Nein, ich setze den nicht professionell ein. Ob er geeignet ist, hängt von den Anforderungen ab: Größe des Unternehmens, Anzahl der User, Benutzerverwaltung, Anzahl der Mails, Redundanz, Archivierung...
In der Firma haben wir über 500 User, die zentral verwaltet werden, ein neu angelegter User hat z.B. gleich alle Einstellungen im Mailclient und kann auch auf "öffentliche Ordner" (also Ordner mit oder ohne eigener E-Mail), über Gruppenberechtigung zugreifen (und bekommt auch sonstige Einstellungen für andere Programme, für die Fileserver, usw.). Zwei Server schaufeln tagsüber im Milisekunden-Takt (ja Milisekunden je Server.. !) Mails durch. Die Mailboxen sind redundant, sie werden gesichert und archiviert. Wir messen nicht mehr in GB, sondern in TB...
Hier sind evtl. auch die dicksten synos überfordert (und HA können nicht alle Modelle) bzw. können die Anforderungen nicht abdecken.
Für kleine Unternehmen (ich nenn mal als Zahl 10-20 User) kann man aber durchaus synos als Mailserver nutzen. Man muss aber alles von Hand einrichten, die gemeinsamen Ordner würde man auch noch über ein extra IMAP-Konto hinkriegen. Wenn man zarafa oder tine20 installiert, kann man sogar die mobilen Geräte versorgen.
Was mich aber noch am Mailserver stört, ist dass die Einstellungsmöglichkeiten über die GUI eingeschränkt sind. Z.B. wird Spam nicht gedropt, sondern zurückgeschickt ("du bist ein Spammer, von dir nehme ich nichts an"), das müsste man auf der Konsole konfigurieren. Webmin kann man für den Mailserver nicht nutzen, weil der die Einstellungen dort sucht, wo sie normalerweise untergebracht sind, synology hat da aber kräftig umgebaut. Webmin müsste man sich auch erst anpassen (oder man installiert sich gleich über ipkg einen Mailserver, der sich auch über webmin konfigurieren lässt...). Backup und Archivierung darfst du auch nicht vergessen.
Ich wüsste aber auf Anhieb Unternehmen, die einen Mailserver (auch den von synology) auf einer syno nutzen könnten...
Du siehst, dass man das nicht so einfach beantworten kann. Frag fünf Leute und du bekommst zehn Antworten..
Zur zweiten Frage: Mit den Mails passiert nichts, die liegen ja immer noch im Mailverzeichnis (.Maildir) im Userhome der syno. Der User basta2 bekommt dann halt zusätzlich zu den Mails für
busta2@name.selfhost.de, auch die für
busta@eigenedomaine.de bzw. wenn du die erste löschst, nur noch die für
busta2@eigenedomaine.de.
Alle Klarheiten beseitigt?