Mailsationproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich kämpfe mich gerade duch die alle Anleitungen, Wikis, Foren usw. und konnte leider noch keine Antwort finden.

Also ich will folgendes: Die DS soll alle Mails per pop3 von den verschiedensten mailacounts holen und sie dann erstmal nur im LAN via IMAP zu Verfügung stellen (werde ich dann wohl mit getmail machen bzw. ist ein anderes Thema):

1. Ich brauch dafür ja kein dydns oder ähnliches --> was geb ich also richtigerweise bei der Einrichtung des E-Mail Servers unter Hostnamen an? welche EInstellunegn mach ich dann in Thunderbird?

2. Nachdem ich Mailserver und Mailstation wie in der Beschreibung gestarte habe meldet Roundcube immer nur eine Error: cannt connect to datatbase. was mir widerum logisch erscheint weil ich ja eigentlich noch nirgends eine database (also sql o.ä.) gestarte habe???

3.gibt es eine Möglichkeit meine in Thunderbird gespricherten Mail auf die neue strucktur in der DS zu übertragen, importieren o.ä?

Bitte ich brauch echt Hilfe, zweifle inzwischen echt an mir selber.... :( :confused: :(

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. einfach die IP-Adresse eingeben
2. Die MySQL Datenbank kannst du unter Systemsteuerung->Web Station->MySQL aktivieren aktivieren.
3. Ich würde die E-Mails mit dem Feature, dass in Roundcube eingebaut ist, abholen. Da kannst du auch die alten Mails ( wenn sie noch beim Provider gespeichert sind) abrufen.
Dazu gehst du zu http://IP_DER_DS/mail und loggst dich dort ein. Dann gehst du zu Einstellungen->POP3 und erstellst dort dein E-Mail-Konto, wie du es bis jetzt im Thunderbird konfiguriert hast.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Ich brauch dafür ja kein dydns oder ähnliches --> was geb ich also richtigerweise bei der Einrichtung des E-Mail Servers unter Hostnamen an? welche EInstellunegn mach ich dann in Thunderbird?
kein dyndns, hostname zB.: diskstation , wenn Dein Netz die Namen auflöst diskstation sonst die IP Adresse der DS
2. Nachdem ich Mailserver und Mailstation wie in der Beschreibung gestarte habe meldet Roundcube immer nur eine Error: cannt connect to datatbase. was mir widerum logisch erscheint weil ich ja eigentlich noch nirgends eine database (also sql o.ä.) gestarte habe???
MSQL starten :)
3.gibt es eine Möglichkeit meine in Thunderbird gespricherten Mail auf die neue strucktur in der DS zu übertragen, importieren o.ä?
In Deinem Feuervogel die diskstation einrichten und danach alle Mail kopieren

Gruß Jo

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Teil 1 und 2 hat Eurer Hilfe super geklappt...
Problem ist bis jetzt nur Teil 3 weil ich es leider @ rauppe31 nicht beim provder hab sondern lokal und deshalb werd ich wohl jokus kopier tip mal testen...
Jetzt geht's ans einrichten :)
Danke Euch schon mal!
Grüße
Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und deshalb werd ich wohl jokus kopier tip mal testen...
das mit dem lokalen Kopieren innerhalb von TB wird so eine Sache werden. Denn TB wird für den Eingang in der neuen Mailbox wohl das aktuelle Datum/Uhrzeit als Header in die Mailfiles eintragen d.h. alle Mails werden so ausschauen als seien sie zum gleichen Zeitpunkt erhalten worden

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Denn TB wird für den Eingang in der neuen Mailbox wohl das aktuelle Datum/Uhrzeit als Header in die Mailfiles eintragen d.h. alle Mails werden so ausschauen als seien sie zum gleichen Zeitpunkt erhalten worden
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe soeben eine Mail aus dem Jahre 2008 von eine Mailserver zu einen anderen kopiert.
Beide Servertypen sind IMAP, das Datum blieb, zumindest hier bei mir :)

Gruß Jo

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Beide Servertypen sind IMAP, das Datum blieb, zumindest hier bei mir
du hast schon gelesen, dass beim Topicstarter die Mails lokal in einem TB sind? Damit hat er nicht zwei IMAP, sondern einmal IMAP und einmal lokale Mailbox

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
du hast schon gelesen, dass beim Topicstarter die Mails lokal in einem TB sind? Damit hat er nicht zwei IMAP, sondern einmal IMAP und einmal lokale Mailbox
ja habe ich , aber das kann ich gleich testen :)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe von local auf imap kopiert, von imap nach lokcal verschoben, Datum und Uhrzeit blieben, 11.01.2011 10:12

Gruß Jo

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht, dass das Maildatum erhalten bleibt. Vielen Dank für den Test Jo

Meine ersten Test machen mich auch ganz zuversichtlich dass ich das schaffe.

In diesem Zusammenhag hab ich aber nochmal ein bis vier Verständnissfragen (weil ma scho dabei sind):
1. Der Mailserver soll meine Mails von 3 unterschiedlichen Providern holen, wobei ich bei den unterschiedlichen Providern teilweise auch mehrer "Identiäten" habe und diese dann in einem Postfach zusammenorden. Wenn ich alle richtig gelesen und verstanden habe ist das mit getmail ggf. unter zusätzlicher Verwendung von Spamassassin möglich. Soweit richtig?
2. Ich möchte, dass die Mail über den SMTP Server des jeweiligen Emailanbieters verschickt werden (in meinem Fall 3 verschiede). Wenn ich das richtig verstehe sagt man dann, dass die DS "nur" als Relay dienen soll. Das wiederum funktioniert mit Postfix richtig?
Funktioniert das dann "automatisch", dass in Abhängigkeit von der verwendetet E-Mail-Addi der richtigen SMTP verwendet wird?
3. Wenn ich (irgendwann mal) tatsächlich auch vom Internet auf meine Mails auf der DS zugreifen will gibt's ja auch wieder 2 Möglichkeiten. Entweder per IMAP und DDNS z.B. über ein Smartphone oder z.B. über eine Internetcafe.
Im Fall von IMAP ist mit klar, dass ich dann immer alle E-Mails aktuell habe. Aber gibt's da auch eine Möglichkeit, dass ich immer das gleiche Adressbuch habe? Ist ein ganz eigenes Thema und hat nix mit IMAP zu tun oder?
Und wie schaffe ich's, dass ich auch Zugriff auf alle meine E-Mails hab wenn ich mal nur über eine Internetcafe. Heißt hier das Zauberwort Mailstation?

Wie Ihr merkt hab ich leider noch nicht alles so wirklich durchdacht :eek:
Das kommt davon wenn man sich was kauft und dann die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" erwartet.

How ever, vielen Dank Euch allen schon mal.

Grüße

Götz

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht, dass das Maildatum erhalten bleibt. Vielen Dank für den Test Jo
Meine ersten Test machen mich auch ganz zuversichtlich dass ich das schaffe.
Grüße
Götz
Das packst Du schon, erstmal eine zum Test kopieren und ansehen und dann immer Teilweise :)
sonst rödelst sich alles tot, wenn Du kopierst haste ja immer noch die originale.
Du hast schon was gutes gekeuft.
Gruß Jo

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In diesem Zusammenhag hab ich aber nochmal ein bis vier Verständnissfragen (weil ma scho dabei sind):
[....]
How ever, vielen Dank Euch allen schon mal.
Grüße
Götz
zu 1. getmail oder fetchmail
zu 2. Postfix versendet direkt die Mails was aber zu Problemen führt, das dialup
nicht erwünschtt ist, daher das mit dem Relay.
zu 3. ja, da kannst Du von aussen und innen oder Internetcafe
http://was-auch-immer/mail/
zugreifen oder die passenden Port im Router einrichten und dann via Smartphone
welches pop oder imap kann :)
Adressbuch kann roundcube, das webinterface der Mailstation

Da liegt Arbeit an :)

Gruß Jo

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das da noch Arbeit anliegt, glaub ich auch...

Aber wenn das alles so hinhaut wie ich will schreib ich ne Anleitung für solche Noobs wie mich :D

Grüße Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat