Mail Server Mailserver um Mails mit verschiedenen Geräten zu synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gilbert17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne meinen DS411J als Mailserver verwenden, um mehrere E-Mail Accounts(1GMX Account mit 2 E-Mail Adressen, 1GMX Account mit einer E-Mail Adresse, 1Telekom E-Mail Adresse) abzurufen und die Daten dann meinem Outlook und iPhone zur Verfügung stellen, so dass wenn ich eine E-Mail auf dem PC verschiebe, diese auch auf dem iPhone verschoben wird. Ist das mit der MailStation möglich und wie müsste ich das ganze dann konfigurieren, hab momentan leider ziemlich wenig Zeit um mich selbst einzulesen und auszuprobieren.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, es ist machbar.

hab momentan leider ziemlich wenig Zeit um mich selbst einzulesen und auszuprobieren.

Um ein wenig Einarbeitung wirst Du aber nicht rumkommen. Einen Mailserver sollte man nicht "schnell mal eben" installieren.
Da hängt auch Verantwortung dran.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Als nicht erfahrener User kann ich sagen, dass das auch für unerfahrene Benutzer möglich ist. Aber die Zeit wirst Du selbst aufbringen müssen. Nach meiner Erfahrung gibt es aber aus dem Forum derart qualifizierte Hilfestellung, dass es zügig voran geht - so lange Du Deine Fragen entsprechend konkret stellst.

Gilbert17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist ja nicht unbedingt das Problem sich einzuarbeiten, solange das ganze nicht ewig dauert, ich habe mir bis jetzt schon Tutorials zur Mailstation angeschaut, dabei wurde aber immer eine eigene Domaine verwendet. Bei meiner Recherche bin ich auch auf einen Exchange Server gestoßen, der wenn ich es richtig verstanden hab, genau das macht was ich mir wünsche. Da ein Exchange Server auf der Diskstation nicht läuft hab ich dann nach alternativen gesucht und bin auf Zarafa4h gestoßen, dies konnte ich aber nicht starteten. Meine letzte Hoffnung wäre jetzt das ganze irgendwie über die Mailstation zu realisieren.

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Deine Einstiegsfrage war: ...als Mailserver verwenden, um mehrere E-Mail Accounts(1GMX Account mit 2 E-Mail Adressen, 1GMX Account mit einer E-Mail Adresse, 1Telekom E-Mail Adresse) abzurufen und die Daten dann meinem Outlook und iPhone zur Verfügung stellen, so dass wenn ich eine E-Mail auf dem PC verschiebe, diese auch auf dem iPhone verschoben wird.
Darauf kann man antworten: JA, das kann der mail Server.

Nun kommt: ...Bei meiner Recherche bin ich auch auf einen Exchange Server gestoßen, der wenn ich es richtig verstanden hab, genau das macht was ich mir wünsche.

Darauf kann man antworten: Das was Exchange mit mails kann, kann der mail Server auch. Das was der Exchange Server insgesamt kann, kann der mail Server NICHT.

Es wäre also notwendig, dass Du mal präzisierst was Du haben möchtest.

Ich probiers hier mal umgekehrt:
Mail Server hält die MAILS, Clients sind nur Viewer (selbst wenn sie die Daten für offline weiter bereit halten = IMAP)
WEBDav und CalDav liefern Kalender , Aufgaben und Adressen mit Syncronisation der Clients

(MailStation ist nur ein Frontend, dass die Synology bereit stellt - so was wie web mail eben)

Und wenn ich Dich nerve bitte mitteilen, dann lass ichs.

Gilbert17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte mich präziser Ausdrücken müssen, unter anderem kann ein Exchanger Server das was ich will, heißt also ich brauch/möchte nur meine Mails über den Nas abrufen und dann für meine Clients (Outlook am PC und die Mail APP aufm iPhone) bereitstellen, Kalender und Kontakte brauch ich nur auf iPhone, aber meine E-Mails bearbeite ich auch schon mal gerne aufm PC.

@Karl39: Wenn es mich nerven würde wenn mir jemand bei der Lösung eines Problems hilft, wäre ich wohl in einem Forum falsch.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin Gilbert17,

also bei mir sammelt die Mailstation der DS meine Mailkonten (web+gmx) ab und stellt mir diese auf dem mobilen Endgerät (iPhone & iPad), sowie auf dem Laptop (allerdings Thunderbird statt wie bei dir Outlook) per IMAP zur Verfügung. Du hast somit also immer überall den selben Stand, egal von wo du ne Mail schreibst.
Und wenn mal nur ein fremder PC zur Verfügung steht, kann mann auch noch über den Browser auf die Webstation (roundcube) zugreifen und hat dort ebenfalls die gleiche Ordnerstruktur.

Zudem hab ich auf der DS noch CalDav aktiviert, sodass meine Termine, die ich z.B. im iPhone erstelle, ebenfalls in Thunderbird vom Laptop erscheinen.

Für mich die völlig ausreichende "Light-Version" eines Exchange Servers ;)

Also, nur Mut! Die Einrichtung vom Mailserver und Mailstation für das Einsammeln von Mailkonten ist kein Hexenwerk. Gesendet wird bei meiner Konstellation aber weiter über den SMTP der Mailanbieter, merkt man aber im normalen Betrieb nicht, da du trotzdem ganz normal von deinem Endgerät oder dem PC die Mails schreibst...

Wie gesagt, ich nutze allerdings Thunderbird, daher kann ich nicht 100%ig sagen, dass das bei Outlook genauso geht, aber ich unterstell das mal...

Wenn du allerdings einen "richtigen" Mailserver mit Versand von Mails einer eigenen Domain betreiben möchtest bin ich raus, da ich nur die klassischen Freemail-Mailkonten hab ;)

Grüßle
Brathorst

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, schließe mich Brathorst an - ist keine Hexerei. Es ist aber auch kein Problem mit einer eigenen Domain.
Was Du aber bedenken mußt:

1.) Bei mails von fremden Mailkonten greifen keine Regeln (zum automatischen Weiterleiten in spezielle Ordner) - Es hat aber jedes maikonto seinen eigenen Eingangsordner.

2.) Nachdem man ein frontend hat wo alle Mailkonten reinkommen, muß man immer schaun ob man auch mit der "richtigen" Adresse antwortet. Dazu brauchts aber eine app die mehrere Identitäten kann und die gibts was ich herausgefunden habe bei Android nicht gratis. Wies bei Iphone aussieht ist mir nicht bekannt.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Habe mich bis jetzt auch noch nicht getraut, zumal mir meine Mails schon sehr wichtig sind. Liegen derzeit noch bei M$ und einem grossen Freemail-Provider - insgesamt fast 10GB.

Aktuell beschäftigt mich primär die Frage, ob man mit dem Mailserver oder dem Mailserver Plus Paket starten sollte...

Karl39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich hab lange bebraucht um das zu verstehen und hoffe Dir gelingt das schneller - aber nach meinem Verständnis mal ganz simpel dargestellt:

Der Mailserver, egal ob mit oder ohne Plus dient dem Empfang der eigenen Domain und dem Versand.
Die Einbindung fremder Domains erfolgt über die MailStation.

Weiters bedeutet Plus Kosten, also wenns nur um mails geht, reicht meiner Meinung nach der Mailserver.

Gilbert17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eine eigene domain hab ich zwar, will ich aber nicht für mails nutzen. Also versteh ich das richtig das ich mich anstelle mit dem MailServer ehr mit der MailStation auseinandersetzen sollte um meine Problem zu lösen?

Gilbert17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt zwischenzeitlich auf meiner DS 211J auf Zarafa gestoßen, bin damit so weit das ich alle meine E-Mails abfragen kann, nur senden und konfigurieren von postfix geht beit mir nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat