Mail Server Mailserver mit LDAP User unknown in local recipient table

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manalishi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe auf DSM4.3 einen Mailserver mit LDAP und Outlook über pGina. Ein Benutzer war bisher mit einem POP3 Konto direkt an den Provider angebunden.

Nach Umstellung dieses Kontos auf IMAP an die Diskstation bekomme ich einen SMTP Fehler.

Wenn ich für den user einen alias auf dem server erstelle kann ich mails versenden und empfangen. Ich schlussfolgere daraus, dass die Meldung (siehe unten)von meiner Diskstation kommt und nicht vom Provider. Ich hatte bereits mit einem anderen LDAP user probleme und vermute daher einen Fehler im Bereich der LDAP Anbindung an den Mailserver.

Da ich bereits über Gross- und Kleischreibung in anderen threads gelesen habe hier noch folgende Info: die mailadresse lautet "vorname-zuname@domain.com".
Ich habe beim Provider eine 2. mailadresse angelegt ohne (-) und versucht mit dem LDAP user diese adresse zu verwenden. Dabei tritt das gleiche Problem auf.
Der LDAP account funktioniert mit pGina beim windows login.

Hier der Logfile von dem Versuch eine mail an die eigene Mailadresse zu senden:

Feb 19 17:33:01 SYNOLOGY-411 postfix/smtpd[10364]: connect from NOTEBOOK2.fritz.box[192.168.2.40]
Feb 19 17:33:01 SYNOLOGY-411 postfix/smtpd[10364]: NOQUEUE: reject: RCPT from NOTEBOOK2.fritz.box[192.168.2.40]: 550 5.1.1 <user@domain.com>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<user@domain.com> to=<user@domain.com> proto=ESMTP helo=<NOTEBOOK2>
Feb 19 17:33:04 SYNOLOGY-411 postfix/smtpd[10364]: disconnect from NOTEBOOK2.fritz.box[192.168.2.40]

Ich habe nach der oft genannten main.cf gesucht, diese aber nicht gefunden.

Bin etwas ratlos und leider auch mit zu wenig mailserver kenntnissen unterwegs.

Ist das ein LDAP oder ein smtp problem?

Manalishi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der postfix dokumentation habe ich folgende hinweise gefunden:

Configuring local_recipient_maps in main.cf

The local_recipient_maps parameter specifies lookup tables with all names or addresses of local recipients. A recipient address is local when its domain matches $mydestination, $inet_interfaces or $proxy_interfaces. If a local username or address is not listed in $local_recipient_maps, then the Postfix SMTP server will reject the address with "User unknown in local recipient table".

The default setting, shown below, assumes that you use the default Postfix local(8) delivery agent for local delivery, where recipients are either UNIX accounts or local aliases:

/etc/postfix/main.cf:
local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps

in der main.cf (die mittlerweile gefunden habe:) gibt es nur auskommentierte Einträge mit "local_recipient_maps". Weiss jemand wie diese local receipient vom postfic ermittelt werden?

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hast Du ne Lösung gefunden? Kämpfe mit demsleben Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat