MailStation ist veraltete Version? MailStation-20100407-018.spk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich war gestern auf der Seite von Synology, nach langer Zeit wieder, und das Problem ist noch immer das gleiche:

Mail Station 2
Um einen Webmail-Dienst auf Synology DiskStation mit DSM 3.1 und höher auszuführen.
http://ukdl.synology.com/download/packages/MailStation2-20110603-034.spk erledigt

Starten eines Mail Server-Dienstes auf einem Synology NAS Server
http://ukdl.synology.com/download/packages/MailStation-20100407-018.spk Dieses Paket ist abgelaufen. Überprüfen Sie die Synology-Website nach der neuesten Version

Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich brauche doch beide Pakete, das erste ist der Webmailer, das zweite ist zum Starten des Maildienstes.
Hier im Forum habe ich keine Hinweise darauf gefunden, dass bei irgendjemand solche Fehler erscheinen.

Was muss ich tun?

Gruß
jbraunm

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Hallo!

Wieso verwendest du beide?
Installier einfach nur die Mailstation2 und gut ist's :)

EDIT:
Ich finde die Beschreibung von Synology irgendwie schlecht.
Ich denke es bedeutet, dass Mailstation2 für DSM3.1 oder höher ist und die alte Mailstation für DSM 3.0 oder niedriger!

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
Wieso verwendest du beide?
Installier einfach nur die Mailstation2 und gut ist's :)

Hej Dkeppi,
prima - auf der Download-Seite von Synology steht nirgends, das ich nicht beide brauche. Dort liest sich das so, als bräuchte ich zwingend beides, und zwar zum Ausführen und zum Starten:

1. ) Um einen Webmail-Dienst auf Synology DiskStation mit DSM 3.1 und höher auszuführen.
2. ) Starten eines Mail Server-Dienstes auf einem Synology NAS Server

Ich dachte, das eine macht mir den Webmailerdienst, das andere ein getmail. Oder whatever.

Jedoch bleibt das Problem: ich hab im POP3-Sammeldienst das Googlemail-Konto eingetragen, randvoll mit 7,8 GB. Aber die gute Synology-Kiste holt nichts ab. Vor allem kann man bei Googlemail nachsehen, wann und wie zugegriffen wird aufs Mail. Und dort taucht kein POP3-Zugriff auf. Eigentlich müsste roundcube doch irgendwann mal dort anklopfen und nach den Mails fragen, oder?

Danach würde ich ja verstehen, dass der Download von 7,8 GB lange dauert. Aber warum holt roundcube gar nicht ab?

Irgendwelche Tipps?

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nach dem EDIT:
EDIT:
Ich finde die Beschreibung von Synology irgendwie schlecht.
Ich denke es bedeutet, dass Mailstation2 für DSM3.1 oder höher ist und die alte Mailstation für DSM 3.0 oder niedriger!

Ja, da geht es mir ähnlich. Vielleicht nimmt Synology das irgendwie als Verbesserungsvorschlag mit?
( Schade, dass man nicht einfach mit @Synology wi ein Twitter adressieren kann. )

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Also in den Einstellungen in Roundcube gibts im Menü Mailbox Ansicht eine Zeitangabe für den Mailserverzugriff.
Die sollte aber standardmäßig auf 5 minuten eingestellt sein und dann sollte es einen Zugriff geben!

Sonst melde dich einfach mal in Roundcube an und klicke auf den Briefumschlag mit den 2 Pfeilen (Auf neue Nachrichten überprüfen) - kommt da ein Fehler?

Weiters gibt es in den einstellungen irgendwo noch was wo du angeben kannst welche mails abgeholt werden (Alle, nur neue, etc.) - weiß aber nicht mehr genau wo!

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hej DKeppi.

Zeitangabe: ja, alle 5 Minuten, das ist so.
Abholen manuell ("Briefumschlag mit zwei Pfeilen"): ja, hab ich schon versucht gehabt.
Einstellungen: ja, wenn man den POP3-Abruf einstellt -und nur dann, nicht beim Bearbeiten- erscheint die Abfrage, ob nur neue oder alle oder lediglich die neuen Mails ab jetzt ...

Trotzdem tut sich rein gar nichts.
Ich hab mehrfach den Abruf gelöscht, neu angelegt. Natürlich jeweils mit Zeit dazwischen.

An den Ports (Portfreigabe im Router) kann es ja nicht liegen, ist ja nur ein Abruf im Netz, da kann ja kaum was gesperrt sein. Aber was ist es dann?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Also wenns manuell auch nicht geht muss irgendetwas den Abruf blockieren oder er findet keine Mails!
Muss man bei Google den POP Zugriff nicht extra aktivieren?

Prüfst du alle Ordner bei Google auf Mails oder nur den Posteingang (oder liegen dort eh alle?) ?

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also wenns manuell auch nicht geht muss irgendetwas den Abruf blockieren oder er findet keine Mails!
Muss man bei Google den POP Zugriff nicht extra aktivieren?
Prüfst du alle Ordner bei Google auf Mails oder nur den Posteingang (oder liegen dort eh alle?) ?

Bei GoogleMail habe ich natürlich den Mailabruf per POP3 freigegeben, das war mir bekannt.
Ein Testabruf via GMX-Sammeldienst hat auch geklappt (allerdings auch hier Probleme, nur 274 Mails von insgesamt eben 7,8 GB - aber ich glaube, das dauert eben noch etwas länger, und es war ja auch nur als Test gedacht).

Irgendwie sieht es mir aus, als würde der Abruf einfach nicht starten.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67

jbraunm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, dachte nur ich frage zur Sicherheit mal! :)
Danke. Mitgedacht, das fühlt sich als Hilfesuchender echt gut an! ;)

Naja, das klingt sehr gut. Ein Zertifikatsproblem bei MailStation2 (= roundcube, oder?) könnte es sein. Blöde nur, dass für Gmail kein ssl-Paket in dem Ordner bereitliegt.
Und was mache ich nun?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Guten Morgen!

Ich würde einfach genau wie "Dingens" über das Logfile prüfen, ob es wirklich daran liegt und falls ja eine Mail an den Synology Support schicken.
Da sie bei Dingens so entgegenkommend waren, gehe ich mal davon aus das Sie so ein Paket sicher auch für Googlemail bereitstellen könnten.
Aber wie gesagt, schau erstmal ob das Problem wirklich das Zertifikat ist - die Logs sagen uns sicher mehr! :)

maban

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe ( :eek: ), dann hatte ich ein ähnliches Problem ...
... mittels Google wurde ich dann fündig :

Mittels meines Admin Accounts habe ich mich auf der " Mailstation 2 " angemeldet.
Nun meine POP3 Accounts angelegt, jeweils auch einen SMTP Account !

!!! Es soll wohl nur mit dem Admin-Account möglich sein mehrere POP3 Accounts abrufen zu können !!!
Unter einem zuvor angelegtem "einfachen" User klappte es zumindest nicht ...

Jetzt kommt noch eine Feinheit :

In dem Bereich " Identitäten ", wo man ja den Vor-/Nachnamen der E-mail Adressen festlegen kann, darf man nur "ein" Wort eintragen !
Also z.B. anstelle von "Hansi Müller" nur "Hansi".
Ob jetzt die Umlaute noch eine Rolle spielen kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich nun mal keine in meinem Namen habe ... :rolleyes:

Wenn man jetzt nicht wegessen hat jede Änderung zu speichern, dann sollte es klappen ...
... in der Hauptansicht nun mehrmals auf den Button zum Mail abholen klicken.

Viel Erfolg !!!

Gruß, Maban

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat