Mail Server Mailserver - Outlook - Zarafa falscher Absender ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Frage zum Mailserver. Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe jetzt den MailsServer installiert und Zarafa um auch gemeinsam den Kalender und alles nutzen zu können mit Outlook 2007. Das funktioniert auch alles prima, Senden Empfangen, Kalender Einträge machen usw.
Das einzige was mich stört. Ist wenn ich was sende das dort zwar der Name oder der Alias des Senders. Ich bin bei T-online.

Ich muss also die Option
Authentication required
Nutzen.

Ich habe ein Email Account bei T-online und zwei Mitbenutzer
Wenn ich aber jetzt zwei Mail Accounts habe, über die ich E-Mails versende und empfange,
und den Hauptemailnutzer sozusagen als Authentication eintragen muss, wird der Absender mit
dem Hauptemailnutzer versehen.

Beispiel:
Hauptemail AAAAA@t-online.de
Mitnutzer 1 BBBBB@t-online.de Name :Berta Bärtig
Mitnutzer 2 CCCCC@t-online.de Name : Clausi Claus

Nun sende ich ein Email von Mitnutzer 1 (Berta Bärtig) an irgendeine Adresse.

Der Empfänger erhält nun folgendes: Berta Bärtig Absender ´AAAAA@t-online.de´
Bei Mitnutzer 2 (Clausi Claus) dasselbe : Clausi Claus ´AAAAA@t-online.de´

Es sollte dort aber Berta Bärtig ´BBBBB@t-online.de´ und Clausi Claus ´CCCCC@t-online.de´
Stehen. Was muss ich tun, damit diese genauso versendet werden, wie es auch normal ist.
Habe ich was übersehen oder falschgemacht?:(

Es handelt sich um dies Mailserver Maske

mailserver.jpg

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat Keiner eine Idee?

Mailserver.jpg

Schicke ich von BenutzerBBBBB@t-online.de oder von CCCCC@t-online.de Steht beim Empfänger zwar der Benutzer aber dahinter immer AAAAA@t-online.de
Ich will natürlich dem entsprechend auch die Email Adresse des Nutzers dahinter haben

MFG Jens

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es kann imho eigentlich nichts mit der Auth zu tun haben. Das setzt zwar meist einen Header in eine Mail, verändert aber den Sender nicht. Was steht denn im Quelltext einer solchen Mail in den Headern? v.a. der Return-Path und der From Header wären da allenfalls aufschlussreich

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne Auth sendet er natürlich nicht und im Log steht auch noch alles normal drin.

So siheht der Header aus Namen und IP's ersetzt:

Wobei AAAAAA die besagte Adresse ist die für alle Empfänger zurück kommt.
BBBBBB der Empfänger
Und der eigentliche Sender CCCCCC

IP's fiktiv

----------------------------------------------
Return-Path: <AAAAAA@t-online.de>
Received: from fwd53.aul.t-online.de ([172.10.55.255])
by ehead407.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP id MtXyDeaYK1FobAAAyCkWzw;
Mon, 25 Feb 2013 20:57:38 +0100
Received: from BLUBBLUB.dyndns.org (GMTkPkZc8hHuC7suqHF-QMD6L57d4E+BL4ZIlocmJ4qLQmGOR+1vwQrXHxxfvmWZDE@[31.57.177.124]) by fwd53.t-online.de
with esmtp id 1UA4Ax-1CWWn20; Mon, 25 Feb 2013 20:57:27 +0100
Received: from SynologyServer (localhost [127.0.0.1])
by BLUBBLUB.dyndns.org (Postfix) with ESMTP id 1A0DF20199
for <BBBBBB@t-online.de>; Mon, 25 Feb 2013 20:57:25 +0100 (CET)
Subject: Test 70 1111111
From: "=?windows-1252?Q?CCC_CCC?=" <AAAAAA@t-online.de>
To: =?windows-1252?Q?BBBB=2EBBB=40t-online=2Ede?=
<BBBBBB@t-online.de>
Date: Mon, 25 Feb 2013 20:57:25 +0100
Mime-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="=_B8YaYBIRBLuhztwwliLIQ8SRIf4sQHPuIASmRuslkMzGckAj"
X-Priority: 1 (Highest)
X-Mailer: Zarafa 7.1.2-39121
Thread-Index: Ac4TklOWb0TdahH7QvuDkFWt2fTQfA==
Disposition-Notification-To: =?windows-1252?Q?CCC_CCC?=
<CCCCCC@t-online.de>
Message-Id: <zarafa.512bc225.6b1d.6113081b7109b4a0@SynologyServer>
X-ID: GMTkPkZc8hHuC7suqHF-QMD6L57d4E+BL4ZIlocmJ4qLQmGOR+1vwQrXHxxfvmWZDE
X-TOI-SPAM: u;0;2013-02-25T19:57:38Z
X-TOI-VIRUSSCAN: clean
X-TOI-EXPURGATEID: 150726::1361822247-000019F6-BA7155CD/0-0/0-0
X-TOI-MSGID: c5517441-485b-4ff2-87bd-be74d6477530
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <BBBBBB@t-online.de>

-----------------------------------------------------------------

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was allenfalls auch noch sein könnte ist, dass t-online den Absender mit dem Account der Auth ersetzt. Das findest du schnell raus wenn du mal eine Testmail mit einer anderen Absenderdomain (z.B. gmail) rausschickst. Wenn wieder aaaa als Absender steht, dann macht da t-online was. Dann kann die DS resp zarafa nichts dafür :)

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über Gmail geht alles. Ist aber auch nicht über zarafa.
Die T-Online ACC haben vorher auch funktioniert wie ein normaler ACC.
Seit dem ich aber das ganze über den MailServer und zarafa mache mit 2 ACC's, sind genau die betroffen.
Und der einzige Ort wo ich die AAAAA@t-online Adresse habe, ist dieser Auth Eintrag. Wo anders auf der Synology existiert der nicht,
Den eigenliche ACC läuft nicht darüber.

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Log vom EmailServer der Synology steht in übrigen Der Empfänger und sender richtig drinn

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nicht direkt über gmail. sondern ein gmail Absender an den t-online Server mit der Auth von aaaa d.h. du schickst eine Mail an deinen web.de Empfänger mit gmail Absender (beide Adressen solltest du natürlich haben). Die Mail geht an deine DS und die soll dann via Auth an t-online rausgehen. Ich kenne sowas ähnliches von gmx. Wenn ich dort mit Account A authentifiziere, als Absender aber meinen Account B habe, dann sieht der Empfänger auch immer Account A als Sender

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann steh auch als Empfänger der Richtige drin. Es muss beim Senden Passieren. Selbst wenn ich extern von den eigentlichen zarafa User was schicke ist es richtig.
Nur wenn ich über zarafa und den Mailserver der Synology gehe und was sende ändert sich was.
Als normaler ACC ohne Synology und zarafa und mailserver ging es ja auch einwandfrei. Eben halt ein normaler E-Mail t-online ACC

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn es bei der DS liegt, dann liegt es imho an zarafa. Der Mailserver an sich, Postfix, macht das sicher nicht. Dafür kenne ich den mittlerweile zu gut :)
Nur um sicher zu gehen: du hast eine Mail mit einem anderen Absender als t-online an deine DS geschickt, damit diese die Mail via t-online und Auth aaaa an den Empfänger (auch nicht t-online) schickt? Und bei dieser Mail stand dann der nicht-t-online als Absender drin?

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sebst wenn ich eine Übermittlungsantwort verlange kommt die mit Text richtig turück mit richtigen E-mail Adressen
Nur im Absender steht der Richtige Name und danhinter dann die falsche E-Mail Adresse.
USER NAME DER RICHTIGE [AAAAAA@t-online.de]

Sende ich von einem anderen ACC an die zarafa User und fordere eine Lesebestätigung an komm zurück:
USER NAME DER RICHTIGE[BBBBBB.@t-online.de] im Auftrag von; USER NAME DER RICHTIGE [AAAAAA@t-online.de]

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es bei der DS liegt, dann liegt es imho an zarafa. Der Mailserver an sich, Postfix, macht das sicher nicht. Dafür kenne ich den mittlerweile zu gut :)
Nur um sicher zu gehen: du hast eine Mail mit einem anderen Absender als t-online an deine DS geschickt, damit diese die Mail via t-online und Auth aaaa an den Empfänger (auch nicht t-online) schickt? Und bei dieser Mail stand dann der nicht-t-online als Absender drin?

JA, genau

bzw, dann ist alles richtig

Und das einzige, wo ich die AAAAAA@t-online angebe ist die Auth im MailServer der Synology

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die ACC's das aber als normales E-mail Programm können und jetzt nicht über die Synology, würde ich ein Bug im Mailserver vermuten, oder es fehlt noch eine Einstellung

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich kenn leider zarafa zu wenig und weiss daher nicht wirklich was da intern geschieht. Schaut mir auf jeden Fall nach einer nicht gelungenen Absenderumschreibung aus. Nur so aus Neugier: was passiert wenn du BBBBBB zur Auth verwendest? Steht dann immer BBBBBB?

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich diese Adresse nehme, steht auch der richtige User drin, aber ich arbeite mit zarafa was ein exchange ersatz ist und der zweit ACC hat dann auch diese Adresse als Absender.
Entwerde oder.
Es müssen doch mehrere ACCs über den Mailserver laufen können?
Also liegt es an der Auth die wird dann als Absender ersetzt.

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein das ich über Linux an postfix rann muss. T-Online ist ja da sehr speziell auch.

Wie gesagt, senden und Empfangen geht einwandfrei, wird auch an die richtigen Benutzer verteielt, ausser die Lesebestätigung,
die kommt mit der aus der Auth gesetzten E-mail auch an dieser Adresse an.
Und die Empfänger haben natürlich diese Auth, was beim auf Antworten dann blöderweise ja auch an die gesendet wird.

Ich will eigentlich nichts weiter das User A was sendet und auch der Sender so drin steht.
User B was sendet und auch der Sender so drin steht.

Es handelt sich also um 2 Accounts allso werden wohl auch zwei Auths dafür benötigt. Beim Mailserver der Synology kann ich natürlich
nur einen eintragen, also vermute ich dass das über Linux bei postfix geschen muss. Ich bin nicht so der Linux crack, ev kann da einer helfen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
schau mal in unser Wiki zum Thema "absenderbasiertes Relaying"
So wird es möglich pro Absender einen eigenen Login für die Auth beim Relayserver einzutragen

jeracom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, das ist ev. ja schon ein Ansatz. Ich schaue mal rein

Ich danke Dir erstmal für Deine Hilfe.
Ich kann ja nicht der einzige mit so einem Problem sein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat