Mail Server Mailserver für eigene Domain und Yahoo-Konto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixel24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS214 und würde diese gerne als Mailserver betreiben. Konkret habe ich zwei Anwendungsfälle:

* Fall1 - eigene Maildomain *

ich habe eine eigene Domain meinedomain.de und dort diverse Adressen angelegt:

user1@meinedomain.de
user2@meinedomain.de
user3@meinedomain.de

In der Mailserver-Konfiguration habe ich meinedomain.de als Domainname eingetragen und dieser fühlt sich nun exklusiv für diese Domain verantwortlich. Nun nutzt mein Bruder jedoch auch eine Mail-Adresse dieser Domain:

user4@meinedomain.de

und dieser ist nicht auf der DS214 sondern mein Bruder frägt diese Mail selbst auf dem dem gehosteten Webserver ab. Ich kann ihm jedoch über die DS (SMTP) keine Mails senden da diese sich beschwert dass des die Adresse nicht gibt. Logisch er sucht sie lokal auf der DS.

Gibt es eine Möglichkeit einzelen Adressen als "extern" anzulegen bzw. wie löse ich das Problem?

* Fall2 - Yahoo-Konto *

Daneben habe ich noch eine Mail-Adresse bei Yahoo. Frage vorab. Ist es überhaupt möglich solche Mail-Accounts in der Box zu konfigurieren? Ich habe Sie konfiguriert wie die eigene Domain und yahoo.de als zusätzliche Domain eingetragen. Dass dürfte relativ unsinnig sein da sich dann das gleiche Problem wie in Fall1 ergibt. Die DS fühlt sich exklusiv dafür verantwortlich und ich kann keinem anderen Yahoo-User mehr Mails senden. Wie lässt sich das sinvoll konfigurieren?

Viele Grüße

pixel24

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zu 2. nicht sehr sinnvoll wie du richtig erkannt hast :) Hol die Mail von Yahoo mittels fetchmail (geht via Mailstation) ab
1. das ist die logische Folge wenn sich deine DS für meinedomain.de zuständig fühlt

pixel24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 2. nicht sehr sinnvoll wie du richtig erkannt hast :) Hol die Mail von Yahoo mittels fetchmail (geht via Mailstation) ab
Also Maildomain raus. Wo trage ich dann den Yahoo-SMTP ein?

1. das ist die logische Folge wenn sich deine DS für meinedomain.de zuständig fühlt
lässt sich das Problem irgendwie lösen?

Ich habe noch keine Erfahrung mit DS aber das System basiert doch auf Linux, oder? Ist da ein Postfix dahinter? Kann ich dessen Konfiguration anpassen wie unter Linux? Dort weiß ich wie man das Problem löst.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso Yahoo SMTP? Einfach die Yahoo Mails von extern abholen lassen. Das geht im Webmail.
Wenn du auch mit Yahoo Absender verschicken willst, musst du die Postfix Konfig so anpassen, dass absender basiertes Relaying eingesetzt wird
Ja ist ein Postfix, würde mich wundernehmen wie du Problem 2 damit lösen willst :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
auch 1 wird sich nicht so ohne Weiteres lösen lassen. Zumindest nicht via DSM.
Du müsstest den Postfix dazu bringen genau diese eine Adresse (deines Bruders) nicht bei sich selber zu suchen, sondern an einen anderen Server zu liefern. Das könnte theoretisch mit dem Relay Feautre von Postfix machebar sein oder auch mit einem userdefinierten Transport.
Du könntest dir mal das transport File von Postfix suchen
Code:
bruder@meinedomain.de     smtp:[smtp.andererProvider.tld]
das sollte dafür sorgen, dass diese eine Emailadresse nicht mehr lokal geliefert wird, sondern an einen anderen externen Provider. Die Datei noch mittels postmap für Postfix konvertieren und den Postfix neustarten resp reload
Du wirst aber den User bruder auf deiner DS haben müssen, damit Postfix den Empfänger überhaupt akzeptiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat