Mail Server Mailrelay auf DS918+

Sonylogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde. Leider komme ich gerade nicht recht weiter mit dem Synology Mail Server. Alle Komponenten sind auf dem letzten Softwarestand.
Im eigenen Hausnetz befindet sich als allgemeiner Datenspeicher für 4 PC eine Syno DS 918+. Mein Gedanke ist, dass die Syno doch in der Lage sein müsste, die externen Mailaccounts (gmx.de, web.de, yahoo.de, ...) abzufragen und die Mails hausintern vorzuhalten bzw. zu sichern. Zusätzlich würde ich gerne auf diese Mails von den PC des Hausnetzes aus zugreifen können und idealerweise zu sendende Mails über die Syno an die externen Accounts weitergeben, damit sie dann von dort und nicht vom Mailserver gesendet werden. Wenn ich das richtig sehe, nennt man diese Funktionalität Mailrelay.
Ist das so mit dem Synology Mail Server (nicht die Version +) möglich und wenn ja, wie geht das? Ich finde dazu zwar Anleitungen, sie passen aber irgendwie nicht recht für das, was ich will.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Mein Gedanke ist, dass die Syno doch in der Lage sein müsste, die externen Mailaccounts (gmx.de, web.de, yahoo.de, ...) abzufragen
Falsch gedacht. "Mail Server" ist ein mailserver hat deshalb nur einen Mail Transfer Agent und keinen
Mail Retrieval Agent. Hier ist das kurz erklärt.

idealerweise zu sendende Mails über die Syno an die externen Accounts weitergeben, damit sie dann von dort und nicht vom Mailserver gesendet werden.
Relay - gar ohne 2-Faktor Autorisierung - ist ein sehr guter Weg in Spamblocks zu landen.

email ist alt. Geboren wurde email ohne Sicherheitsmechanismen. Die kamen erst nach und nach dazu, was den Betrieb eines mailservers recht frickelig macht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Verstehe die Antwort von @Thorfinn nicht ganz.

Ich verwende das vom TE angefragte und skizzierte Szenario schon seit vielen Jahren genau so: Ich habe mehrere Postfächer (GMX, Web.de, etc. ) im Einsatz und hole mir von dort unter Zuhilfenahme von Synologys MailServer (ohne +) und die zugehörige MailStation von all diesen Postfächern die Mails per POP3 ab und sammle sie so auf der DS.
Das Versenden der Mails über das MailRelay des MailServers ist auch möglich, nur leider dann eingeschränkt auf einen Anbieter (also z.B. gmx), da sich nur ein einzelner Anbieter hinterlegen lässt. D.h. man kann z.B. nicht von einer Adresse von web.de eine Nachricht schreiben, die dann über das GMX Relais versendet wird, gmx akzeptiert diese Nachrichten fremder Accounts nicht.

• Like
Reaktionen: Rene1

Sonylogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe die Antwort von @Thorfinn nicht ganz.

Ich verwende das vom TE angefragte und skizzierte Szenario schon seit vielen Jahren genau so: Ich habe mehrere Postfächer (GMX, Web.de, etc. ) im Einsatz und hole mir von dort unter Zuhilfenahme von Synologys MailServer (ohne +) und die zugehörige MailStation von all diesen Postfächern die Mails per POP3 ab und sammle sie so auf der DS.
Das Versenden der Mails über das MailRelay des MailServers ist auch möglich, nur leider dann eingeschränkt auf einen Anbieter (also z.B. gmx), da sich nur ein einzelner Anbieter hinterlegen lässt. D.h. man kann z.B. nicht von einer Adresse von web.de eine Nachricht schreiben, die dann über das GMX Relais versendet wird, gmx akzeptiert diese Nachrichten fremder Accounts nicht.
Hast du für dieses Szenario eine Anleitung?
Wäre mir egal, wenn man es nur über einen Anbieter versenden könnte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein. da habe ich keine Anleitung. Es gibt aber hier im Forum eine handvoll Threds, die das zum Thema haben.
Wichtig ist das Zusammenspiel von MailServer und MailStation. Die Mailstation kann ggf. sogar auch ihne Relay Mails an über verschiedene Anbieter versenden. ich habe das damals nicht weiter ausgetestet, die entsprechenden Felder gibt es aber in der MailStation. Auch die POP3 Funktion wird letztlich über die MailStation selbst abgewickelt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also eigentlich ist die MailStation die Anwendung, auf die es ankommt. Alle wesentlichen Einstellungen zum Abrufen der POP3 Konten und die SMTP Daten werden dort gepflegt.
So schwierig ist die Einrichtung dort auch nicht. Wichtig ist, dass der Admin dort die grundlegende Funktionalität zum Abrufen von POP3 Konten für andere Benutzer freigibt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also ich verstehe Thorfin hingegen

Mailserver verwende ich um Nachrichten an die drin erstellten Konten zu senden zum Bsp. Das geht lokal durchaus und diese Mails können dann auch per POP oder IMAP abgerufen werden. Dazu ist eigentlich ein beliebiger Mail Client verwendbar. Das hat aber nichts zu tun mit externen Mailservern.
Mails extern senden geht allenfalls an einen externen Relay.

Externe Mails empfangen, also einen externen Mailserver kontaktieren und mit dazu ist ja die Mailstation da, die kann so was.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mein Gedanke ist, dass die Syno doch in der Lage sein müsste, die externen Mailaccounts (gmx.de, web.de, yahoo.de, ...) abzufragen und die Mails hausintern vorzuhalten bzw. zu sichern.
Das war der Gedanke, und der ist nicht falsch. Die DS kann das sehr wohl! Nicht der MailServer an sich, aber die zugehörige MailStation kann das. Den MailServer braucht's an der Stelle eigentlich nicht, allerdings meine ich, dass der zwingend installiert und aktiviert sein muss, damit die MailStation laufen kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat