Mailstation als Aushilfshamster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche mich gerade schlau zu machen, wie ich die Aufgabe, die ich mir gestellt habe, lösen kann aber irgendwie passt keine Anleitung zu meinem Problem oder ich sehe es nur nicht.

Eigentlich will ich nur per Pop für ein Paar Benutzer Mail von ihren GMX-Konten abholen und sie nur im intern LAN auf einem Server anbieten, wo die Mails dann von den Usern per IMAP abgerufen werden können. Klingt einfach. SMTP macht jeder Client weiter selbst und schreibt nur seine Ausgangskopie auf den internen IMAP-Server.

Aber wie muss ich jetzt welche Teile des DMS konfigurieren? Welche Teile der Beschreibungen und Wikis, die sich ja immer auf die Nutzung als vollwertiger Mailserver beziehen, kann ich offen lassen, und wie ändert sich die Konfiguration? Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo auch für meinen Fall eine Schritt-für-Schritt Anleitung? 8.8 im Wiki hat mir nicht wirklich geholfen, da der meiste Raum, dem Thema SMTP gilt.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Stefan

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dann gebe ich mir meine Antwort mal selbst: Wenn das Ziel nur ist, das jeder Benutzer im Netz von jedem Rechner im Netz aus Zugriff auf seine Mails hat, braucht man dazu keinen Mailserver und auch kein Imap-Konto.

Wesentlich einfacher ist es, die Mailboxdatei des lokalen Mailclients zentral auf den Fileserver zu legen und alle Clients im Netz so zu konfigurieren, dass Sie diese Datei (Bei Outlook die Persönliche-Ordner-Datei Outlook.pst) verwenden. Eigentlich soll man ja PST-Dateien nicht ins Netz legen aber so lange das Netz schnell genug und die PSTs nicht zu groß sind, ist das kein Problem.

Viele Grüße

Stefan

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jo,

ja, vielen Dank. Ich hab ja nach dem ersten Mail oben noch weiterrecherchiert und das größtenteils inzwischen auch verarbeitet. Dann kam bei mir aber die Überlegung des Aufwands - auch des dauerhaften Wartungsaufwands - gegenüber dem Nutzen. Ergebnis siehe oben: Für meine Zwecke geht es deutlich einfacher.

Viele Grüße

Stefan

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann kam bei mir aber die Überlegung des Aufwands - auch des dauerhaften Wartungsaufwands - gegenüber dem Nutzen
Hallo Stefan, das ist klar und die Verantwortung ist da nicht zu vergessen. Gruß Jo

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Verantwortung ist an der Stelle überschaubar. Meine Frau spricht immer von unserem Familienrechenzentrum. :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Verantwortung ist an der Stelle überschaubar. Meine Frau spricht immer von unserem Familienrechenzentrum. :D
es geht, wenn du deinen Mailserver nicht gut aufsetzt und der zum Spammen missbraucht wird, kann es schnell teuer werden. Je nachdem wer zugespammt wird

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wieder wahr. Aber das ist ja ein übersichtlich lösbares Problem. Davor wäre mir nicht bange. Kritischer Mailverlust mit anschließender Ehekrise ist da schon eher im Rahmen des Wahrscheinlichen. :cool:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kritischer Mailverlust mit anschließender Ehekrise ist da schon eher im Rahmen des Wahrscheinlichen. :cool:
Na da würde ich die DS die Mails einsammeln lassen und via IMAP aus dem Familien Netz zugreifen :)
Gruß Jo

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ein korrekt aufgesetzter Mailserver verliert keine Mails. Bei Postfix (smtp) gilt die Maxime: wird die Mail angenommen muss sie auch zugestellt werden. Nur weil eine Mail nicht auf der Gegenseite ankommt, heisst dies nicht Postfix hätte sie "verloren". Wahrscheinlich gammelt sie aufgrund eines Zustellfehlers noch in der sogeannten Mailqueue rum ;-)
Ganz wichtig ist folgender Grundsatz: solange die Gegenstelle den Empfang nicht mittels 200-er Status bestätigt hat ist das sendende System für die Mail zuständig. Wenn also dein Postfix ein Problem hat wird er die Mail mit einem Fehlerstatus verweigern, damit bleibt der Absenderserver zuständig für die Mail und muss es nochmals versuchen oder eine Fehlermeldung an den Absender schicken.
Btw: wer so wichtige Sachen via Mail verschickt, dass eine Ehekrise entstehen könnte, sollte nochmals genau überlegen ob Mail für solche Sachen wirklich das richtige ist. Denn bei der Zustellung von Mails kann es zu grossen Verzögerungen kommen und du erhälst von deinem Server vielleicht erst nach mehreren Tagen eine Fehlermeldung. Bis dann gehst du davon aus, dass die Mail rausgegangen und angekommen ist

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Btw: wer so wichtige Sachen via Mail verschickt, dass eine Ehekrise entstehen könnte, sollte nochmals genau überlegen ob Mail für solche Sachen wirklich das richtige ist.
Soviel zu Theorie und Technik. Im realen Leben, hat man aber wenig Einfluss darauf, was die Anwender mit den Systemen anstellen. Was geht wird auch auch gemacht.

Und wenn dann beispielsweise die Mail vom Handwerker X, dass er einen Tag später kommt, nicht gelesen werden kann, weil ich den lokalen Mailserver verbastelt hatte und meine Frau nicht erfährt, dass sie sich umsonst Urlaub genommen hat, liegt der schwarze Peter bei mir auch wenn wir beide wissen, dass SMTP seinerzeit explizit nicht dafür gedacht war, Telefon und Fernschreiben zu ersetzen.

Deshalb pflege ich die IT so aufzusetzen, dass ich sie im Griff habe und sie tut, was die Benutzer erwarten. Nur dann gibt es auch keinen Stress. Das ist bei meinem beruflichen Umfeld übrigens nicht anders und auch da laufen Leute herum, die erzählen wollen, warum man die Systeme so eigentlich nicht verwenden sollte. Die dürfen sich dann in der Cafeteria zum Weinen aneinanderkuscheln. Wenn der User der Chef Deines Chefs ist, treibt Der Dir die Vorträge über die Funktionsweise von Postfix ganz schnell aus, wenn die Mails nicht so zeitnah in seinem Postfach auftauchen, wie er sich das vorstellt und gewohnt ist.

Viele Grüße

Stefan

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na da würde ich die DS die Mails einsammeln lassen und via IMAP aus dem Familien Netz zugreifen :)
Gruß Jo
Wenn jemand auf mein Eingangsmail reagiert und mir den richtigen Arschtritt verpasst hätte, wäre es jetzt wahrscheinlich auch so aufgebaut. :)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn jemand auf mein Eingangsmail reagiert und mir den richtigen Arschtritt verpasst hätte, wäre es jetzt wahrscheinlich auch so aufgebaut. :)
Na aber zu spät ist doch noch nicht :)
Auf den POPs liegen Eure Mails , einsammeln mit der DS, ja, wie Du es am besten schaffst,
davon ein Backup.
Da hast Du dreimal die Mails und Deine Frau wird Dir ewig danken :)

Gruß Jo

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mache ich auch noch, allein schon weil es mich juckt (Spass muss sein) und dann später auch den Zugriff von außen ermöglicht. :D
Jetzt habe ich aber erstmal übermorgen eine Anschlussumstellung mit Austausch des Routers/Kabelmodems vor mir und anschließend geht es in den Urlaub. Vorher fasse ich nichts mehr an. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat