Mailstation (Roundcube) ich kappier es nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supersaugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

ich habe einen mailaccount bei meinem Kabelprovider

kann ich mit der Mailstation meine Mails per imap von dort abrufen und wenn ich nicht erreichbar bin automatisch beantworten lassen ?

(ohne das der PC läuft )

danke für eure Hilfe

Mike

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Mailstation kann nur per POP3 Nachrichten von externen Accounts abrufen.

supersaugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kann man eigendlich per pop 3 abrufen ohne das die Mails gelöscht werden ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst fetchmail mit der Option -k (d.h. keep) sagen, dass zwar die Nachrichten üer Pop3 geholft werden, aber auf dem Server nicht gelöscht werden.

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
PS: Die von frogman erwähnte Option lässt sich auch in der Weboberfläche der Mailstation bei den "Einstellungen - POP3" festlegen (Originalnachrichten auf dem POP3-Mail-Server entfernen: Häkchen entfernen)

Es ist allerdings die Frage, wie man seine Mailkonten generell handhaben will.
Ich hole zum Beispiel ALLE meine Mails per POP3 von diversen Mailkonten ab, lösche sie dort auch, und dann habe ich somit ein einziges Sammelkonto auf der Diskstation, das ich per IMAP von verschiedenen Endgeräten aus abfrage und bediene und somit auf allen Geräten mit nur einem Mailkonto immer synchron ist!
So ein Sammelkonto könnte man natürlich auch bei einem anderen (vertrauenswürdigen, z.B. deutschen) Mail-Provider einrichten. Aber wenn man schon eine Diskstation hat...

Und noch was: wenn Du die DS beauftragst, regelmäßig nach Mails zu schauen (ob mit oder ohne Löschen), dann kann sie natürlich nicht mehr schlafen gehen...

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Ich hatte das auch immer so gemacht. Die Mails werden von meinen anderen Anbieter mit POP abgeholt und habe mich immer gewundert, warum bei mir der Spamfilter nicht funktioniert.

Abgeholte Nachrichten werden nicht nach Spam durchsucht sondern einfach nur dem Postfach hinzugefügt.
Das ist nicht so gut, denn ich musste ständig Adressen zur Blacklist hinzufügen, dass ist einfach nur lästig.

Ich bin nun mit meiner Domain von All-Inkl. (seit Jahren dort) zu selfhost umgezogen. Nun hole ich keine Emails mehr von anderen Anbietern mehr ab und bekomme auch nur Spams in den Spamordner.

supersaugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke euch das mit den abholen der mails mit pop3 ware ja ok

wie ordnet ihr das ganze ? ich hab eine Firmen email und 2 private mail accounts

wird dann ja in einem zugestellt oder kann man das nach accounts ordnen ?

kann ich automatische Antwort auch nur für einen email account festlegen ? und die anderen 2 einfach unbehandelt lassen?

Danke

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Automatische Antworten gehen afaik nur wenn man die Mails per SMTP bekommt und nicht wenn man sie via pop3/imap abholen lässt.
Die Mails landen alle im selben Account. Du kannst jedoch anhand des Empfängers unterscheiden von welchem externen Account die Mail geholt wurde ubd dann z.B. mit Regeln in deinem Client in bestimmte Unterordner verschieben

supersaugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mails per SMTP bekommt und nicht wenn man sie via pop3/imap abholen lässt

aber z.b outlook holt ja auch die Mails per pop3 und kann automatische Abwesenheit senden wenn der PC läuft ?

oder verwechsel ich da was

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat