Mailstation 2 Abfrage von externen Konten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!
Ich bin seit einigen Tagen eine DS211 und spiele jetzt noch etwas mit dem Mail-Server.
Ich habe mich hier durchs Forum geklickt und zu meiner Enttäuschung festgestellt, dass die MailStation anscheinend keine externe E-Mail Konten z.B GMx abrufen kann..zumindest nicht out of the box. Dann habe ich die GetMail Sache im Wiki gelesen und das wäre dann ja die passende Lösung. Bevor ich mich aber damit befasse noch die Frage: geht das Abholen von externen Konten auch nicht mit der MailStation 2? Ich blicke da im Moment nicht mehr ganz durch.
Es geht mir um ein automatisches Abfragen der externen Konten und Speicherung der E-mails auf der DS211.

Danke!

Volker

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, es geht mit der Mail Station 2, aber nur, wenn Du das Webinterface verwendest. Dort kannst Du auch das Abrufen konfigurieren.
Wenn Du allerdings Deine Mails über einen externen Client verwaltest, kommst Du um die getmail-Lösung nicht herum. Ist aber eine super Sache, wenn man es einmal eingerichtet hat.

vore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Danke!

vore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe soweit alles geschafft..getmail ruft die Konten ab und ich kann die e-mails im Webmailer sehen. Soweit so gut.
Allerdings möchte ich getmail nicht per cron aufrufen sondern mit dem getmail script im Wiki http://www.synology-wiki.de/index.php/Getmail_script (damit die Platten schlafen).
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wo soll das Script hin? /volume1/homes/user oder unter opt/bin/ ?
2. Muss ich /bin/busybox nach jedem Neustart vom NAs wieder nach /tmp kopieren? Und den Softlink auch?
3. Muss ich dem Script irgendwie mitteilen, welche User e-mails abgerufen werden sollen? Es wird ja anscheinend mit su <benutzer> der Abruf der e-mails durchgeführt.
4. Da ich keine virtuellen Benutzer verwenden möchte, muss in der getmail.sh "su <user> stehen. Das scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich als root getmail.sh ausführe, kommt eine Fehlermeldung, dass auf den Mailordner nicht zugegriffen werden kann (alle benutzer haben in der /etc/passwd das Homeverzeichniss unter /volume1/homes/xyz eingetragen). Hier noch einmal der Code aus der getmail.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/sh 
su <benutzer> 
opt/bin/getmail -l -d --rcfile /volume1/homes/xyz/.getmail/xyz.rc

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. das Script darf stehen wo du willst.
2. ja sofern die Dateien im /tmp gelöscht werden beim reboot musst du diese Dateien/Links immer wieder anlegen
3. ich würde das Script selber unter root laufen lassen und dann im jeweiligen getmail File ein su <user>
4. schaut mir nicht ganz korrekt aus. Versuchs mal so:
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]#!/bin/sh
su DEIN_USER -c '/opt/bin/getmail -l -d --rcfile /volume1/homes/xyz/.getmail/xyz.rc'

vore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
4. schaut mir nicht ganz korrekt aus. Versuchs mal so:
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]#!/bin/sh
su DEIN_USER -c '/opt/bin/getmail -l -d --rcfile /volume1/homes/xyz/.getmail/xyz.rc'

Hi!
Ok, es lag an dem su USER -c. Danke für den Tip.

Noch eine letzte Frage (hoffe ich): wie schaffe ich es das Script automatisch zu starten.. quasi als Hintergrunddienst beim hochfahren der DS. Sonst muss ich jedes mal nach nem Neustart einloggen und das Script aufrufen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leg dir doch ein Start (Shell) Script unter /opt/etc/init.d in der Form SXXname wobei XX für zwei Zahlen steht. name ist beliebig und der gesamte Name sollte für ein Startscript mit S beginnen. In diesem Script kannst du den Aufruf zum Starten des Scriptes angeben, genau so wie du es auch beim Kommando auf der Konsole machen würdest.

vore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ok das läuft jetzt auch..damit sollte die MailStation laufen. Vielleicht kann man diese Dinge noch im Wiki ergänzen? Weiß sicherlich auch nicht jeder. Ich kann die Schritte ja noch einmal zusammenschreiben.

Jetzt doch noch eine Frage: im Wiki steht etwas davon, dass die HDDs nicht schlafen, wenn die MailStation aktiv ist:

Diagnose: Wenn die Mailstation installiert und aktiviert ist, wird der Spin-Down verhindert. Um den Spin-Down wieder zu ermöglichen, müssen die Häkchen im DSM entfernt werden. Eine Deinstallation der gesamten Mailstation ist selbstverständlich nicht nötig.

Frage: wo gibt es dieses Häkchen? Das MailStation Häcken? Aber dann ist doch die MailStation wieder inaktiv. Oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Diese Aussage bezieht sich nur auf den SMTP Teil der Mailstation auf der DS. Der SMTP Server (Postfix) scannt regelmässig seine Mailqueue um zu sehen ob neue Mails reingestellt wurden und verarbeitet werden müssen. Also verhindert nur der SMTP den Spindown der Platten.
Bei dem Script geht es ja nur um den Mailempfang, welcher auch den Spindown stören kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat