Mail Server MailServer, MailPlus Server, Grommunio ... Email Archive für GMX

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Zusammen,

ich muss die Experten hier mal um eine Meinung fragen, die mir hilft richtig anzufangen.

Ziel:
- Emails von GMX archivieren
- Emails durchsuchbar machen (Synology Mail App?)
- Emails auf GMX, die älter sind als 1 Jahr, löschen
- Zugriff über Mac, Windows und iOS (gern über den WebClient und iOS App, ggf. Outlook?)
- Schön wäre auch, wenn sich die Emails exportieren lassen. (nice to have)

Dazu habe ich die letzten Tage versucht etwas zu lesen. Das ganze soll für zwei Benutzer auf der DS218+ laufen.

Fragen:
- Reicht die Performance der DS218+ dafür aus? (Aktuell laufen dort ca. 28 Docker Container und der RAM ist zu 50% ausgelastet)
- Muss ich den Server nach außen freigeben, wenn es mir wirklich nur ums abrufen, also archivieren geht?
- Welches wäre die optimale Lösung (MailServer, MailPlusServer oder Grommunio)? (Wieso Grommunio als Idee: Weil ich hier bei MacOS mit Outlook verknüpfen könnte und dann auch die Kontakte oder ähnliches auf MacOS ins Outlook kriege. Da Outlook kein CardDav/CalDav unterstützt, ist das mit Outlook unter MacOS nicht möglich. Derzeit liegen Kalender und Kontakte in Nextcloud in einem Docker Container)
- Macht es Sinn, das über eine VM laufen zu lassen?
- Gibt es da auch eine Lösung über Docker?
- Nice to have: Kann ich das Mailstore Archive irgendwie importieren?

Bisher habe ich immer MailStore Home genutzt. (Die Free Version). Diese läuft aber nicht unter MacOS und das Archive war dann immer auf unterschiedlichen Rechnern verteilt, was die Bedienung nicht so optimal gestaltet hat.

Vielleicht gibt es für mein Vorhaben auch eine ganz andere Lösung, wofür ich auch offen wäre.

Ich freue mich auf Eure Meinungen. Besten Dank.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat