
Wäre super, wenn mir jemand Erklärungsansätze und/oder Tipps liefern könnte.
Danke
Favi
mein MailPlus Server und MailPlus Client haben in den letzten Tagen ein Eigenleben entwickelt, das ich leider erst nach drei Tagen entdeckt habe und mir bisher nicht erklären kann:
Ich habe meine MailPlus-Installation so konfiguriert, dass der Client für meinen Benutzer den E-Mail-Eingang eines externen Mailproviders (T-Online) abfragt und mir die Mails dann lokal als IMAP zu Verfügung stellt. Der Versand läuft direkt über den SMTP-Server von T-Online. Diese Installation lief seit ihrer Einrichtung problemlos.
Am 20.03. (an dem Tag gab es wohl auch ein Update für beide Pakete) wurde laut Protokoll im MailPlus-Server die letzte Mail erfolgreich an meinen lokalen Benutzeraccount zugestellt. Danach zeigt das Protokoll einige Versandversuche von "SYSTEM" an meinen Benutzer, die laut Liste "fehlgeschlagen" sind. Diese Mails habe ich nie gesehen, sie wurden jedoch wohl von T-Online abgerufen, denn dort sind sie verschwunden. Einer Testmail konnte ich beim Verschwinden aus dem T-Online-Postfach sogar zusehen, sie tauchte nie in meinem MailPlus-Client auf.
Nach einem Neustart meines Servers scheint die Mailverwaltung wieder zu funktionieren und alle neuen Testmails kamen nun auch wieder in meinem IMAP-Postfach auf der Synology an. Natürlich wüsste ich trotzdem gerne, was los war. Jemand hier eine Idee? Vielleicht auch, wie ich das nächste Mal früher etwas merken kann - laut Protokoll haben mir einige Leute Mails geschickt, an deren Inhalt ich durchaus interessiert wäre, die aber nun wohl irgendwo auf dem internen Weg auf meiner NAS verloren gegangen sind...
Und warum werden mir im Protokoll des MailPlus Servers - im Gegensatz zum Zeitraum bis zum 20.03. - die erfolgreichen Zustellungen an meinen Benutzer nicht mehr angezeigt?
Wäre super, wenn mir jemand Erklärungsansätze und/oder Tipps liefern könnte.
Danke
Favi