Mail Server Mailserver, welches NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo

Bin neu hier, und möchte mir ein günstiges NAS kaufen (2Bay) für einen Mailserver. Reicht hier von der Performance her
das DS213j (1.2GHz) oder sollte es doch die DS213 (2GHz) sein?

Wie gesagt will ich darauf nur einen Mailserver laufen lassen, entweder den internen oder Zarafa.

Ich habe mehrere Mail Anbieter (GMX, Freenet & Co) welche der Server abholen soll, und per IMAP im Heimnetz zur Verfügung stellt.
Ich will für jede Mail-Adresse einen eigenen Benutzer anlegen, und dies dann auch im Thunderbird.
Natürlich sollte der Versand dann auch über den richtigen Anbieter erfolgen.

Reich die Performance der günstigen NAS's, und ist mein Vorhaben auch einfach Realisierbar?

Vorab schon mal Danke
Gruß Charly

Jongleur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Sollte realisierbar sein. Von meinen getesteten Systemen her ist es mit Synology am einfachsten. Zarafa zu konfigurieren ist allerdings ein eigenes Kapitel, mit dem normalen Mailserver allerdings machbar. Viel Performance brauchst du für einen einzelnen User nicht.
Überleg dir eher, was die DS noch so alles für dich machen kann/soll. ;)

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Danke für die Antwort. Für die anderen Sachen habe ich schon zwei QNAP's, aber leider mit der ARM CPU, und somit gibt es dort keinen vernünftigen Mailserver.
Zarafa ist dort nur komplett auf der Konsole zu konfigurieren, und der andere Vernünftige Mailserver ist nur für die Intel Plattform verfügbar.

Deswegen meine Hoffnung das bei Synology der interne Mailserver das kann, oder zumindest Zarafa hier einfacher zu konfigurieren ist.

Soweit ich das mitbekommen habe ist der Anbieter des Zarafapaketes für QNAP und Synology der selbe User, wobei das Synologypaket neuer ist,
und auch eine zumindest Teilweise grafische Konfiguration zulässt.

Am einfachsten wäre es natürlich ein X86 NAS zu kaufen, aber der Preisunterschied ist für meine private Verwendung nicht gerechtfertigt.

Wenn die Performance reicht werde ich mir zum Testen mal die DS213j zulegen.

Gruß Charly

P.S.: Hier bekommt man wenigstens relativ schnell eine Antwort, wen ich diese Anfrage im deutschen QNAP Forum gestellt hätte, würde ich wahrscheinlich ein paar Tage
auf eine Antwort warten.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P.S.: Hier bekommt man wenigstens relativ schnell eine Antwort, wen ich diese Anfrage im deutschen QNAP Forum gestellt hätte, würde ich wahrscheinlich ein paar Tage
auf eine Antwort warten.
Das offizielle QNAP Forum ist aber immer noch besser als das offizielle Synology Forum :p

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Das kann ich dir nicht sagen, da ich mir immer ein deutsche Supportforum suche. Wen ich dort nicht finde kann ich immer noch auf ein englisches umsteigen.
Leider wird aber im Deutschen Sprachraum immer mehr auf englische Ausdrücke und auch Support gesetzt.

Wen das so weitergeht, das unsere Schüler besser Englisch als Deutsch können, wird die Sprache sowieso bald Aussterben.

Gruß Charly

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist auch gut so ;). Aber synology-forum.de ist tatsächlich of um einiges besser, als alle anderen Foren (inkl. offizielle QNAP und Synology Foren).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat