Mail Server Mailserver hinter Fritzbox --> Verständnissfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin am Herumexperimentieren mit meiner DS214. Ziel sollte es sein, dass ich einen Mailserver zum Laufen bekomme, der für eine eigene Domain zuständig ist.

Also habe ich zuerst die FritzBox am MyFritz Account angemeldet, die Alternative zu DynDNS. Diese Adresse habe ich dann als MX Eintrag beim Hoster hinterlegt mit einer höheren Priorität als der bestehende Eintrag - also 10. Dann habe ich an der FB den Port 25 als Portweiterleitung zur DiskStation eingerichtet. Eine Test mit telnet <myFritz Adresse> 25 ergibt eine Verbindung zur Diskstation, es meldet sich Postfix.

Einen Testuser habe ich angelegt, den Mailserver soweit eingerichtet, dass SMTP aktiviert ist, ebenso IMAP und als Relay ist der Server des Hosters eingetragen.
Nun ist es aber leider so, dass ich über z.B. Thunderbird Mails mit dem eingerichteten User versenden kann, das kommt an, jedoch werden keine Mails empfangen. Logge ich mich beim Hoster am Webmailer an, sehe ich die ankommenden Mails. Diese werden aber nicht weitergereicht. Jetzt ist die Frage, liegt es ggf. daran, dass es den gleichen User am Mailsystem des Hosters schon gibt? Dürfte ja eigentlich nicht, denn laut Priorität müsste die Mail ja weitergeleitet werden.
So dachte ich mir, es müsste ja für Postfix auch Logs auf der Diskstation geben, doch leider ist da unter /var/log nichts zu finden.

Nun frage ich zum Verständniss wo hier mein Gedankenfehler liegt. Es sollte doch alles soweit eingerichtet sein. Nslookup zeigt mir auch den zweiten MX Eintrag richtig an.

Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon jetzt und sonnige Grüsse
vom Bodensee

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gell, bei den Prioritäten werden die Einträge mit der NIEDRIGSTEN Nummer bevorzugt, also am besten die 1 vergeben...

Gruß aus Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee...

bodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gell, bei den Prioritäten werden die Einträge mit der NIEDRIGSTEN Nummer bevorzugt, also am besten die 1 vergeben...
Naja normalerweise reicht es ja, wenn der eigene Mailserver eine höhere Priorität hat, als der des Hosters. Hier hat der Hoster 20 also reicht für meinen 10.

Mich verwundert eben auch, dass es da keinerlei Logfiles zu geben scheint.

Gruß aus Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee...
Hey, dann winke ich mal von der Unterseeseite schräg herüber ;-)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Könntest mal den server testen mit
http://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx
(und
https://test.meinmail.info/index.php )

Dürfte ja eigentlich alles in Ordnung sein, wenn ich deinen Schilderungen folge, aber sicher ist sicher.
Zudem könntest du dir mal die kompletten Header der eingehenden emails ansehen.

Da du ja die DS als MX und den Hoster als Backup eingerichtet hast, sollte eingehende email direkt an den DS server geliefert werden, solange dieser erreichbar ist. Nur wenn dieser nicht erreichbar ist, sollte überhaupt der Backup MX kontaktiert werden und die email beim Hoster landen. Zudem sollte dieser dann ja an den primary MX weiterleiten, wenn dieser wieder verfügbar ist (wobei ich mir in dem Punkt nicht ganz sicher bin).

Dann wäre eventuell möglich, dass sich der DS server nicht für die Domain der eingelieferten email zuständig fühlt.
Welche Einträge hast du im email server bei FQDN und weitere Domains eingetragen?
Alternativ kannst du mal in die main.cf schauen. (FQDN sollte als myhostname / HELO auftauchen, zusätzliche Domains als mydestination (für den fühlt sicher der server zuständig))

bodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich glaube das Problem liegt bei meinem Hoster :-(
Ich habe da nämlich mehrere Domains liegen und interessanterweise sobald ich egal bei welcher Domain den zusätzlichen MX Eintrag setze, das auf die anderen Domains Auswirkungen hat. das stellt sich dann so heraus, dass ich dann wenn der Port 25 an meiner FB freigegeben bzw. zur DS weitergereicht wird, ich auf meiner regulären mailadresse keine Mails mehr bekommen. Der SEnder bekommt dann die Nachricht "Relay Access denied". Das ist in so weit auch korrekt, als dass die DS nur für eine Spieledomain eingerichtet ist.
Das ist erstmal ein Problem, dass ich entweder den MX Eintrag löschen muss oder eben die Portweiterleitung heraus nehme.

Das macht so mal überhaupt keinen Spass :-(
Mal sehen was der Hoster dazu sagt.

bodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nun gibt es Neuigkeiten von meinem Hoster :-/
Die gute Nachricht, es funktioniert - also die DS nimmt Mails an - wenn sie von extern kommen. Und genau das ist eher das negative daran, laut meinem Hoster sollte man nur einen MX Eintrag setzen, da die Mailserver untereinander offensichtlich? nicht unbedingt den Mailserver mit der höchsten Priorität ansprechen würden. Meinem Verständniss nach widerspricht das dann aber der Funktion Backupmailserver, die man ja eigentlich per zweiten oder dritten MX Eintrag realisiert.
Bisher hatte ich über den mailserver des Hosters versendet, was nicht funktionierte, denn dieser priorisiert seinen eigenen Mailserver intern. Sende ich von extern, also z.B. über Gmail, dann kommt die Mail bei der DS an, sehr schnell und sehr gut - eigentlich genau so, wie ich es mir auch von Synology gedacht hatte. Zumindest kann ich jetzt so testen wie ich es gerne wollte.

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich weiss nicht ob man den Beitrag irgendwie auf gelöst setzen kann.

sonnige Grüsse
vom bodensee

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Mehrere MX dürfen kein Problem sein, dafür sind sie ja vorgesehen im DNS System.

War das Konto über welches du dir die Testmails geschickt hast identisch mit dem Empfänger-Konto?
Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das intern verbleibt, weil er sich, wenn auch nur als Backup direkt dafür zuständig fühlt.

bodensee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mehrere MX dürfen kein Problem sein, dafür sind sie ja vorgesehen im DNS System.
Sollten - von meinem Verständniss aus ;-)

War das Konto über welches du dir die Testmails geschickt hast identisch mit dem Empfänger-Konto?
Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das intern verbleibt, weil er sich, wenn auch nur als Backup direkt dafür zuständig fühlt.
Nicht das gleiche Mailkonto aber der gleiche Clustermailer. Von daher denke ich geht der wahrscheilich nicht weit genug nach aussen, sondern prüft intern wo seine Domains liegen. Wie gesagt, es beschränkt sich auf Mails über den Hoster selbst. Von extern klappt es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat