Mail Server Mailserver mit beta DSM 6.0-7135

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei wem läuft der Mailserver ohne Probleme?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Welcher? Und warum was ist das Problem?

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Synology 414, mit der derzeit aktuellen Paketversion "Mailserver". 1.5.0461

Kurz zu den Einstellungen die DDNS übernimmt die DS414 und zeigt auch nomal an. im Router fritz 7360 sind eigentlich alle emailserver ports freigeben um zu testen, das gleiche auch bei der Firewall der DS auf LAN1.

Das Problem ist der Empfang von Email, das senden funktioniert ohne Probleme. Mail vom Provider said: 554 5.7.1, was eigentlich auf einen falschen oder fehlenden MX Eintrag schließen lässt.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also nur die Nummer sagt bei google dass du einen Relayserver verwenden willst der aber auf Grund eines falschen passworts oder Benutzernamens das annehmen der Mails ablehnt. Wann bekommst du diese Nachricht (also auf welchem Mailaccount, bei welcher aktion) bzw was steht dahinter? Dann ist noch bekannt das derzeit der Benutzername komplett kleingeschrieben sein muss, damit der Empfang funktioniert.

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Nachricht bekomme ich von Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@arcor-online.net> also Arcor, wenn ich eine Email an meinen Server schicken möchte.
Also ich bin jetzt bei Arcor. Wenn ich einer Email an jemand anderes schreibe oder antworte kommt keine solche Meldung. Nur wenn es an meinen Mailserver gehen soll.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
ok hast du denn einen Relay server in Betrieb? Also benutzt du zum senden über deine DS einen? Was steht denn hinter der Zahl noch als Fehlermeldung?

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
smtp relay läuft über selfhost.de

Das ist die Fehlermeldung von Arcor:
Reporting-MTA: dns; mail-in-13.arcor-online.net
X-Postfix-Queue-ID: 3p7F7q5dWzqe221
X-Postfix-Sender: rfc822; xxxxx@arcor.de
Arrival-Date: Sat, 28 Nov 2015 15:09:43 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; alias_von_ds@mydomain.de
Original-Recipient: rfc822;alias_von_ds@mydomain.de
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; mail.mydomain.de
Diagnostic-Code: smtp; 554 5.7.1 <alias_von_ds@mydomain.de>: Relay access
denied

Kann man damit was Anfangen?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
ich hab dir eine PN geschickt kannst du mal darauf antworten? :)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also der Mx löst eigentlich richtig auf deine Adresse und auf selfhost auf, auch sind bei dir die Ports offen, trotzdem bekomme ich auch den permanent error, wenn ich dir eine mail schicke. :(

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich will ja nicht sagen, das ich alles richtig gemacht habe. die 6.0 ist ja auch eine beta. aber gibt es den in der Synology-Gemeinde einen funktionierenden Mailserver? Ist es zusätzlich an die DS 414 gebunden?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich habe erst vor zwei wochen einem anderen user erfolgreich den normalen Mailserver der 6 beta in zusammenhang mit selfhost eingerichtet. Wenn du unter den Erfahrungsberichten zu dsm 6 ließt, dann ist das einzig bekannte problem das schon von mir erwähnte kleinschreibungsproblem. Du hast jetzt auch noch einen punkt und einen Bindestrich drin eventuell liegt da noch was begraben. Aber prinzipiell ist er eigentlich lauffähig.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Kann es sein, dass du unter Security Blacklist und co aktiviert hast? Bzw. was hast du als FQDN eingetragen?

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe eben alle "Sicherheit" Hacken raus genommen und einem Benutzer ohne sonderzeichen einen Alias ebenfalls ohne Sonderzeichen vergeben und alles kleingeschrieben hinterlegt.

Fazit: keinen Erfolg der Freemailer gibt wieder diesen Fehlercode bzw. -bericht aus.

Für Backup und alles neu habe ich momentan keine Lust, oder besser warten auf Beta 2.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ein bisschen google lesen hat noch hervorgebracht das der Mailserver die Domain nicht kennt und deshalb die Mails ablehnt. Kannst du mal einen screenshot der smtp einstellungen hier einstellen bei dem die Domain nur hinten geschwärzt ist. Oder ich schau dir mal schnell über die schulter

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mailserver.PNG

auf ein Neues!!!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
ok da haben wir doch schon den fehler Unter hostname darf nur der "fully qualified domain name" = FQDN stehen also nur deine domain ohne "mail." lösche das mal raus. Denn die mail geht ja an User@meinedomain.tld und nicht an user@mail.meinedomain.de was beim Dns provider hinterlegt ist ist erstmal zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe die Veränderung vorgenommen und nur die domain bei fqdn eingeschrieben und zur sicherheit das paket gestoppt und neu gestartet.

und
und
und es läuft ;)

nun kommt etwas feintuning mit ssl und ports

danke heavy für die schnelle hilfe.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok dann viel spass. Ich kannte die Meldung selber noch nicht, und ging auch erstmal von der anderen Seite aus. Also von der sendenden und nicht der empfangengen aber wir haben es ja gefunden. Geht aber jetzt auch der User mit Punkt und Strich?

kahi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nur zur Infomation die Kleinschreibung bei Benutzern und alias Email usw. hatte ich auch vor dieser Aktion durchgezogen.
Auch der Nutzer mit Punkt und Minuszeichen bekommt seine Mail.

danke nochmal heavy, diese Problem hat mich eigentlich von anbeginn der Beta Reihe beschäftigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat