Mail Server Mailserver einrichten für Dummies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragezeichen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich habe gesucht aber nichts gescheites gefunden.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um einen Mailserver auf der DS einzurichten?
Mache dies ...tue jenes...

So einfach wie möglich, ohne große Ausschweifungen?

Danke

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Wiki steht sehr viel über den Mail Server.

Was möchtest du denn genau? Mailadressen mit einer eigenen Domain einrichten oder Mails bei einem Anbieter über POP3 abrufen?

Fragezeichen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also mir schwqebt folgendes vor:

Ich habe eine Telefonanlage im Haus, die eine Info über verpasste Anrufe per eMail weiterleitet.
Sie kann aber einen externen Mailserver mangels Authentification nicht erreichen.
Jetzt wollte ich die Anlage dazu bringen, die Mails an den ( dann ja ) internen ( bei mir ) stehenden
Mailserver ( in der DS ) zu senden. Von dort würde ich sie dann wieder mit meinem
Outlook abholen wollen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das geht grundsätzlich sicher. Erfordert aber auf jeden Fall dass du auf die Shell (Kommandozeile) gehst und du auch Configfiles ändern kannst. Im Groben wirst du einen Alias brauchen, der die Empfängeradresse für Mails der Anlage auf deinen User mappt und dann wirst du noch sicherstellen müssen, dass die IP deiner Anlage in der Postfix config in mynetworks enthalten ist. Denn alles was mynetworks ist muss sich nie bei Postfix authentifizieren

Fragezeichen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Puuuhhh...
Hört sich kompliziert an.

So langsam habe ich das Gefühl, das mit plug-and-play hier nicht weit kommen ist.
Alles was ich möchte, verlangt ettliches an Einstellungen und Änderungen an Dingen, die ich nicht
kenne.
Hätte man so ein NAS nicht einfacher gestalten können....

Mal sehen, wann ich Lust und Zeit habe, mich da mal einzuarbeiten.

Danke Euch erstmal.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So langsam habe ich das Gefühl, das mit plug-and-play hier nicht weit kommen ist.
es gibt definitiv keinen Plug-and-Play-Mailserver. Dazu ist das Thema viel zu komplex. Jeder der was anderes behauptet hat von Mailservern nicht gerade viel Ahnung ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat