Mailstation o.ä. mal etwas anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

Mails auf der Synology ist ja eine gute Idee, allerdings gibt es ja bekannte Nachteile (Versand mit dynamischer IP z.B.), weswegen ich es bislang nicht genutzt hatte.
Letztlich geht es mir bei Mails auf der Synology aber auch nicht darum, aus der NAS einen Mailserver zu bauen, sondern eigentlich ein Archiv von eMails zu haben, daß ich von überall erreichen kann.

Vielleicht hat jemand Ideen, wie ich das umsetzen kann (Mailstation oder Alternative), kennt Probleme, die ich berücksichtigen müßte.

Also die Idee ist wie folgt:
Auf der NAS eine "Mailfunktion", die aber nicht andere Konten abfragen muß und auch keine Mails versenden können soll. Zugriff soll über IMAP erfolgen. Quasi ein Mailkonto, das im weiteren Verlauf mNAS genannt wird. In mNAS werde dann Ordner etc angelegt, z.B. wie Privat (unterteilt nach Personen), Wirtschaft (unterteilt nach z.B. Dingen wie ebay, Amazon). Auf diese Ordner sollte dann per IMAP zugegriffen werden können.

Im eMailprogramm werden dann einzelne Konten geführt. z.B. vom Arbeitgeber, gmx, web.de, freenet und natürlich mNAS. Der Kürze halber nur Bezug auf gmx und mNAS.
eMail im Posteingang von gmx sollen nach Bearbeitung sortiert archiviert werden. Und dies auf mNAS.
D.h. ich verschiebe aus IMAP-Posteingang gmx eine Mail von Amazon nach IMAP-Ordner Wirtschaft-Amazon in mNAS auf der Synology, damit ich bei Gelegenheit von woanders wieder darauf zugreifen kann.

Oder kurz gesagt: Ich nutze bislang bei Thunderbird die Ablage um Mails aufzubewahren und zu sortieren. Dabei liegen die Mails logischerweise nur auf einem Rechner lokal vor, ich möchte die Ablagefunktion auf der NAS nutzen.

Hat das jemand schon gemacht? Welche Software auf der NAS würde sich anbieten, was müßte ich berücksichtigen.

Besten Dank für Anregungen.

PS: Betonung liegt auf: Keine Verwendung als Mailserver im eigentlichem Sinne.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Da der Mailserver das Imap-fähige Dovecot beinhaltet, könntest Du Dir im Thunderbird ein IMAP-Konto auf dem NAS einbinden, wo Du Deine Ordner wie bisher lokal verwaltest. Nur das die Mails dann physisch auf dem NAS liegen. Du kannst es auch parallel zueinander betreiben, z.B. aktuelle Mails nur im lokalen Konto sammeln und später in das NAS-Konto in den passenden Ordner verschieben.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke, dann ist es also wirklich so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe :)

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Irgendwo hakt es.
Prinzipiell kann ich meine NAS von außen erreichen über dyndns.org.
Ports für IMAP-SSL und SMTP-SSL werden auch weitergeleitet.
Aber ich kann Thunderbird nur mit der lokalen IP einrichten, nicht mit der dyndns Angabe.

Edit:
Ok, es schien daran zu liegen, daß ich versuchte mit einem Rechner aus dem LAN über dyndns zugreifen wollte. Per Tablet über mobile Verbindung ging es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat