Mailstation als MX Backup einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bwspeakers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Mailserver habe ich schon und es wäre doch klasse, die DS-509+ als MX Backup einzurichten ...

Gibt's da schon eine Anleitung?

:rolleyes:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wo steht denn der echte Mailserver? Im Internet oder auch bei dir im LAN?
Wenn er im Internet steht (eigene Domain), dann kannst du doch einfach im DNS des Servers einen MX-Backup Eintrag machen, der auf deine DS zeigt.
Wenn dann also der Server im Internet nicht erreichbar ist, dann kontaktieren die Sender den alternative MX Server

bwspeakers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowohl als auch ... ;)

Der Mail-Server (Linux-Box mit Postfix, Cyrus etc.) steht hier quasi unterm Schreibtisch, hat eine eigene Domain (stat. IP) und ist natürlich intern über LAN erreichbar und auch ans Internet angebunden.

Wenn dann also der Server im Internet / LAN nicht erreichbar ist, dann kontaktieren die Sender den alternative MX Server

Genau so soll es sein ... und das muss ja nu' entsprechend konfiguriert werden (Übergabe der Mails an den primären Server, wenn der wieder da ist und so ...).

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn sich beide Kisten im selben Netzwerk befinden (hinter dem selben Router), dann wird es schwierig. Denn du kannst den Port 25 (smtp) nur auf einen Host weiterleiten. Wenn also der Client an den Backup MX senden wollte, dann würde die Portweiterleitung auf dem Router diese Mail trotzdem an den Hauptserver vermitteln (was dann natürlich ein Timeout gibt)
Ein MX Backupserver macht nur dann Sinn, wenn er sich nicht im gleichen Netzwerk befindet. Sonst wäre bei einem Ausfall deiner Internetverbindung keiner der beiden Server zu erreichen

bwspeakers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Mailserver hängt über eine NIC im Internet (2nd Subnet, öffentliches Netz) - da läuft kein NAT. Über eine zweite NIC besteht die Verbindung zum LAN.

Die Mailstation könnte ich im 2nd Subnet mit einer freien (öffentlichen) IP ausstatten, das wäre kein Problem ...

In erster Linie will ich ein MX Backup für den Fall, dass der Server ausfällt und nicht die Internetverbindung.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du zwei externe IPs hast, dann geht das mit dem MX Backup Record in deiner Hauptdomain. Der Backup zeigt dann auf den Namen des Hosts an der 2. IP. Dafür könntest du einen gratis dyndnsnamen verwenden.
Ist Host1 down dann senden alle an Host2, welcher als MX Backup im DNS von Host1 steht.
Allerdings findet kein automatischer Abgleich statt. Da müsstest du entweder beide Mailboxen abfragen oder eine Synchronisation einleiten, sobald Host1 wieder erreichbar ist. imapsync könnte das übernehmen (such mal im Forum)

bwspeakers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK ... DynDNS ist nicht nötig; ich kann ja einfach eine Subdomain einrichten ...

Beide Mailboxen will ich gar nicht abfragen; der Backup MX soll nur die Mails sammeln, solange der erste Mailserver down ist.

Dann werde ich mich wohl mal mit dieser Anleitung auseinandersetzen:

http://www.howtoforge.de/howto/postfix-als-backup-mx-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat