Mail Server Mails als "Archiv" auf der DS

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS1621+, habe mich auch schon ein wenig mit ihr angefreundet und ein paar für mich schöne Möglichkeiten entdeckt.

Jetzt würde ich gerne das Folgende realisieren, habe aber bisher noch keine so wirkliche Idee, wie ich das am besten mit welchen Tools machen könnte.

Ich habe zwei Mailkonten (web.de und Telekom) mit begrenztem Speicherplatz. Ich würde gerne auf der DS eine Anwendung haben, die die Mails von diesen Konten regelmäßig abruft und auf der DS dann vorhält. Natürlich sollte dann auch ein Zugriff auf diese Mails mittels eines wie auch immer gearteten Clients möglich sein. Im Idealfall wäre das sozusagen ein weiteres Konto in meinem Mailprogramme (macOS).

Zunächst dachte ich MailPlus wäre dafür die Lösung, aber ich glaube mittlerweile, das ist der falsche Ansatz, denn ich möchte keinen eigenen Mailserver betreiben.

Habt ihr vielleicht ein ähnliches Thea und ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank und sonnige Grüße

Markus

PS: Ich wusste nicht so ganz wohin das Thema passt, daher mal hier unter Mail, wenn es falsch ist darf es natürlich auch gerne verschoben werden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Mail server betreiben hat ja ganz verschiedene Facetten. Nur weil du das machst musst du den ja nicht in Voll ausstattung ins Internet hängen.
Der Mail server ist aber nun mal die Komponente die dir die Postfächer auf der Syno zur Verfügung stellt. Ohne das geht es nicht.
Alleine damit hättest du schon ein IMAP Postfach welches du in Apple Mail einbinden könntest.
In diesem Fall müsstest du allerdings dafür sorgen, dass du alle Emails die du via Apple Mail von extern abrufst in dieses Archiv Postfach verschiebst. Bei anderen Mail Clients wie Thunderbird u.a. Kann man sowas per Regel/Filter automatisieren. Bei Mail bin ich mir grad nicht sicher was möglich ist.

Die nächste Stufe wäre dann den webmail Client 'Mail plus' einzurichten und diesen dann per POP3 Abruf die Emails von den externen Servern holen zu lassen.
Dann landen sie ebenfalls in dem Postfach des lokalen Mailserver das du per IMAP einbindest.

Versand weiterhin per Apple Mail und die externen SMTP Server. Die 'gesendet' Kopie kannst du dann in Apple Mail auf dem externen mail server oder auch im IMAP Postfach auf der Syno ablegen (wieder die Einschränkung, dass ich die Fähigkeiten von Apple Mail hier nicht gut genug kenne).
 
  • Like
Reaktionen: mafri69

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Vielen Dank für Deine Antwort!

Stimmt natürlich, ich kann sicher einen Mailserver auf der DS betreiben, der aber möglicherweise nur per POP3 die Mails bei den beiden „richtigen“ Mailservern abruft. Dann kann ich den sicher aus Sicht eines Mailclients als Server (erstmal rein zum Lesen) angeben.

Ich habe vorhin noch ein wenig experimentiert und „Mail Station“ ausprobiert, so wie ich das sehe ist das aber eher als Client zu sehen. Immerhin ein Archiv zumindest für die empfangenen Mails könnte ich damit schon realisieren, wenn auch nicht so schön mit Einbindung im Mailprogramm.

Die Beschreibungen der Synology Pakete finde ich leider sehr dürftig, kannst Du mir etwas zum Unterschied zwischen „Mail Server“ und „MailPlus Server“ sagen?

Achja, falls das mein Vorhaben vereinfacht, die DS soll nicht extern erreichbar sein, das passiert dann alles im heimischen Netz. Zum Mails abrufen darf die DS natürlich ins Netz

Grüße & schönen Abend
Markus
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Alles was ich oben beschrieben hatte ist rein lokales Netz, wie jeder andere Client, nur der Mac oder Mailplus würden aus dem Netz die Emails holen.

Mailplus Server und Mail Server sind die 'Postfächer' (Server = Empfang von anderen Servern eingelieferte Emails, IMAP/Pop Postfach, versenden von Emails. Der Server 'holt' keine Emails von woanders ab, das machen nur Clients. In deiner vorgesehenen Einsatzweise bleibt vom Server nur das 'Postfach bereitstellen' übrig).
Mailplus und Mail Station die webmail clients.

Die Plus sind GUI aufgebohrte Varianten, die dort mehr Features verfügbar machen die man bei den anderen von Hand und/oder auf Konsole einrichten muss. Zudem sind nur noch 5 Accounts (DS Konten) kostenlos.
Mailplus erinnert an Gmail webinterface.

Mail Station und MailPlus für sich alleine sind eben nur webmail clients.
Von deinem Apple Mail Client kann ja auch kein anderer Client seine Emails abrufen.
Es fehlt die Server Komponente die ein Postfach bereitstellt.
 

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke, das bringt für mich doch einiges Licht ins Dunkel! ? Da ich noch in der Anfangsphase bin und dementsprechend zur Not auch einfach nochmal ganz von vorne anfangen kann wage ich mich einfach mal an den Server.

Grüße Markus
 

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe nun ein wenig experimentiert und bin auch schon einige Schritte weiter! Ich glaube, der MailServer läuft so, wie ich es mir vorstelle, für eingehende Mails funktioniert es auch, eine Kopie in dem IMAP-Postfach der Synology MalServers abzulegen.

Jetzt wollte ich einige bestehende Mails über meinen Client in das Postfach auf der DS verschieben, rein am Mail-Client auf dem Mac sieht es auch so aus, als hätte das alles funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit im MailServer irgendwo zu sehen wieviele Mails und/oder wieviel Platz dafür verwendet sind?

Sonnige Grüße
Markus
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.880
Punkte für Reaktionen
1.567
Punkte
288
Mit einem anderen Client gegentesten?
 

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das ist mir auch gerade eingefallen. Leider weiß der zweite Client irgendwie nichts von den Mails, die da eigentlich ja liegen sollten. Aber auch grundsätzlich würde es mich interessieren, wo der MailServer seine Daten ablegt?

Edit: Das stimmt so nicht, der zweite Client sieht nur die Unterordner nicht, die ich mit dem ersten angelegt habe, damit wollte ich die beiden Mailadressen, die ich nutze, abbilden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Normal müsste das bei den Benutzern im Home im Ordner '.Maildir' zu liegen kommen.
 

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nachdem ich jetzt auf dem zweiten Client noch einen (weiteren) Unterordner angelegt habe, sieht er auch die anderen beiden vom ersten Client :)

Danke @Fusion den Ordner gibt es, und der hat eine realistische Größe
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Ordner werden normal als IMAP Ordner Abo eingebunden zum Sync. Das passiert eben manchmal nur auf Trigger oder nach manueller Einstellung oder wenn es Unterordner von INBOX (einem abonnierten Ordner) sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!