MailServert

Hahehe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mit dem MailServer nur per IMAP die Mails direkt vom Gmailserver Online abrufen und auf der DS sichern.
Keine Email soll über die DS verschickt werden sonder nur empfangen werden.
Kann ich das Ganze auch mit einem Zeitfenster eingeben wenn ja wie???
Welchen Einstellungen muss ich bei Gmail machen damit die Mails aus dem Posteingang in den Ordner Maildir empfangen werden können?

ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

hahesc

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Mit dem Mailserver Gar nicht. Die Mailstation kann POP3 und dann damit die Mails auf dem Mailserver ablegen ansonsten musst du alles von Hand machen. Und da würde sich dann eh eher ein Archiv Tool wie Mailstore Home anbieten.

Hahehe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit Mailstore Home kann ich aber nicht direkt auf meiner NAS mit abspeichern?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
954
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Der Server ist DUMM der kann gar nichts alleine. Und die Mailstation kann kein IMAP von Extern sondern nur POP3. Denn imap ist ja auch dafür gedacht dass die Mails auf dem Server verbleiben und dort verwaltet werden. Wenn man sie irgendwohin holen will, erst recht um sie dann dort abzuspeichern geht das nur per POP denn sonst sind sie bei der nächsten Synchronisation weg sollten sie in der zwischenzeit auf dem Server gelöscht worden sein. Was ja auch der Sinn ist, man will ja im multi Geräte Betrieb nicht auf jedem Endgerät immer alles von Hand sortieren und auf den gleichen Stand bringen sondern wenn man am Handy die Mail löscht soll sie auch auf allen anderen Geräten verschwinden.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
954
So ich habe leider oben den falschen Link drin gehabt, der jetzige sollte passen.

Ich muss mich auch etwas korrigieren. Der Server holt die Mails nicht selber ab, dafür schiebt man die Mails in das Postfach des eigene Servers, das geht schön per IMAP. Auf das aus der NAS liegende Postfach kann an sich auch mit jedem Gerät dann wieder verbinden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat