Mail Server Mailserver als lokales Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich möchte den Mailserver meiner DS411 (DSM 5.2-5592) als lokalen Mail-Archivserver verwenden. D.h. jeder Nutzer erhält einen Archiv-Account und kann alte Mails dorthin verschieben. Da wir an verschiedenen Rechnern arbeiten, ist diese Lösung flexibler als ein Archiv auf einem PC. An jedem Arbeitsplatz ist dadurch jedes Mailarchiv erreichbar. Der Mailserver benötigt keinen Kontakt nach draußen, er soll nur im LAN arbeiten. Ein IMAP-Backup-Programm sorgt zusätlich für die nötige Sicherheit.

Meine Frage: Wie muss ich die Einstellungen vornehmen, damit mein Vorhaben funktioniert? Hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe ja keine Domain, die ich angeben kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine Domain brauchst du doch nur anzugeben, wenn du den SMTP Server aktivieren willst. Den brauchst du aber für dein Vorhaben nicht. Dafür reicht der POP3/IMAP Server und der braucht afaik keine Domainangabe

SHCSHC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Am Wochenende habe ich ein wenig mit den Einstellungen herum gespielt und dabei (fast) das Gleiche herausgefunden. Man muss in die Zeile irgendetwas eintragen, da sonst eine Fehlermeldung generiert wird. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man bei Nutzung einer Fritzbox einfach den Namen der DS wählen kann, also z.B. ds411.fritz.box. Dieser Eintrag wurde auch vom Mailserver akzeptiert. Nun kann ich innerhalb des LAN den Mailserver wahlweise mit der IP der DS oder dem Namen ds411.fritz.box ansprechen. Die IP ist allerdings die sichere Version, der Name funktioniert nicht immer. D.h. imap.xxx.xxx.xxx.xxx

Wenn ich SMTP wieder abschalte (was ja durchaus Sinn macht), müsste die Erreichbarkeit über die genannten Adressen bleiben. Das probiere ich noch aus.

Vielen Dank und beste Grüße,
SHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat