Moin Gilbert17,
also bei mir sammelt die Mailstation der DS meine Mailkonten (web+gmx) ab und stellt mir diese auf dem mobilen Endgerät (iPhone & iPad), sowie auf dem Laptop (allerdings Thunderbird statt wie bei dir Outlook) per IMAP zur Verfügung. Du hast somit also immer überall den selben Stand, egal von wo du ne Mail schreibst.
Und wenn mal nur ein fremder PC zur Verfügung steht, kann mann auch noch über den Browser auf die Webstation (roundcube) zugreifen und hat dort ebenfalls die gleiche Ordnerstruktur.
Zudem hab ich auf der DS noch CalDav aktiviert, sodass meine Termine, die ich z.B. im iPhone erstelle, ebenfalls in Thunderbird vom Laptop erscheinen.
Für mich die völlig ausreichende "Light-Version" eines Exchange Servers
Also, nur Mut! Die Einrichtung vom Mailserver und Mailstation für das Einsammeln von Mailkonten ist kein Hexenwerk. Gesendet wird bei meiner Konstellation aber weiter über den SMTP der Mailanbieter, merkt man aber im normalen Betrieb nicht, da du trotzdem ganz normal von deinem Endgerät oder dem PC die Mails schreibst...
Wie gesagt, ich nutze allerdings Thunderbird, daher kann ich nicht 100%ig sagen, dass das bei Outlook genauso geht, aber ich unterstell das mal...
Wenn du allerdings einen "richtigen" Mailserver mit Versand von Mails einer eigenen Domain betreiben möchtest bin ich raus, da ich nur die klassischen Freemail-Mailkonten hab
Grüßle
Brathorst