Mailstation holt keine Mails ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte Mailstation dafür nutzen, meine mails von Gmail abzuholen. Ich möchte dann später alte Mails bei Gmail löschen und habe dann das Backup auf der synology. Ich habe es mit mehreren Anleitungen versucht, aber ich bekomme roundcube nicht dazu die mails abzuholen. Es bleibt dort immer stehen: "keine mails im Ordner". Ich habe die admin-einstellungen und normalen Einstellungen in roundcube vorgenommen. Es klappt weder mit gmail noch testweise mit einem web.de mail account. Woran kann es liegen?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
K.A. denn bei mir klappt es. :p

Nee schreib mal bitte ausführlicher. Welche Anleitung, welche DSM version, Wo hast du was gemacht.

synq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im wesentlichen diese Anleitung und weitere Infos aus den Foren:
http://www.synology-wiki.de/images/2/24/MailStation-de.pdf

Es geht mir ja im wesentlichen nur darum die mail station als clienten zu nutzen.
Kurz zusammengefasst:
1. Mail Server: SMTP habe ich aktiviert. Was setzt man beim Hostname rein? Ich habe meine Synology quickconnect adresse dort ausgefüllt und "localhost" ausprobiert
2 Mail Server: IMAP/POP3: habe die Protokolle alle aktiviert
3. Im Mail Station Clienten (roundcube) habe ich dann als pop3 server die gmail daten eingegeben

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Nachdem was du so angedeutet hast hast du so gut wie alles falsch gemacht und dann noch nicht mal an der richtigen Stelle. Ich bin noch in Kur deshalb kann ich dir noch nicht so helfen wie ich es gerne möchte, deshalb nur mal als text. Zum reinen einsammlen der Mails brauchst du den Mailserver nicht. Der muss nur laufen weil über ihn die Mails auf die Syno gelget werden. Du musst dich als ADMIN in roundcube einloggen und dann dort unter dem admin Menue das herunterladen von externen mails erlauben dann taucht ein neuer menue punkt POP3 auf, dort musst du dann deine Zugangsdaten für gmail eintragen. Dann sollten die Mails auf deiner DS landen. Quickconnect funktioniert nur so wie angegeben also im browser und in den apps nicht aber in allem anderen (webdav, mail, ftp etc.)

synq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für deine Antwort. Mein Beitrag war etwas mißverständlich formuliert. Die Einstellungen in der Roundcube habe ich vorgenommen.Bei mir ist der Nutzer und der Admin ein und derselbe. Daher habe ich beide Reiter "Einstellungen" und "Einstellungen admin" im gleichen User vorgenommen.
Bei den Einstellungen auf dem Mail Server bin ich in der Tat etwas überfordert. Ich habe z.B. den Synology Dnyndns Dienst, also als host "xyz.synology.me" ausprobiert. SMTP Relay über Gmail mit User und Kennwort. Nichts hat funktioniert. Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat