Mailstation: POP3 E-Mails einsammeln - manuelles starten des Einsammelns über Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanus

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ein NAS von Synology eine Lösung für mein Problem zu sein scheint.

Problem:

Es gibt mehrere Benutzer, die jeweils verschiedene und gemeinsame E-Mail Adressen bzw. E-Mail Konten haben. Alle E-Mails sollen über POP3 abgerufen werden und zentral auf der DS gespeichert werden, so dass verschiedene Benutzer auf verschiedenen PCs die gemeinsamen, als auch ihre eigenen E-Mails mit Hilfe eines Clients wie Thunderbird oder Outlook lesen können.
Bis jetzt ist es so, dass eben E-Mails auf verschiedenen PCs vorhanden sind, je nachdem auf welchem diese abgeholt wurden.

Über POP3 möchte ich die Mails vom Provider abrufen, da ich nicht möchte, dass die E-Mails beim Provider liegen bleiben und ich nicht an dessen verfügbaren E-Mail Konten Speicherplatz gebunden sein möchte.

Ich habe mich etwas eingelesen und herausgefunden, dass es folgendermaßen mit einer DS möglich wäre (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):

- Mailstation und Mailserver installieren
- Benutzer in der Mailstation (Roundcube) erstellen und beim E-Mail Provider die E-Mails über POP3 einsammeln lassen.
- über Mailserver den Zugriff der Clients (Outlook, Thunderbird), per IMAP ermöglichen
- auf allen PCs in Outlook und Thunderbird je nach Benutzer den Zugriff auf die Mails auf der DS über IMAP einrichten.

Eine Frage stellt sich mir noch:

Wenn das einsammeln der Nachrichten in der Mailstation eingerichtet wird, muss man ein Abrufintervall angeben.
Ist es möglich einen manuellen POP3 Abruf der Mailstation über den Client, also Outlook zu realisieren, z.B. durch einen Klick auf den Button "Senden und Empfangen" ? bzw. ruft die Mailstation bei einem Klick auf den Button in Outlook automatisch alle eingetragenen POP3 Konten ab ?


Hintergrund ist folgender:
Wir haben LTE, so würde ein kurzes Abrufintervall, von z.B. 5 min viel teuren Traffic verursachen, ein Intervall von z.B. 30 min wäre jedoch, wenn man zum Beispiel auf eine E-Mail dringend wartet eher ungeschickt.

Gruß
stefanus
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich weiß jetzt nicht, welche DSM/Mailserver Version du hast. Meine Erfahrung mit DSM 3.1 auf einer 107+ und älterer Mailserver-Version:

In den Admin-Einstellungen innerhalb roundcube stellt du das Empfangsintervall ein. Du willst es flott haben und stellt es auf - sagen wir - 1 Minute.
Nun setzt ein ziemlich dummes "Zeitscheibenverfahren" ein - d.h. jede Minute beginnt das Programm wieder mit dem Abrufen bei Postfach 1, dann Postfach 2 etc.
Reicht die Minute nicht aus, um alle Mails von allen Postfächern abzuholen (sprich: die Abholung muss unterbrochen werden, damit wieder bei Postfach 1 angefangen werden kann), dann kac.kt der Mailserver ab. In der nächsten Runde kann er dann keine Mails mehr abrufen! Geht nicht!

Dann hilft nur noch Handarbeit: jedes Postfach einzeln über roundcube Webmailer abrufen, bis alle Mails runtergeladen wurden.

Das ist sehr ärgerlich und ich weiß nicht, ob das bei den neueren Software-Versionen besser ("intelligenter") gelöst wurde. Es könnte ja jedes Postfach der Reihe nach abgerufen werden bis nix mehr kommt und dann geht er zum nächsten Postfach - wobei man noch eine Ausstiegsklausel definieren könnte (z.B.. "Nach 10 Mails automatisch beenden und zum nächsten Postfach wechseln").

ALSO: Empfangsintervall so wählen, dass auf jeden Fall alle Mails aller Postfächer in der Zeit abgerufen werden können - da musst du am besten mal testen wo die Grenze ist. Ich habe für meine 8 Postfächer 5 Minuten eingestellt, das reicht auch für große Anhänge (mehrere MB) aus.
Ein Abruf vom Provider vom Client aus ist - soweit ich weiß - nicht möglich.
 

stefanus

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wir haben hier im Forum etwas zu einem Script, welches den Intervall flexibel handhaben kann, je nachdem ob ein User am IMAP angemeldet ist oder nicht. Allerdings setzt dieses Script auf getmail und nicht auf den fetchmail der Mailstation. Schau dir mal das an http://www.synology-forum.de/showth...Libs-aus-dem-RAM&p=81764&viewfull=1#post81764

Danke, dies wäre schonmal ein guter Lösungsansatz. Mit Getmail bin ich zunächst mal überfordert, von programmieren habe ich nur eine grobe Ahnung (Java). Wenn man getmail installieren müsste und nur das Skript "reinkopieren" müsste wäre das eine Option.
Ich habe zu dieser Vorgehensweise noch etwas weiter gesucht, speziell ob das nicht auch mit fetchmail möglich ist, da für mich vor allem ein großer Vorteil wäre, dass der Mailserver als auch die Mailstation bequem ohne Programmierkenntnisse über ein Webinterface eingestellt werden könnte.
Ich bin dabei hier im Forum auf den "MailRelaxer" gestoßen, wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dieser genau das gleiche wie das Skript nur für fetchmail erledigen, richtig ?

Eine andere Idee die mir gekommen ist, wäre der Button "Auf neue Nachrichten überprüfen" in Roundcube, wenn dieser bei Betätigung auch die POP3 Konten neu abrufen würde, man denn Auslösecode für den Button kennen würde, könnte man evtl. über ein Skript auf den externen Clients dessen Auslösung und somit den POP3 Abruf realisieren, was meint ihr dazu ?


@HomoLog

noch habe ich keine DS will mir aber eine zulegen. Danke für den Hinweis, vor allem, dass bei großen E-Mails problematisch werden könnte, dass es mit dem Abruf schwierig wird wenn er noch nicht fertig ist ein Postfach abzurufen habe ich schon gelesen, aber an die Größe der E-Mails hab ich bis jetzt noch nicht gedacht, die beeinflusst ja ebenfalls die Abholzeit bzw. das einzustellende Empfangsintervall.

Gruß Stefan
 

Klaus2J5

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich beschäftige mich z.Zt mit genau dem gleichen Thema, sprich keine Mails mehr beim Provider speichern.

Ich habe auch 2 Varianten getestest.
a) EMail - Weiterleitung beim Provider auf die DS
b) EMail - Abholung per Mail Station.

Funktionieren tut beides. Auch geht bei beiden keine Mail verloren, wenn die DS ausgeschaltet ist, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder online ist. (Ich will auch dass sie nachts aus ist)
Ich frage mich daher gerade, was ist denn die bessere Lösung?
Bei a) hab ich gelesen, dass der Mail-Header unter Umständen verändert werden könnte. Das wird bei den "normalen" Mails keine Rolle spielen, aber gerade wenn man mal wissen will wo die Mail herkommt, wäre es wichtig. Daher sehe ich Variante b) als die bessere.

Hier würde ich mir allerdings wünschen, dass die Mails bei Abholung nicht sofort gelöscht werden, sondern erst, meinetwegen 7 Tage später. So könnten die mobilen Geräte, zumindest die aktuellen Mails noch sehen und bräuchten keinen Zugang zur DS von unterwegs, was, wenn man es nicht gerade per VPN macht, auch nicht ohne Risiko ist.

Klaus
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
zu A) würde ich nicht per SMTP Weiterleitung machen. Ist deine DS mal ein paar Tage down (je nachdem wie lange es dein Provider mit der Zustellung an deine DS versucht) dann muss irgendwann dein Provider Fehlermeldungen an die Absender schicken. Dein Provider wird dich lieben, wenn er dadurch Fehlermeldungen für Spam zurücksenden muss ;-)
Die Header ändern sich sowohl bei A) als auch B) Denn fetchmail stempelt auch einen Header rein beim Abholen der Mails
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!