Mailstation als Spamfilter? Konfigurationa als Client möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agenor

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Mails verschiedener Adresse/Postfächer besser nach Spam zu filtern. Natürlich gibt es bei meinem Provider Filter, aber die lassen immer noch einiges durch, was für mich eindeutig Spam ist. Mag sein, dass es viele Leute auf der Welt gibt, die Mails mit dem Betreff "Car insurance" bekommen. Bei mir ist das aber zu 100% Spam.

Ich möchte die DiskStation dabei NICHT als Mailserver verwenden. Für die lokalen Rechner zu Hause wäre das OK, aber ich die DS ist absichtlich nicht über das Internet erreichbar. Unterwegs vom Smartphone hätte ich also keine Möglichkeit den Mailserver auf der DS zu erreichen.

Die Idee ist es, dass die DS quasi nur als Mail-Client arbeitet:
  • Abruf der Mails bei meinem Provider
  • Verdächtige Mails löschen, verschieben oder weiterleiten (markieren ist für einen Cient ja nicht möglich)
  • Unverdächtige Mails bleiben einfach wie/wo sie sind

Da die DS ohnehin immer online ist, würde diese neue Mails daher sehr wahrscheinlich vor anderen Clients bemerken und filtern können. Andere Clients, die dasselbe Postfach abrufen, würden die aussortieren Mails dann nicht mehr sehen.

Das Prinzip sollte funktionieren. Die Frage ist nur, ob die DS das in der Praxis auch unterstützt. Kann man die DS / Mailstation überhaupt als Client konfigurieren? Kann man dort dann einen lernenden Mailfilter einsetzten?

Vielen Dank!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.807
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Kurz: wenn du es ohne Mailserver und mit Boardmitteln machen willst. NEIN

Lang: Die Mailstation kann mails per pop abholen aber dann nicht filtern. Entweder du installierst von hand sowas wie horde und versuchst dir was selber zu basteln oder du suchst hier mal nach dem Thread wo ein User das schonmal wissen wollte aber ohne eingriffe ins Linux der DS wirst du da nicht weit kommen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Najaaaa.... da gäbe es schon was... kommt aber auf die Zugriffsmöglichkeiten an .... Es gibt ein kleines Linux-Konsolen-Tool namens "mailfilter". Könnte man ggf. auf der Syno in einem Docker-Container laufen lassen...
ABER: zum testen bitte ein Postfach nutzen, wo es egal ist, was mit den Mails passiert. ... ggf. temporär Mailserver auf der Syno installieren und eine Mail schreiben und die selbst in den Posteingang schieben (damit entfällt eine aufwändigere Konfiguration, ist ja nur zum testen), denn wir wollen ja nicht, dass Du Dir "mal eben" alle Deine Mails aufgrund eines Konfigurationsfehlers löscht... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat