Mails via php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe festgestellt das ich via php keine mails verschicken kann mit meinem aufgesetzten apache von ipkg.

hab aber nicht wirklich viel ahnung was ich wo einstellen muss damit das funktioniert :(

wollte gerne eine applikation schreiben die mails verschickt.

hab mich durch die php ini durchgefressen finde aber nicht wirklich was. sendmail_path = -t -i

diese einstellungen habe ich aus der php ini übernommen von der webstation.

funktioniert aber trotzdem nicht.

Hier der auszug aus meiner php ini:

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost
smtp_port = 25

; For Win32 only.
;sendmail_from = me@example.com

; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
sendmail_path = -t -i

Exeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keine ahnung. ich find das die error log nichtmals...
es kommt kein fehler wenn ich die mail funktion in php aufrufe.

ich hab einfach keine ahnung mehr.
langsam nervts irgendwie ein bisschen weil mir absolut nicht mehr ersichtlich ist wo sich was befindet.

in /var/log gibts kein php.log eintrag
aber ich denke mal eher das müsste wenn (weils ja der apache + php von ipkg ist unter /opt/var/log sein) dort ist aber auch nicht zu finden..

Exeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich versuche über die console sendmail aufzurufen.
findet er das nicht... großes kino.
ich frage mich grad wie der system apache seine mails verschickt (wenn ich übers backend sage Benachrichtigungen) kann ich ja auch mails verschicken wenn ich dort meinen smtp server (nicht die synology eingebe) bekomm ich ja ne mail.

Exeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich die Webstation starte und die Mailfunktion aufrufe kommt:

Warning: mail() [function.mail]: Failed to send mail. (535 5.7.0 Error: authentication failed: authentication failure) in /volume1/web/phpinfo.php on line 3

wenn ich meinen apache starte und dort die mail funktion aufrufe kommt:

gar nichts.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mail und sendmail sind zwei verschiedene Sachen. sendmail ist glaub ich auf den Synology Stations nicht vorhanden und mail() kann man benutzen, wenn die Mailkonfiguration im Disk Station Manager korrekt eingegeben ist.

-> weiteres zum Thema: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=4664

Exeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Habe mir jetzt ein postfix mail system aufgesetzt. und es so umkonfiguriert das es funktioniert.

hat mich den ganzen tag gekostet aber nun kann ich via mail nachrichten verschicken.

wer infos möchte wie das geht kann mich gerne fragen.

lg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mail und sendmail sind zwei verschiedene Sachen. sendmail ist glaub ich auf den Synology Stations nicht vorhanden und mail() kann man benutzen, wenn die Mailkonfiguration im Disk Station Manager korrekt eingegeben ist.

-> weiteres zum Thema: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=4664
Doch sendmail gibt es schon noch auf der DS ;) Allerdings nicht die "Vollversion", sondern nur eine kastrierte Version, für Software die nicht direkt mit Postfix reden mag/kann/darf/soll
Das sendmail liegt afaik unter /usr/syno/mailstation/sbin und funzt nur wenn Postfix läuft, denn dieses sendmail ist Bestandteil von Postfix

Gruss

tobi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wer infos möchte wie das geht kann mich gerne fragen.

Ja ich hätte gerne die Infos, wie du es gemacht hast. Hab mit meiner Mail-Lösung die gleichen Probleme wie du ... auch erst nach Umstellung auf die neuste Firmware.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja ich hätte gerne die Infos, wie du es gemacht hast. Hab mit meiner Mail-Lösung die gleichen Probleme wie du ... auch erst nach Umstellung auf die neuste Firmware.

Itari
Das einfachste ist es wenn du den Postfix einrichtest. Dann funzt auch sendmail und es kann in der php.ini hinterlegt werden. Postfix kannst du so einrichten, dass er nur auf 127.0.0.1 lauscht und damit nur E-Mails vom Server selber verschicken kann

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das mit dem Postfix ist eine andere Baustelle. Auch der sendmail ist eine andere Baustelle.

Ich versuche mal die Teile zusammenzufügen: Es gibt im Blog eine Mail-Funktionalität, welche ohne Postfix und sendmail-Installation angeboten wird. Das war schon immer so. Es sind also schon alle Teile vorhanden, und die Frage ist, warum der mail()-Aufruf in PHP manchmal funktioniert und manchmal nicht.

/usr/syno/synoman/phpsrc/blog/include/sendmail.php
/usr/syno/synoman/phpsrc/blog/include/mimemail.php

Die zu verwendeden Mailer sind auch in der libphp5.so bereits eingebaut, so dass man sie nicht wirklich in der php.ini deklarieren muss (wohl aber kann).

Mich würde daher schon eine Lösung ohne Postfix usw. interessieren, die eine Mail-Funktionalität aufweist, ein per Web-Page veröffentliches Mail-Formular an die in der /etc/synoinfo.conf vereinbarte E-Mail-Adresse zu senden. So wie das ja auch mit der Testmail im DS-Manager und im Syno-Blog gemacht wird.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also ich blase mal meine Nachfrage ab.

Mein 3rd-party-apps 'MiniMail' kann immer noch ihre Mails mit einem PHP-mail()-Aufruf versenden (inklusive Inhalte usw.). Das Problem war mal wieder der smtp-Server bei Google.

Also es geht immer noch alles ohne sendmail/postfix wie gehabt. Und natürlich geht es auch mit denselben ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat