Mail Server Mailserver: Port 110 und 995 bei Aktivierung von pop3 als bereits verwendet gemeldet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Mitstreiter,
nachdem ich meine Synology mit Zarafa zum Laufen bekommen habe, unterstütze ich gerade meinen Kumpel für das gleiche Unternehmen. Dabei taucht ein Problem auf, für das ich keine Lösung habe:

Bei der Einstellung des Emailservers haben wir auch "pop3 aktivieren" "pop3 ssl/tsl aktivieren" angehakt. Da kommt dann die Fehlermeldung:


Dienst kann nicht aktiviert werden. Stellen Sie sicher, dass Port 110, 995 nicht von einem anderen Paket verwendet wird.​

Problem1.JPG

Wir sind uns aber völlig unklar, wer da noch auf dem Port sitzen soll. Wir haben auch den Fetchmailaccount gelöscht, weil das die einzige Anwendung ist, die Port 110 benutzt auf der Diskstation - alles erfolglos! Ein Kommentar im Netz sagt, dass man "pop3 aktivieren" "pop3 ssl/tsl aktivieren" gar nicht anhaken soll, Zarafa würde da in Konflikte kommen und greift sowieso auf einen eigenen Mailserver zu. Naja, auf meiner Station geht es mit Anhaken - also scheint es doch so zu funktionieren!

Weiterhin haben wir den Mailserver deinstalliert und neu installiert. Da ist etwas Seltsames geschehen: Er hat sich trotz Deinstallation alle Einstellungen gemerkt

Nun die Fragen an Euch!

1. Wer kennt die Lösung des Rätsels?
2. Wie kann man rausbekommen, welche Anwendung die Ports 110 und 995 nutzt? Gibt es Befehle an der Konsole etc.?
3. Wie kann man sich mit Putty die Fetchmail-User anzeigen und auch löschen lassen?
4. Wie "resetet" man den Emailserver und warum merkt er sich die Einstellungen trotz Deinstallation?

LG
Ohne Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vieleicht könnte es ja mit dieser Meldung zu tun haben, die Du bei der Installation von Zarafa bestätigen mußtest.

Zarafa.png

Gruß Frank
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Frank,
meinst Du damit, dass während der Installation von Zarafa im Mailserver keiner der Dienste (pop3,imap etc.) angehakt sein darf? Bezieht sich das nur auf die die Zeit während der Installation?


Gegenargument: Auf meiner Station läuft es ja auch mit Haken an den Diensten!

LG
OhneAnhnung
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Im Zarafa Wiki steht ebenfalls das man den POP3/IMAP Dienst des Synology Mailservers abhaken soll, weil Zarafa einen eigenen mitbringt.

Ich habe mich heute auch intensiv mit der Installation beschäftigt. Bin total begeistert von Zarafa.

Hier ist eine Step-by-Step Anleitung:
http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS

Please disable POP3 and IMAP in the Mailserver configuration in order not to run into conflicts between Zarafa POP3/IMAP capabilities and the integrated dovecot of the Synology Mailserver package
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gegenargument: Auf meiner Station läuft es ja auch mit Haken an den Diensten!

Man kann auch verkehrt herum durch eine Einbahnstrasse fahren. Man sollte eben nur nicht. Und diese blöden Schilder und Hinweise finde ich auch blöd. ;)

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat